Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitweise extremer Ölverbrauch + Probleme mit Zündspulen
#1
Erstmal einen schönen guten Abend an alle,

endlich hab ich ein schönes Forum gefunden - nur leider die Lösung meiner Probleme noch nicht ..... :help

Problem 1:
Und zwar:
Mein Rocco (Bj. 2008, 1.4TSI, 160PS, ~60.000km) hat das Problem, dass er immer mal wieder ne ganze Menge Öl schluckt (soweit dass die Kontrollwarnung kommt) und dann zeitweise anscheinend keinen erhöhten Ölverbrauch hat.
Ich kann leider kein Schema dahinter feststellen, trotz häufiger (!) Ölkontrollen.

Meine Bisherigen Maßnahmen:
  1. Beim VW-Händler wurde das ganze System unter Druck gesetzt --> Negativ, alles dicht.
  2. Im selben Atemzug wurde ein Ölwechsel vorgenommen - ich sollte 1.000km fahren und dann würde der Ölverbrauch errechnet --> In den 1.000km hat sich nichts getan, kein Mehrverbrauch... Kurz danach allerdings wieder das selbe alte Leid....
Das einzige was ich meine was mir aufgefallen ist, dass der Ölstand bei der Hälfte für unklare Zeit stagniert - sprich limitiert sich der Ölstand selbst wenn zuviel drin ist?
Ich bin sehr ratlos, da es so langsam aber sicher wirklich nervig ist und man immer ne Pulle Öl mitführen muss (sollte....).

Problem 2:
Ich habe zeitweise das Problem, dass die Motorwanrleuchte und die Abgaswarnleuchte leuchten und der Rocco nur noch auf 3 Zylindern läuft, die Diagnose in der Werkstatt war jedes Mal, dass eine Zündspule den Geist aufgegeben hat (immer eine andere).
Erst nachdem alle 4 Zundspülen 2x (!) gewechselt wurden ist´s im Moment wohl ruhig geworden - aber wisst ihr woher das kam / kommt?
Hängt das vielleicht mit dem Ölverbrauch zusammen?


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich langsam doch sehr verzweifelt bin .... ?(


Grüße
Zitieren
#2
nur mal so gefragt, welchen Sprit tankst du?
Zitieren
#3
Moin,

ich tanke zu 90% Super, hin und wieder mal SuperPlus.

Kann das damit irgendwie zusammenhängen?
Zitieren
#4
Guten Morgen,
also ich habe mir am Freitag meinen Rocco geholt von Privat und der hat jetzt 6000km einen neuen Motor drin,
er hatte vorher auch das Problem mit höherem Ölverbrauch und Zündspulen und Kerzen gewechselt und trotzdem das selbe Problem weiter,
Schlussendlich hat er Zauber gemacht und sie sind mit einer Sonde in den Motor gegangen und haben festgestellt das ein kolben riefen hatte und einen kleinen Riss,
das war dann der Anlass auf den neuen Motor, vllt solltest du das mal kontrollieren lassen Wink
Achja hat er bei niedrigen Drehzahlen ein ruckeln? achte da mal verstärkt drauf, merkt nicht unbedingt jeder sofort Wink
Zitieren
#5
SciFan,'index.php?page=Thread&postID=69304#post69304' schrieb:Guten Morgen,
also ich habe mir am Freitag meinen Rocco geholt von Privat und der hat jetzt 6000km einen neuen Motor drin,
er hatte vorher auch das Problem mit höherem Ölverbrauch und Zündspulen und Kerzen gewechselt und trotzdem das selbe Problem weiter,
Schlussendlich hat er Zauber gemacht und sie sind mit einer Sonde in den Motor gegangen und haben festgestellt das ein kolben riefen hatte und einen kleinen Riss,
das war dann der Anlass auf den neuen Motor, vllt solltest du das mal kontrollieren lassen Wink
Achja hat er bei niedrigen Drehzahlen ein ruckeln? achte da mal verstärkt drauf, merkt nicht unbedingt jeder sofort Wink


Kann das nur bestätigen, war bei mir genau derselbe Fall! Extremer Ölverbrauch, Ruckeln und teilweise Probleme mit dem Starten...
Nach einiger Zeit wars dann entgültig vorbei und ein neuer Motor war fällig da 2 Zylinder angerieben hatten!
Würde es kontrollieren lassen mit dem Hinweis! Lieber früher wie später, vl kann man ihn noch retten falls es ein ähnliches Problem ist!
Zitieren
#6
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.



Kann mir jemand Kontaktdaten von einem Händler nennen, bei dem er den Motorwechsel bzw. die Untersuchungen hat durchführen lassen?

Dann könnte ich einen Kulanzantrag bei VW stellen.



Grüße
Zitieren
#7
ich hab im stand nen leites sporadisches rucken. so alle 2 bis 3 sec zucks einmal. ich kenn das aber auch vom 1.6er da 4 zylinder. ansonsten hab ich kein ölverbrauch noch aussetzer oder schlechten start. der motor läuft sonst super und zieht auch gut. obwohl er seit aufziehn der sommerräder nen liter mehr schluckt 8o

was hat es also mit dem ruckeln auf sich??
Mehr grün braucht die welt! Big Grin Big Grin ^^ :hurra
vcds user osnabrück
Zitieren
#8
hm ich hatte auch schon mal einen erhöhten Ölverbrauch (+Kühlmittel) das ist jetzt aber wieder weg - hatte damals E10 getankt - ob es damit was zu tun hat? wahrscheinlich nicht..

@g-force: ich denke solang das nicht wie nen Traktor klingt kann man das wohl ignorieren bzw beobachten - vorallem wenn er sonst gut läuft. Im Stand laufen 4 Zylinder-Motoren immer etwas unruhig.

Es ist schon krass wie leise die Motoren dann im Leerlauf werden (im Vergleich mit einem 1.0 Lupo 50ps) - deshalb würde ich das jetzt auch nicht überbewerten
Zitieren
#9
ja. als ich meinen aus den winterschlaf geholt hab dachte ich kurzzeitig der motor geht aus. ich startete den motor, bin ausgestiegen um reifendruck etc zu überprüfen. dann war das vorwärmprogramm zuende...Big Grin)
Mehr grün braucht die welt! Big Grin Big Grin ^^ :hurra
vcds user osnabrück
Zitieren
#10
braunbaer19,'index.php?page=Thread&postID=69331#post69331' schrieb:Vielen Dank schonmal für eure Antworten.



Kann mir jemand Kontaktdaten von einem Händler nennen, bei dem er den Motorwechsel bzw. die Untersuchungen hat durchführen lassen?

Dann könnte ich einen Kulanzantrag bei VW stellen.



Grüße
Für den Kulanzfall auf einen neuen Motor musst du dich direkt bei VW melden nicht beim Händler, denn falls du riefen im Kolben haben solltest wird die Werksatt sich nicht auf einen kompletten Motorwechsel einlassen sondern wollen nur den Kolben erneuern, nur da es ja kein billiges Auto ist würde ich an deiner Stelle darauf bestehen Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste