Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor bzw. Chiptuning beim 2,0 TSI ???
#1
Hallo da ich hier neu bin würde ich gerne mal ein paar Meinungen zu meinem geplanten Tuning hören.
Was das Thema angeht bin ich nicht wirklich bewandert also bitte nicht auslachen Smile oder mit zu fachlichen Begriffen zuwerfen.

Und zwar denke ich an einen größeren Ladeluftkühler z.B. S3 und einen Vorkat Ersatz(Downpipe) in Verbindung mit einem Chiptuning erhoffe ich mir dann echte
250PS auf nem Prüfstand. Denkt ihr das ist realistisch? Ein bekannter von mir meinete das der dann bei ca. 280PS wäre. Ich möchte es aber ehrlich gesagt nicht Übertreiben.

Ich hoffe auf viel Beteiligung der alten Turborecken hier Smile

Schöne Grüße
euer Smile "Freundlicher"Smile
Chaoscon
Zitieren
#2
Die 250 PS kannst du auch nur durchs chippen allein erreichen. Die sanft gechippten bringen etwa +40PS/65Nm, je nachdem wie man abstimmt sind aber auch durchaus an die +55PS/80Nm beim 2.0 TSI möglich.

Deine Überlegung ist aber exakt die richtige. Der bessere LLK gibt dir durch die niedrigere Ansaugtemperatur etwas mehr Spielraum in der heißen Jahreszeit und mit einer anderen Downpipe entfernst du den Flaschenhals und Leistungskiller No.1 Vorkat. Wenn es perfekt machen willst ersetzt du die ganze Abgasanlage gegen eine mit weniger Staudruck und dann sind in der Tat die genannten 280 PS kein Problem. Anzumerken bleibt das mit einem blosen Ersatzrohr für den Vorkat kein TÜV mehr gegeben ist. Hier wirds aber in naher Zukunft Alternativen mit Sportkats für den Scirocco geben, die dann eine EG-Zulassung besitzen.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#3
EIn Kollege hat so eine Downpipe in seinem Golf V GTI. Dort ist glaube ich ein 200 Zellen Kat drinnen.
Wäre das schon ok ?
Zitieren
#4
Ja das ist ok, meist werden HJS-Sportkats verwendet. Zwei Stück exakt gleich plaziert wie Serie, haben aber einen besseren Durchlass (weniger Zellen) und mehr Querschnitt. Auch die ganze Verrohrung hat dann mehr Querschnitt. Serie sind 60 mm, die meisten Anlagen haben dann 70 mm oder noch mehr.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#5
Vorsicht mit Entfernen des Vorkats! Der Scirocco hat nur eine Lambdasonde, welche mit 3 KF belegt ist. So einfach raus machen kann man den Vorkat nicht, da ist einiges an Umprogrammierung notwendig. Die TSI streuen schön nach oben, Du wirst wohl schon 210 PS Serie haben, mit leichtem Tuning sind 250 PS kein Problem.
Scirocco 2.0TSI, 70mm ab Turbo, Eisenmann Duplex, K04 Lader, JMS Bodykit, H&R Gewinde, großer LLK, Oxigin14 in 8.5 und 9.5x19
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste