Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ASG Anlagen Umbau
#1
Hi,

ich plane mir in naher Zukunft die Abgasanlage meines 2.0 TSI von ASG aus Gummersbach bearbeiten zu lassen. Jetzt habe ich nur leider kaum Referenzen dazu gefunden. Der Mitarbeiter von ASG konnte das selbst nur bestätigen und meinte aber dass GTI 6 und Audi TT mit 2.0TFSI Motor vergleichbar wären.
Und das kann sich sehen (oder hören Big Grin) lassen wie ich finde: http://www.youtube.com/watch?v=ZMpNLvEYQ9g

Aber jetzt die Frage an euch. Hat hier jemand so ein Teil bei nem Scirocco drunter?

Liebe Grüße
Zitieren
#2
Also der 6er GTI ist muss auf jeden Fall vergleichbar sein, die TTs haben meines Erachtens trotz des gleichen Motors eine deutlich andere Klangcharakteristik. Haben selbst einen im Serienzustand in der Familie und der Sound ist nicht wirklich vergleichbar.

Von ASG weiß ich nicht so ganz was ich davon halten soll. Soweit ich weiß schneiden die den Auspuff auf, räumen den leer, und machen ihn wieder sauber zu. Der Sound ist schon ganz ordentlich, das gebe ich zu, aber du verlierst auf jeden Fall die Zulasung auf das Teil und damit auf das Auto wenn du damit rumfährst. Da es wie eine Serienanlage aussieht wird es wohl keinem auffallen, aber legal is es meines Wissens nicht damit herumzufahren.

Vom Preis her... ja okay... beim Scirocco 2.0L kostet es nach deren Preisliste 300€ das ist relativ günstig. Für den 6er GTI werden schon 450 veranschlagt, da würde ich immer zu einer Anlage ab KAT greifen, statt deren Service in Anspruch zu nehmen.

Für mich ergibt sich hald immer ein fader Beigeschmack, wenn ich jemandem mehrere 100€ in die Hand drücke, damit er etwas an meinem Auto so umbaut dass die Betriebserlaubnis erlischt. Das ist ja das gleich mit den Mittelschalldämpfer-Ersatzrohren nur das die ASG-Variante nochmal unauffälliger ist. Danach hast du immer noch die selbe alte rostige Serienanlage "nur" mit einen besseren Sound. Im Bereich von 550€ kriegst du schon eine zugelassene Edelstahlanlage ab KAT mit größerem Rohrdurchmesser, was dann auch die Leistung begünstigt. Eine gebrauchte Edelstahlanlagen wäre auch eine kostengünstige Alternative.
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren
#3
Naja ich habe auch überlegt mir ne Anlage ab Turbo von BullX zu bestellen. Aber da bist du mindestens mal nen 1000er los und wenn man eine mit ABE möchte sogar noch mehr. Deshalb hab ich nach Alternativen gesucht.
Natürlich ist das absolut illegal. Aber im Grunde kann niemand nachweisen, dass es sich um eine veränderte AGA da wie du schon sagst es von außen original bleibt.

Aber ich werde mir das alles nochmal gut überlegen
Zitieren
#4
Eine Anlage ab Turbo ist ja auch nicht vergleichbar mit dem Angebot von ASG. Bei ASG wird der Mittel- und Endschalldämpfer ausgeräumt, also kann man es höchstens mit eine Anlage ab KAT vergleichen. Eine Downpipe kostet wegen dem Renn-KAT gut nochmal so viel wie ein Mittel+Endschalldämpfer. Es bleibt natürlich dir überlassen, jeder muss selbst wissen was er macht. Ich persönlich bin kein Freund von "Tuning um jeden Preis" bzw. "Geiz ist geil". Sicher muss man auch auch das Geld dabei sehen, 300€ bei ASG lassen oder das Doppelte für eine Analge ab KAT ausgeben ist schon ein Unterschied, wenn man primär nur den Sound im Auge hat. Aber der Scirocco ist hald auch kein alter Polo, ich finde das Auto ist es Wert ein angemessenes Upgrade zu bekommen.

Ich rate dir wirklich, lass dir etwas Zeit und guck einfach mal nach gebrauchten Edelstahlanlagen. Das liegt dann auch vom Budget im passenden Bereich und so ne Edelstahlanlage hält wahrscheinlich länger wie das Auto.

PS: Oder günstig auf den Endtopf vom R umrüsten, erfordert dann aber auch ein R-Line Heck damit man den passenden Diffusor verbauen kann.
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste