Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie lang setzten sich H&R Federn
#1
Hy Leute,
mal ne doofe Frage. Ich habe in meinem Rocco die Kombination H&R Federn und hinten eine Spurverbreiterung von 30mm (15 je Seite). Diese Kombination fahre ich schon ca.2 - 2,5 Jahre.
War auch schon ab und zu mal zu viert unterwegs und mit Gepäck und blablabla. Dabei hat nie was gestreift.
Hab dann gestern im Baumarkt 4 Sack Ausgleichsmasse gekauft (~100Kg) und diese in dem Kofferaum geladen. Ich habe es dann auf er Nachhausefahrt geschafft das er zweimal und heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit einmal aufgessen ist bzw. der Reifen auf der Beifahrerseite am Kasten gestriffen hat.
Zudem sieht mal das die oberen Windungen der hinteren Federn komplett zusammen liegen.

Wollte jetzt mal Fragen ob jemand langzeit Erfahrungen mit H&R Federn hat. Bzw. ob mit dem Alter die Federkraft nachlässt, denn die Setzzeit müsste ja eigentlich schon lang vorbei sein.
Zitieren
#2
ich will jetzt nicht den teufel an die wand malen - aber hast du mal über einen federbruch nachgedacht?

was sagt denn die geräuschkulisse? ist die normal? ansonsten bock den wagen an der betreffenden stelle mal auf, dass er voll ausfedern kann und untersuche die "suspekten" windungen dann noch mal...

(an sich sollten sich H&R federn nämlich nach 2,5 jahren nicht spontan und schlagartig merklich setzen.)
[Bild: jagdgeschwader_nox.jpg]
Zeremonienmeister.

"Sorry, I'm allergic to bullshit!"
Zitieren
#3
Naja, Federbruch schließe ich mal aus, den wenn der Rocco nur mit mir beladen ist, passt ja alles. Sprich Windungen sind auseinander und er fährt sich wie immer.
Mir kommt es eher so vor, als ob die Federn über die 2,5 Jahre etwas an Federkraft verloren haben, da er früher mit 4 Personen nie gestriffen hat und ich jetzt einfach mal in den Raum stelle, das 4 Sack Ausgleichsmaße im Kofferraum mit zwei Personen auf der Rückbank vergleichbar ist.
Zitieren
#4
ah ok, hatte das "heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit einmal aufgessen" so aufgefasst, dass er auch hinten unbeladen mucken gemacht hätte...

wie ist es denn um deine dämpfer bestellt? für gewöhnlich bleiben beim federwechsel ja die serien-dämpfer drin - und die freuen sich natürlich gerne mal über die extra-belastung durch die tieferlegungsfedern...
[Bild: jagdgeschwader_nox.jpg]
Zeremonienmeister.

"Sorry, I'm allergic to bullshit!"
Zitieren
#5
So,
hab mich gestern mal unter den Rocco begeben und die Federn angeschaut. Gebrochen ist nichts aber es scheint so als ob die Windungen der Feder ermüdet sind, da die oberen 5-6 Windungen in unbeladenem Zustand komplett zusammen liegen. An der Vorderachse sieht es nicht wirklich besser aus, da liegen auch mehrere Windungen direkt aufeinander.

[Bild: federn-ha-29013m7jyb.jpeg]
Zitieren
#6
Würde ich bei H und R reklamieren :-)
Zitieren
#7
nicht schlecht Big Grin würd auch mal beim hersteller nachfragen, kann so ja nicht gewollt sein
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#8
Gestern Abend gemacht.
Hab freundlich formuliert ob es normal sei das die Federkraft nachlässt und ob es normal ist, dass die Quali so bescheiden sei.
Hab dann heute direkt Antwort bekommen nach dem Motto:

"Haben Sie eine 29013-1 oder -2 Version, damit wir Ihnen ein Angebot für Ersatzfedern machen können."

Der Witz ist, meines wissens gab es zu beginn keine Version -1 und -2 sondern es liefen alle unter 29013
Zitieren
#9
richtig, ich hab auch noch nen satz daheim aus dem zeitraum, aus dem es nur eine version für 1.4 und 2.0 gab, genau das müsste dann die 29013 sein
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#10
JoS,'index.php?page=Thread&postID=64083#post64083' schrieb:richtig, ich hab auch noch nen satz daheim aus dem zeitraum, aus dem es nur eine version für 1.4 und 2.0 gab, genau das müsste dann die 29013 sein

Hehe, willste den günstig abgeben?


EDIT:

Hey muss mich korrigieren. Hab eben die Mail nochmal in aller Ruhe angeschaut. Die war nicht von H&R sondern von einem Händler bei dem ich die Federn als Ersatzteil angefragt habe. H&R hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste