Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.4er Getriebe/Differentialschaden mit Bildern
#1
Hi Leute,

Ich will euch mal erzählen welches Leid mein Rocco erfahren musste.
Auf der Rückfahrt von den German Race Wars ( ich bin selber nicht gefahren sondern habe da nur geguckt) kurz vor der Ausfahrt der AB hat mein Kumpel, der auf seinem Moped hinter mir war bemerkt das mein Rocco Am qualmen war. Darauf hin direkt angehalten und gesehen das mein Getriebe irgendwo undicht ist und Öl verliert.
Dann wurde ich von VW in die nächste Werkstatt abgeschleppt. Am Dienstag bekam ich dann einen Anruf bekommen das es wohl zwischen Motor und Getriebe undicht sei man aber nichts genaues sehen könnte weil man dazu das Getriebe ausbauen müsste.
Tja Garantie hab ich keine mehr und das Auto ist auch schon 5 Jahre alt mit 75tkm auf der Uhr. Auf Kulanz seitens VW könnte ich wohl nicht hoffen sagte man mir da es ein Problem sei was wohl so selten vorkommt das , nicht wie bei z.B dem Kettenspanner , Kulanz eingeräumt wird.
Was genau jetzt aber kaputt sei wussten die guten Menschen aber auch nicht dazu müsse man das Getriebe ausbauen was mich schon mal 480€ gekostet hätte. Man sagte auch das wenn die Kupplung ölig ist ich direkt auch noch mal ne neue brauche.
Ich hab mich auf Aufgrund der fehlenden Kulanz und Garantie entschlossen den Wagen da weg zu holen und von meinem KFZ Kumpel in der Werkstatt selber auszubauen. Gesagt getan nach 2 Tagen hatten wir es draußen und haben uns auf die Fehlersuche gemacht.
Simmerringe und das Hauptlager des Getriebes ist alles in Ordnung. Als ich das gute Stück dann in die Sonne getragen habe dann die ernüchterung.
An der Glocke ist ein etwa 2-3cm großer Riss der leicht hervorsteht.
Hervorgerufen vom Diffenrential. Anscheinend hat sich das irgendwie was im inneren gelöst und und ist mit voller Wucht an die Glocke geflogen und hat sie zerstört.
Wie kann sowas denn bitte passieren? Auch wenn das Auto schon paar Km auf dem Buckel hat und auch schon 5 Jahre alt ist sollte sowas meiner Meinung nach nicht passieren.

Zunächst mal die beiden Bilder
[Bild: imag0035j4sr5.jpg]

[Bild: imag0034xcscg.jpg]

Jetzt ist die Frage ist es möglich das Differential mit Glocke einzeln zu erwerben ? Wenn ja was kostet dieser Spaß.
Oder ist es besser wenn ich direkt ein überholtes besorge und das dann wieder einbaue?

Ich will am Dienstag mit dem Teil so oder so erst mal zu meinem Freundlichen und den Fragen was er dazu sagt auch kenne ich da den Inhaber und man kann evtl was deichseln.

Aber mich würde mal eure Einschätzung der Situation interessieren.


LG

Cutty
Zitieren
#2
was sind denn das für druckspuren. 45° unten links vom eigndlichen riss? hast du dir das diff selbst mal angekuckt ob da was fehlt, defekt ist, oder komisch aussieht?
Mehr grün braucht die welt! Big Grin Big Grin ^^ :hurra
vcds user osnabrück
Zitieren
#3
DSG oder Schalter?
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#4
Keine Ahnung woher diese spuren kommen sieht gefräst aus. Ist nen Schalter.
Am Dienstag fahre ich damit zu VW. Danach rupfe ich es weiter auseinander

LG

Cutty
Zitieren
#5
Könnte Ursache evtl. der Klassiker "defektes Zweimassenschwungrad" sein?
Zitieren
#6
Zitat:Könnte Ursache evtl. der Klassiker "defektes Zweimassenschwungrad" sein?

und das schwungrad haut nen loch in richtung getriebeglocke rein??? eher nicht...

ersatzteile gibts einzeln... zumal es ja nur nen normales getriebe ist. wenn nicht bei vw dann "hinten rum"...

wie sowas passiert? normaler fehler halt... vw baut millionen von den dingern wenn sich da bei 10000 das getriebe in 5 jahren zerlegt juckts keinen... ist halt so vllt wars ja schon länger undicht und hats öl verloren ka... kann man so nit sagen...


schraubs auf und gug... mein tip geht in richtung herzbolzen vom diff gefressen und dadurch rausgedrückt oder das "teller"rad am diff losgegangen und kleinholz...

harkelt irgendwas wenn mans getriebe durchdreht? wie sieht das öl aus?? leicht silbrig ist okay aber erkennbare späne sind nicht okay

egal was es war gehört hat mans zu 110%

wenn sonst nix an der glocke ist würd ich die sauber machen 2h backofen@220° und schweißen die 300€ kann man sparen
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#7
SOns ist auch nichts dran. Was soll das im Backofen bringen?
Druchschalten ließ sich alle einwandfrei ohne Hakeln etc.
Und wirklich hören konnte ich echt nichts
Zitieren
#8
ich denk mal damit das öl verschwindet und du es schweißenlassen kannst... :?:
Mehr grün braucht die welt! Big Grin Big Grin ^^ :hurra
vcds user osnabrück
Zitieren
#9
Ich dachte Guss kann man nicht schweißen?
Zitieren
#10
sagt wer?

grundsätzlich geht alles zu schweißen... manches halt besser und manches schlechter. Bei nem Alu getriebegehäuse ist das aber absolut kein problem... zumal das da ja auch nur eher ne dichtwirkung haben muss...

gug nur mal nicht das das nen magnesium gehäuse ist... könnte ja sein das die wieder mit sowas rumbasteln.. bei den ganz neuen kisten musst ich das noch nicht machen
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste