Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit Eintragung Air-Intake-System und Endtopf
#1
Hallo Leute,
ich überlegen ob ich in meinem 2.0l CAWB eine Air Intake Box bzw. ein komplettes Ansaugsystem verbauen soll.
Gedacht habe ich an ein komplettes System wie z.B. das von HG-Motorsport
https://www.hg-motorsport.de/shop/produc...3e2c121203
oder auch das von dbilas-shop.com
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Flow...:1991.html
Das HG-Motorsport ist ja anscheinend mit Gutachten und laut Aussagen von dbilas ist Ihr Gutachten in Arbeit und soll die nächsten ein bis zwei Wochen vorliegen.
Meine Frage ist nun, bekommt man die Systeme in Verbindung mit einem OEM Endtopf eingetragen oder liegt das im Ermessen des Prüfers oder wie verhält sich das bei solchen Systemen.

Den bei komplett offenen Luftfiltern/Pilzen ist eine Eintragung mit geändertem Abgassystem ja nicht möglich bzw. nur mit entsprechenden Messungen.
Aber die Air Intake Systeme sind ja nicht unbedingt offene Systeme?
Zitieren
#2
OEM Endtopf ? Hast du ne andere AGA drunter oder nicht ? Wenn ja und diese ist eingetragen bekommst du keinen ändern Luftfilter eingetragen auch nicht die HiFi Systeme wenn der Auspuff in den Fahrzeugpapieren steht - aber wenn dein Auspuff ABE hat und nicht eingetragen ist geht es ! Sprich es kommt nur drauf an dass nicht beide Konponenten eingetragen sind

Oder kenne deinen TÜV dann kommst sogar eine neue Luftansaugung sowie AGA mit Ersatzrohr und Kat eingetragen Big Grin
Zitieren
#3
Ein Hoch auf die Bürokratie, Gesetzeslage und StVO...
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#4
An der Gesetzlage und StvO kannst leider nichts drehen daher muss man sie einfach kennen und wissen wie man solche Probleme umgeht Smile
Zitieren
#5
Sorry,
hab natürlich heute morgen vor dem ersten Kaffee nen sch.. geschrieben. Habe nen anderen Endtopf drunter mit ABE.
Das heißt, ich schau am besten mal, dass ich ein ABE/Gutachten von dem Intake System bekommen und renn damit zum TÜV meines Vertrauens um das ganze durchzusprechen.

Wenn man zu viel Zeit hat, könnte man ja den Endtopf eintragen lassen und bekommt dann seinen Bescheid. Danach baut man zurück auf original und baut das Intake System ein und lässt dieses eintragen und bekommt den Bescheid.
Danach mit beiden Zetteln zur Zulassungsstelle und ab damit in die Papiere :jump
Zitieren
#6
Und beim nächsten TÜV gibt's Probleme Big Grin wieso eine AGA mit ABE eintragen? Mach es dir doch nicht selber so schwer
Zitieren
#7
Es geht nicht darum, dass er die AGA einträgt...viel mehr geht es darum, dass AGA (auch mit ABE) und offene Ansaugung sich ausschliessen.

Lass von dem HG Krempel die Finger; das taugt nicht wirklich.

Hol Dir die EVO MS; die bringt satte Mehrleistung und einen recht netten Ton; kannst gerne mal probehören :-)

Die EVO kann Stefan übrigens besorgen.

Im Vorfeld würde ich mal im "Städtle" beim TÜV vorbeigehen und dem erklären, was Du vorhast.
Mehr gerne persönlich.
Zitieren
#8
Du kannst einen Luftfilter eintragen lassen ohne Probleme wenn deine AGA eine ABE hat und nicht eingetragen ist desweiteren wurde die Luftansaugung von Hg-Motorsport vor einiger zeit verbessert und ähnelt sehr stark der Evoms nur kann man sie eintragen daher eindeutig die bessere Entscheidung

Und eine Evoms bringt auch nur "satt Mehrleistung und Sound" wenn die Software stimmt Wink
Zitieren
#9
Ich meine mich zu erinnern, dass in der ABE für meine AGA drinnen steht, dass diese nur in Verbindung mit der originalen Ansaugung usw. gilt.
Wenn dem so ist, wäre die ABE für den Auspuff durch die geänderte Ansaugung automatisch aufgehoben und wird somit ebenfalls eingtragungspflichtig...
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#10
Zitat:Lass von dem HG Krempel die Finger; das taugt nicht wirklich.
<< bei der carbon airbox kann ich das wohl so bestätigen... leistungsgewinn = null und die gemischkorrekturwerte sind nu irgendwo bei über 10%... serie war das irgendwo bei 3...

Der Halterungskrams rostet und die Gummis sind teilweise schon total brüchig versteh nicht warum man da nicht nen 0815 Silikonschlauch nimmt... wenn ich Zeit hab fliegt das dingen wieder raus
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste