Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus dem Norden
#1
Hallo,


ich heiße Sebastian, bin letzten Monat 30 Jahre alt geworden,
bin Industriemechaniker und komme aus Lüneburg.


Mein erstes Auto war ein Golf 3 mit 1,6L und 75PS, dieser
Golf wurde dann irgendwann auf 1.8T Technik aus einem TT 8N umgebaut und wurde
ab dem Zeitpunkt dann auch nur noch im Sommer bewegt. Fürs Winterhalbjahr habe
ich mir dann einen 50PS Lupo gekauft, der mir immer treue Dienste leistet.


Mit dem Golf hatte ich letzten Sommer leider einen Unfall Sad ,
den der Golf leider nicht überlebt hat ;( . Wenn mich vor einem Jahr jemand gefragt
hätte: „Sag mal, wie lange fährst du den Golf eigentlich schon?“, dann hätte
ich geantwortet: „Seit 11 Jahren.“


Und wenn ich dann gefragt worden wäre: „Und? Wie lange
willst du den noch fahren?“, dann hätte ich geantwortet: „MINDESTENS noch mal
11 Jahre.“


Aber wie heißt es so schön.........erstens kommt es anders und
zweitens als man denkt.


Bei dem Unfall hatte es mich auch ganz gut „durchgerüttelt“ und
ich hatte sehr lange Zeit mir Gedanken zu machen was als nächstes für ein
Sommerauto kommt.

Eigentlich hatte ich mich dann auch, gerade weil ich den 1.8T
Motor schon gut kannte und ich mich eh immer in den TT Foren rumtreibe, für den
TT 8N 1.8T 225PS oder 240PS entschieden. Aber ein Auto was seit mindestens 7
Jahren nicht mehr gebaut wird, mit nicht zu vielen Km und im guten Zustand zu
finden, was dann auch noch meinen Ansprüchen genügtm scheint mir z.Z. nicht möglich
zu sein.


Eine Alternative musste also her.


Den 1.8T in einer anderen Karosserie als den TT.........nee.


Den TT 8N mit einem anderen Motor......also den 3.2er.......nee.


Was gibt es denn dann noch für Alternativen zu dem 1.8T........die
einzige die für mich in Frage kommt ist der 2.0 16V TFSI in seiner stärksten
Ausbaustufe.

Und welche Karosserien kommen für MICH in Frage........Golf 6, Scirocco
oder TT 8J.


Golf 6: ist zu gewöhnlich, zu vernünftig, zu praktisch. Ich
will was unpraktisches, unvernünftiges was man nicht an jeder Ecke sieht.


Scirocco: hat nur Frontantrieb, und auch wenn er offiziell als
Coupé geführt wird, ist er genauso viel Coupé wie mein Golf 3 ein Coupé war.....nämlich gar nicht.


TT 8J: Pro, ist ein echtes Coupé und hat Allrad. Contra, nur
der TT 8N ist ein echter TT und Preislich
liegt der TT 8J auch noch mal über Golf und Scirocco.





Nachdem ich rund ein halbes Jahr fest davon überzeugt war
das mein neues Sommerauto ein TT 8N wird hab ich mich innerhalb von einem
Wochenende irgendwie, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum, in den Scirocco
verguckt (wahrscheinlich lag‘s an der Front).

Und da ich ja eigentlich den TT
8N, also ein Coupé habe wollte, hab ich immer wieder zu mir selber gesagt „Nee,
ich will ein Coupé, der Scirocco ist kein Coupé, den will ich nicht und von der
Seitenansicht sieht der auch nicht gut aus, vom Heck ganz zu schweigen“.

Und
irgendwie hab ich mich im Laufe der nächsten Woche damit abgefunden das ich
wohl doch kein Coupé mein eigen nennen werde und das es doch "nur" ein Auto aus
der Golfklasse wird und nachdem ich mich damit angefunden habe gefiel mir die Seitenansicht
von Scirocco plötzlich richtig gut (mit dem Heck muss ich mich noch etwas
anfreunden aber das kommt noch).

Und nach dieser einen Woche wollte ich dann
nur noch den Scirocco haben.





Naja, noch ein paar Wochen ins Thema Scirocco eingelesen und
mal in den einschlägigen Onlinemärkten geguckt.......


Naja, was soll ich sagen, hier hatte ich ja schon meinen
ersten Auftritt in diesem Forum, er hatte sich leider nicht gemeldet aber ich
kann jetzt definitiv sagen das Auto was ich da gesehen habe war/ist wirklich
seiner gewesen.........und was soll ich sagen, jetzt ist es meiner.


Mittwoch hatte ich ihn abgeholt.


Seitdem noch schnell den Heckwischer entfernt, die Scheiben
beklebt und das R-Loge im Grill entfernt (das am Heck wurde ja schon beseitigt).

In
den nächsten Tagen/Wochen (mal gucken wann ich zum Freundlichen Komme) werden noch
die Wagenheberaufnahmen vom S3 nachgerüstet und wenn man das Auto dann auch
richtig anheben kann und die Rader mal runternehmen kann wird noch das „R“ an
der vorderen Bremse beseitigt. Braucht ja nicht jeder wissen das es ein „R“
ist.


Wenn das dann gemacht ist soll‘s das auch erst mal gewesen
sein, ich muss erst mal wieder sparen.


Über kurz oder lang müssen die VW-Embleme noch mal
überarbeitet werden, die wurden mal schwarz gemacht aber das blättert schon
alles ab.


Die Reifen halten hoffentlich diese Saison noch durch und
wenn die runter kommen, werden die Felgen wohl nochmal Gepulvert. Die wurden in
so einem weiß/grau gepulvert was jetzt nicht so ganz mein Geschmack ist. Die
neue Farbe wird dann schwarz, schon weil ich keinen Bock mehr auf Putzen habe
(Die Felgen von meinem Golf wollte ich auch schon schwarz machen, aber dazu kam
es ja nicht mehr Sad .)


Das soll‘s dann aber auch erst mal fürs nächste Jahr sein.

Irgendwann wird dann bestimmt noch ein Auspuff ab Turbo Einzug halten und ein
Chip und dann hoffe ich das ich mal vernünftig werde und es gut sein lasse.


Apropos gut sein lassen, das soll‘s jetzt auch erst mal an
Vorstellung meinerseits gewesen sein.


Viele Grüße

Edit:
Entschuldigt die Zeilenumbrüche und die vielen Leerzeilen, beim Tippen sah das irgendwie anders aus, weiß ich auch nicht wie das passiert ist.
[size=10]Im Sommer: Jetzt Scirocco R, früher Golf 3 1.8T. Im Winter: Lupo 1.0
[/size]
Zitieren
#2
Herzlich Willkommen! Smile
Als vernünftig würde ich den Scirocco nicht gerade bezeichnen und zumind. bei uns hier in Österreich sieht man um einiges mehr TTs (von den Gölfen ganz zu schweigen) herumgondeln als Sciroccos, von daher hast du alles richtig gemacht Wink
Mir persönlich gefiel das Heck am Anfang auch nicht so gut und war hauptsächlich von der Frontpartie begeistert, aber nachdem er ein bisschen tiefer war und mit dem anderen Auspuff... - da hat's Klick gemacht und seit dem find ich ihn auch von hinten so richtig scharf! Smile
Zum Thema schwarze Felgen kann ich dir nur (auch aus eigener Erfahrung) sagen, wenn du nicht gerne putzt, dann lass' das mal lieber bleiben Big Grin
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#3
Wilkommen im forum und viel spaß mit deinem Rocco Smile

deine aussage, warum nur der TT 8N ein richtiger TT ist kann ich nicht nachvollziehen :pinch:
Habe selber vor der Haustür einen TTS 8j mit 340 Pferdchen stehen und klar macht er mehr spaß wie jeder andere Rocco oder Golf da es eben ein echter coupe mit allrad aus Ingolstadt ist aber dem 8j würde ich , aus optischen und technischen Gründen, immer dem 8N vorziehen da dieser für mich eben ein richtiger Coupe ist

aber genug offtopic Big Grin
Zitieren
#4
@DeXxa
Das man den Rocco nicht oft sieht ist hier bei mir genauso. Bis vor, sagen wir zwei Monaten wo ich mich mit dem Scirocco ja noch nicht so richtig auseinandergesetzt habe, ist mir ehrlich gesagt im normalen Straßenverkehr nicht ein einziger bewusst aufgefallen.
Und seitdem ich mich mit ihm beschäftige sind mir auch noch nicht wirklich viele aufgefallen, die kann man noch locker an zwei Händen abzählen.
Bei mir im Dorf (komme nicht direkt aus Lüneburg) ist mir nicht ein einziger bekannt.

Das Heck vom Scirocco würde ich mal liebevoll als Büffelhüfen-Optik bezeichnen.

Welche Farbe haben deine Felgen, glänzend, matt oder seidenmatt? Welche Farbe hat der Dreck?

Pflegeleichter als silberne oder weiße/hellgraue Felgen werden sie aber doch wohl sein.


@TheRock86
Für MICH gibt es Autos da ist nur das Original ein original und alles was danach kommt ist nur eine Kopie.
Und der 8N gehört für MICH dazu, als er auf den Markt kam hat er polarisiert, entweder man liebte ihn oder man hasste ihn (damals gehörte ich übrigens zu zweitem, aber das hat sich im Laufe der Zeit geändert) und der 8J polarisiert IMO nicht.

Aber ich will ja nicht sagen das er hässlich ist, immerhin hat er es in meine Auswahl geschafft, wo ein A3/S3 und Leon Cupra R nicht auftauchen.

Viele Grüße
[size=10]Im Sommer: Jetzt Scirocco R, früher Golf 3 1.8T. Im Winter: Lupo 1.0
[/size]
Zitieren
#5
Sebastian R,'index.php?page=Thread&postID=68715#post68715' schrieb:Welche Farbe haben deine Felgen, glänzend, matt oder seidenmatt? Welche Farbe hat der Dreck?

Pflegeleichter als silberne oder weiße/hellgraue Felgen werden sie aber doch wohl sein.
Die OZ sind schwarz matt (wobei ein bekannter dafür die schöne Umschreibung "schwarz matt mit Speck eingerieben" benutzt, die ziemlich treffend ist)
Die Felgen von meiner R6 sind schwarz glänzend
Meine Mallorys (Winterfelgen) sind Sterlingsilber und darauf sieht man den Dreck (Bremsstaub und Dreck von der Straße) bei weitem nicht so sehr! Einzig die Teerflecken sieht man auf den schwarzen etwas weniger, aber dafür kommt der Bremsstaub so richtig fies zur Geltung!
Am pflegeleichtesten sind in meinen Augen dunkelgraue/anthrazitfarbene Felgen (ist ja bei den Autos das gleiche Wink )
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#6
Naja, vielleicht werden die Felgen dann auch Anthrazit, Hauptsache irgendwas Dunkles.

Ich hab noch vier Dosen PlastiDip (Schwarz Matt/Seidenmatt) zuhause, damit könnte man das ja mal ausprobierel.........mal gucken.
[size=10]Im Sommer: Jetzt Scirocco R, früher Golf 3 1.8T. Im Winter: Lupo 1.0
[/size]
Zitieren
#7
Ich war erst auch nicht vom Heck begeistert, aber dann fand ich es irgendwann cool.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste