Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen bzgl. der Motorisierung
#1
Hallo ROCCO3-Community,

dies ist mein erster Beitrag in eurem Forum, das ich heute durch Zufall gefunden habe. Da ich kein passenderes Unterforum gesehen habe, hoffe ich, dass dieser Beitrag unter "Allgemein" nicht völlig falsch positioniert ist.

Ich habe auch die Suchfunktion genutzt und mich durch einige Beiträge gekämpft, allerdings ohne dass meine Fragen wirklich beantwortet wurden.

Kurz zu mir:
Mein Name ist Dominik, ich bin 25 Jahre alt und seit dem Tag, an dem ich den Scirocco (3) zum ersten Mal gesehen habe, gnadenlos verschossen. Da mein vorheriges Auto (VW Polo, älteres Baujahr) durch einen Unfall - "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" - nichtmehr fahrtüchtig ist, habe ich nun endlich einen Grund, mir mein Traumauto zuzulegen. Eine Alternative gibt es für mich nicht. Entweder ein Scirocco oder das Fahrrad. *g*

Allerdings stellt mich der Kauf vor einige Fragen und Probleme. Ein solches Auto ist die erste, größere Anschaffung, die ich nicht einfach so tätigen möchte. Ich selbst kenne mich mit Autos nicht besonders gut aus. Einige Grundbegriffe sind mir natürlich bekannt, aber da hört es dann auch schon auf. In meinem Familien- und Bekanntenkreis gibt es auch niemanden, der mir bei allen Fragen helfen kann, weswegen ich umso froher bin, euch hier entdeckt zu haben.

Zu meiner Frage:
Ein großes Problem für mich ist die Motorisierung. So wie es aussieht, ist das Sport-Modell in 3 Varianten erhältlich (also als Benziner). Mit dem 1.4 TSI Motor mit 90 kW Leistung, dem 1.4 TSI Motor mit 118 kW und dem 2.0 TSI mit 155 kW. Für mich stellt sich nun die Frage, welche Motorisierung für mich die richtige Wahl ist. Man muss dazusagen, dass ich von meinem alten Auto mit seinen 75 PS nicht wirklich verwöhnt bin, weswegen ich mir durchaus vorstellen könnte, die kleinste Motorisierung zu wählen.
Doch hier stelle ich mir die Frage, ob der 1.4 TSI Motor mit 90 kW dem sportlichen Scirocco gerecht wird oder ob ich nach einigen Monaten / Jahren eventuell bereuen würde, dass ich mich für diesen Motor entschieden habe. Gibt es hier Erfahrungen von eurer Seite?

Um dieses Problem zu umgehen, habe ich mir dann überlegt, die 118 kW Variante zu nehmen. Falls ich das aber richtig mitbekommen / gelesen habe, scheint es bei diesem Motor die meisten Probleme und Werkstattaufenthalte zu geben, ist das richtig?

Der 2.0 TSI Motor stellt natürlich finanziell nochmal andere Ansprüche. Und ich bin mir nicht sicher, ob die Umstellung von 75 PS meines alten Autos auf die 211 PS nicht ein zu großer Sprung sind.

Ich hoffe ihr könnt mein Problem verstehen und mir eventuell mit der ein oder anderen Erfahrung aushelfen.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Dominik

P.s.: Da ich zeitgleich euer Forum und ein weiteres mit dem Namen "IROC.de" gefunden habe, werde ich mein Problem in beiden Foren posten. Nur damit ihr das von mir erfahrt und nicht später herausfindet, was evtl. einen falschen Eindruck hinterlassen könnte
Zitieren
#2
Hi und herzlich willkommen bei uns im Board!

Keine Sorge, unsererseits kommt es zu keinen Auswüchsen oder Neiderscheinungen.

Zum ganz kleinen Motor kann ich persönlich nichts sagen; den bin ich noch nicht gefahren.
Den 160 PS (den "Problemmotor") bin ich probegefahren und er hat mich nicht überzeugt.
Zum gemütlich mitschwimmen genügt er allemal; wenn man jedoch seine Leistung abfordert, wird er nach meiner Erfahrung zum Säufer, was ich nicht so toll finde.
Für das, was er dann verbraucht, geht er nicht gut genug.
Der 2Liter; egal ob mit 200 oder 210 PS ist für mich die vernünftigste Motorisierung.
Der Motor ist fahrbar zwischen 7,5 und 15 Litern, je nach Fahrstil.
Die Leistungsentfaltung ist mit dem kleineren nicht zu vergleichen; ein echter Spaßmotor :-)
Sehr viele User hier im Board haben zwischenzeitlich entweder aufgrund Problemen mit dem 1,4er oder aufgrund Leistungshunger upgegradet und fahren entweder den 2 Liter oder den R.

Ich bin knapp 32.000km mit meinem 2,0er gefahren und der Motor hat (mit Ausnahme des rasselnden Wastegates) nie Probleme gemacht. Er ist imho robust.

Der Sprung von 75 auf 200 PS ist schon ne Hausnummer; aber Du willst ja ne Weile Spaß mit dem Auto haben MUSST die Leistung ja nicht abrufen!

Ich würde den 2 Liter jederzeit wieder fahren, da es für mich ein toller Motor war.

Letztlich entscheidet Dein Budget und Dein Fahrprofil und natürlich nicht zuletzt die Erwartungshaltung an das Fahrzeug.

Fahr einfach beide probe und entscheide dann.

Möchtest Du nen Neuwagen oder nen Gebrauchten?
Zitieren
#3
Hab mich auch für den 2.0 - mit 200 PS entschieden, trotz des Sprunges von 58 PS in einem Twingo ^^

Bisher bereu ich das ganze sicher nicht, auch vom Verbrauch her ist es human, jedoch muss man dann klar sagen, wer Spaß will, darf natürlich öfters mal tanken Big Grin
Zitieren
#4
Also wie die Vorredner, würde ich dir auch eher zum 2L raten, aufgrund der bekannten Probleme.
Meiner Meinung nach ist der Sprung vom 75PS Polo zum 210PS Scirocco Auto nicht weiter tragisch, der Motor hat durch die mehr PS nur einen besseren Drang nach Vorne.
Aber fährt sich wieder jedes andere Fahrzeug. Man muss halt nur beim Gas geben etwas aufpassen. Während du beim 75PS Polo Bleifuss fahren konntest bevor sich das Auto mal nach Vorne bewegt,
brauchst du dass beim 210PS Rocco natürlich nicht mehr. Sonst fährt sich der Wagen wie jeder andere auch.
Zumal du ja mit deinen 25Jahren aus den Jahren raus sein solltest, wo man sich beweisen muss oder wo man die Grenzen seines Auto austesten muss oder ?? Wink
Des Weiteren, willst du dir ja dein Traumwagen zulegen und den möchte man ja natürlich solange wie möglich fahren, somit hoffe ich für dich, dass du am Anfang schon selbst etwas vorsichtiger sein wirst.
So lange bis du dich mit deinen Rocco angefreundet hast Wink
Zitieren
#5
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Also ich fahre seit 09 auch einen 2.0T.
Bin vorher einen 122, und 160 ps Golf gefahren.
Ich persönlich würde dir den 2.0t empfehlen.
1. Hab ich da noch nicht so viel zwegs Motorschaden gehört
2. Ist er recht sparsam, und man hat halt gleich power wenn man durchtritt.
3. Ist auch wenn man ihn chippt noch gut haltbar

Leg die 2000 Eus noch drauf und hole dir den 2.0 T
Zitieren
#6
Nehm den 2.0 Benziner oder den Diesel. Kennen keinen persönlich der mit dem 1.4er zufrieden ist und das sind schon ein paar.
[Bild: 457250.png]
Zitieren
#7
Vielen Dank für euer Feedback!

@ i-roc:

Danke! Hier fühlt man sich gleich wohl.

Was du da über den 2.0er Motor schreibst, klingt überzeugend. Besonders die Worte "Spaßmotor" und "robust" gefallen mir. ;-) Eine Probefahrt werde ich auf jeden Fall mal in Angriff nehmen. Was das Thema Neuwagen oder Gebrauchtwagen angeht, bin ich mir auch noch nicht 100% sicher. Auf der einen Seite steht der Neuwagen, der nach kürzester Zeit schon einen großen Wertverfall erleidet. Allerdings habe ich auch nicht vor, mich schnell von meinem Scirocco zu trennen, weswegen sich ein Neuwagen evtl. lohnen könnte. Allerdings hört man - auch aus den Bekanntenkreisen - so selten vom Kauf eines Neuwagens, dass mich das ein wenig abschreckt. Auf der anderen Seite schränkt mich meine Vorstellung der Farbe (Viperngrün Metallic) bei der Suche sehr ein, bisher habe ich - abgesehen vom Motorisierungsproblem - kaum einen passenden Jahreswagen / Gebrauchten gefunden.

@ Patrick2Go:

Okay, der Sprung vom Twingo ist noch ein Stückchen größer! Dann muss ich mir darum also keine Sorgen machen. ;-)

@ Matze:

Das Fahrverhalten, das du hier schilderst, gefällt mir auch sehr! Da ich noch nie wirklich der "Rasertyp" war, wäre der Scirocco bei mir auch in guten Händen. Wie du schon richtig sagt, das Traumauto soll ja möglichst lange halten! :-)

@ S4ms0n:

Danke! Das klingt überzeugend und deckt genau meine Bedenken. Zumindest die ersten beiden Punkte. ;-)

@ Kai1983:

Okay, das sagt schon einiges aus. :-O
Zitieren
#8
in grund und boden schimpfen würd ich den 160ps motor nicht unbedingt, aber wenn du es realisieren kannst würd ich dir auch zum 2.0 raten Wink
fahr selber den 1,4 er und das er zu saufkuh wird wenn man die leistung abruft kann ich leider voll bestätigen, der is nur sparsam wenn man auf der landstraße mitschwimmt Rolleyes
nochma 40ps mehr wern so schnell auch net langweilig Wink
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#9
also ich fahre täglich zur Arbeit und bin mit den 6.8l auf 100km verbrauch zufrieden... und das mit zügige Fahrweise Big Grin
bald 20'000km drauf und problemlos... reagiert gut wenn ich überholen möchte und eben.. verbraucht wenig Smile

fahre den 122er in konbination mit Blue Motion Smile
Gruss, Gutto
[Bild: img_12823r7ti.jpg]

umweltfreundlich durch Bassantrieb! 8-)
Zitieren
#10
naja ich habe mich damals auch für den 1.4 mit 122PS entschieden (von 50PS Lupo yeah). Ich würde das eher als Vernuftwahl bezeichnen. Sportliches Fahren ist mit dem Motor nur begrenzt möglich, aber für die meisten Situationen ausreichend. Nur gegen Ende wird er doch recht zäh, also ab 150 auf 200 könnte schneller gehen. Aber mit 150-160 auf der Autobahn sehr angehm zu fahren. Wenn jemand nicht so viel Geld hat, es sind schon über 6.500€ Unterschied, aber unbedingt einen Scirocco fahren will kann man den Motor empfehlen. Bisher habe ich rund 25.000 KM abgespult. Und was soll ich sagen - das was ich wollte habe ich bekommen. Big Grin (Kannte den Motor bereits aus den Golf 5)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste