Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen quietschen
#1
Hallo zusammen,

nach nun knapp 1000km muss ich doch mal fragen..... Die Bremsen an meinem R quietschen beim leichten Bremsen ziemlich heftig. Der Händler sagte das geht vorbei, aber so langsam glaube ich das nicht mehr. Habt ihr Erfahrungen damit? Geht das weg oder sollte ich nochmal zum Händler fahren und das checken lassen?

Danke schonmal für eure Antworten :-)

Uwe
Zitieren
#2
Hatte ich damals bei meinem Moped - mir wurde erklärt, dass das hin und wieder vorkommt und "normal" ist, hatte auch keinen Einfluss auf die Bremswirkung, aber nervig war's trotzdem! -.-
Tausch der Bremsklötze hat's dann beseitigt Wink
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#3
@Eumel1709: Du bremst zu zärtlich, daher verglasen bei Dir die Bremsbacken. Wink

Meine Empfehlung an Dich ( ich habe das auch schon gemacht):
Suche Dir ein Lange gerade FREIE Strecke heraus und beschleunigt auf ca. 160-180km/h und bremst Kräftig herunter bis va. 50-60km/h.
Diesen Vorgang würde ich min. 5-6xWiederholen.
WICHTIG: Nicht stehen bleiben danach, sonst besteht die Gefahr das sie sich verziehen.
Was bewirkt dieses Einbremsen? :
a) die Bremsscheiben werden auf Temperatur gebracht, dieses bewirkt das die Spannung zum Teil aus den Scheiben gehen = weniger Verzug nach einer Vollbremsung mit anschließendem Stillstand.
b) die R Bremsen neigen zum Quitschen ( verglasen der Bremsbeläge), daß Quitschen ist weg nach dem Einbremsen. Wink
Nachteil ist halt das es etwas Bremsbelag und Bremsscheibendicke kostet.
Zudem sollte man danach die Felgen säubern, denn Ihr wisst ja was Bremsstaub bewirkt wenn man ihn zu lange drauf lässt. :crying:

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#4
"Verglasen die Bremsbacken"..... Da wirste alt wie ne Kuh, und lernst immer noch dazu :-)

Danke, Sven! Werde ich versuchen, sobald ich mal ein freies Stück Strasse vor mir habe!

Gruß

Uwe
Zitieren
#5
@Sven
Wieso verglasen bei Zärtlichkeit?
Bremsbeläge verglasen unter thermischen Belastung.

Meistens ensteht das quietschen durch die kleine Reibfläche zwischen der Kante der Bremsscheibe und des Bremsbelags.
Zitieren
#6
Mir sind die Bremsbeläge meiner R6 auch beim Ringfahren aufgrund der hohen Belastung verglast...
Glaub' das mit dem "Einbremsen" funktioniert eher dahingehend, dass sich durch den hohen Abrieb die Bremsbeläge einfach besser an die Scheibe anpassen Smile
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#7
@YyB: Stelle Dir mal vor du willst eine schnell drehende Scheibe mit der Hand angalten mit wenig Handflächendruck.
Da brauchst dann sehr lange bis du sie zum stehen gebracht hast, und hast natürlich eine viel höher Temperaturentwicklung.
Wenn du die Scheibe allerdings mit sehr viel Druck anhälst, dann geht das natürlich schneller, allerdings ist die Temperaturentwicklung auch etwas höher ergo dir Bremsbeläge nutzen sich ab und verglasen nicht.
Hoffe ich habe das etwas veständlich erklärt.
Sind gerade am Wörthersee und habe schon ein Paar Bier im Kopf. Big Grin

@DeXxa: Ja, Überbelastung ist auch nicht gut für die Bremsen.
Überlege doch mal weshalb die Bremsen schwammig werden bei Überlastung. Wink

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#8
Klar weiß ich was du meinst, aber och behaupte mal, dass moderne Beläge bei solch einem Fahrstil dagegen "resistent" sein sollten.
Ich fahre so und habe nach 110.000 km noch immer meinen ersten Satz Bremsen drin und die sind auch noch gut Wink
Wiederum höre ich von meinen Motorradkollegen, dass deren Beläge nach ein paar Serpentinenfahrten zum Verglasen neigen.

Viel Spaß und zum Wohl Smile
Zitieren
#9
Habe was ähnliches seit dem Pneuwechsel

Allerdings nicht es quitschen sondern eine Art Streifgeräusch, als würde was unrund laufen beim bremsen... ziemlich nervig Sad
Gruss, Gutto
[Bild: img_12823r7ti.jpg]

umweltfreundlich durch Bassantrieb! 8-)
Zitieren
#10
So, die Zärtlichkeit mal beiseite gelegt und ordentlich auf die Bremse "gelatscht" wie oben beschrieben.... Und siehe da Smile nichts quietscht mehr!

Danke, nochmal für eure Antworten!!

Gruß

Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste