Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage wegen Felgengewicht
#11
Okok ... hast ja recht Smile
1.4 TFSI | 160PS | DSG | Dark Maroon | RCD510 mit FS von Kufatec | Litech Rückleuchten | Litec Frontblinker | Climatronic | H&R Federn
Zitieren
#12
Ich habe jetzt im Internet gefunden, dass die 18 Zoll Tallas ca. 12 bis 13 Kilo ohne Reifen wiegen. Achtung Milchmädchenrechnung:
Jetzt ist die neue 19 Zoll mit 11,9 Kilo nicht wirklich leichter aber ich fahre ja "weniger" Reifen und damit weniger Gewicht oder?
Wobei ich jetzt schon überlege ob ich nicht lieber noch ein paar Euro mehr in die Hand nehme um z.B. ATS Racelight zu kaufen (oder ähnliche)

Aber generell fühle ich mich bestätige, doch etwas aufs Gewicht zu schauen und dafür danke an alle. :thumbsup:
Don't smoke weed! Smoke tires! :evil:
Zitieren
#13
Servus nochmal,

in der Tat sollte ein Reifen mit den Dimensionen 235/35 etwas weniger (wenige 100 Gramm) wiegen wie ein ein 235/40. Ein paar 100 Gramm kannst du in der Regel auch sparen wenn du statt 235er dann 225er Reifen fährst. Generell kommt es aber trotzdem vor allem auf Marke/Modell an. Bei den 235/35 gibt es teilweise Unterschiede von 2-3 kg pro Reifen! Persönlich würde ich alles als "okay" bezeichnen was unter 10kg bleibt. Sehr leichte Reifen in dieser Dimension wiegen etwa 9,1-9.5 kg. Gibt aber auch welche die über 11kg wiegen. Da machst du dir dann den Vorteil von leichten Felgen sofort wieder zunichte.

Zu dem Thema kannst du mal einen Blick in folgenden Thread aus dem A3-Quattro Forum werfen:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=11192
Die Werten sind aber mit Vorsicht zu genießen. Zum Teil sind die Gewichte wirklich gewogen, zum Teil aber auch aus Reifen Tests (Sportauto-Test 2012) oder Herstellerangaben (wird aber deklariert).
Leider sind auch die Angaben zwischen 235 und 225 nicht wirklich vergleichbar, da hier nicht die selben Modelle in der Liste auftauchen. Muss man also differenziert betrachten, hilft aber trotzdem um ein Gefühl zu bekommen.

Persönlich kann ich dir als Alltagsreifen den Hankoof Ventus S1 Evo 235/35 weiterempfehlen. Preis/Leistung/Gewicht (unter 10kg) wirklich top. Für die eher sportliche Fahrweise auf trockener Strecke gibt es aber auf jeden Fall bessere und leichtere. Die sind dann auch etwas teurer und/oder verschleissen schneller. Da können hier sicher andere gute Empfehlungen aussprechen.

Bei 19" Felgen würde ich sagen, dass alles unter 11,5 kg als "leicht" bezeichnet werden kann (das sehen andere hier sicher etwas anders) . Ein Gewicht von 10,X kg ist gut unter unter 10 kg sehr gut. Es gibt natürlich auch 19" die unter 8 kg wiegen, da kostet dann aber eine Felgen locker 4-stellig. Das muss jeder für sich entscheiden, was sein Limit ist und wie wichtig ihm das Gewicht dann ist. ATS ist auf jeden Fall ne gute Marke.
Wenn du natürlich gar keine Kompromisse in Sachen Gewicht machen willst, dann musst du wie Sven schon gesagt hat leichte 18er fahren, kleiner geht auf dem R nicht.

PS: Die ATS Racelight sind ja nicht gerade die günstigsten, für das Geld könntest du dir auch schon die OZ Ultraleggerade holen, die sind glaube ich knapp 1kg leichter.
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren
#14
Das ist super, danke dir. Das mit den OZ ist richtig. Ich werde jetzt einfach etwas suchen und dann zuschlagen aber aufs Gewicht werde ich definitiv achten.

Echt mal wieder klasse geholfen.
Danke an alle.

Gruß Fabian

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Don't smoke weed! Smoke tires! :evil:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste