Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrwerkerfahrungen
#1
Hallo zusammen!

Ich denke mal alle Roccofahrer denken gleich was das Standartfahrwerk angeht -> VIIIEEEL ZU HOCH °_°

Und bevor ich was kaufe, was mir überhaupt garnicht passt, bitte ich um eure Hilfe Wink
Momentan hab ich die 18" origianl VW "Thunder" Felgen auf meinem Auto

Wie tief liegt eure Rocco auf der Straße?
Und was könntet ihr mir für eine gängige Tiefe empfehlen so dass er gut aussieht, aber trotzdem alltagstauglich bleibt?
Außerdem möchte ich ein Fahrwerk, beidem ich nicht jede Bodenwelle spüre o.ä. spüre...

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe Smile
Grüße aus Heilbronn :wink
Zitieren
#2
keine federn.... egal welche das kann nie funtkioniern....
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#3
Ich habe damals mit den H&R 35mm Federn angefangen und bin dann auf das tiefe H&R Gewinde umgestiegen. Ich persönlich konnte bis 40mm keinerlei Einschränkungen im Alltag feststellen (ist mein erstes Auto mit Tieferlegung, bin also noch nicht so abgebrüht wie andere). Darunter kommen dann aber die ersten kleineren Einschränkungen. Bin einen Sommer lang mit 60mm gefahren, hatte soweit aber auch dort keine echten Probleme im Alltag, Parkhäuser in meiner Umgebung machten keine Probleme. Einmal bin ich auf einem - zugegeben echt fiesen - Bremshügel aufgesetzt nachdem ich mit der Vorderachse schon drüber war und meine Einfahrt machte etwas Probleme, die is etwas ungünstig.

Wie tief das Maximum ist muss wohl jeder für sich herausfinden, da die Umgebung in der man lebt und sich bewegt entscheidend is. Aber ich behaupte bis 40mm hast du keine echten Einschränkungen.
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren
#4
kann Syrus recht geben Smile

habe H&R Tiefe Version bei 40mm tieferlegung und absolut altagstauglich.
Ausserdem hab ich somit no 40mm restweg falls ich mal tiefer gehen möchte Big Grin
von der Härte her ähnlich wie Serie, vielleicht minim härter
Gruss, Gutto
[Bild: img_12823r7ti.jpg]

umweltfreundlich durch Bassantrieb! 8-)
Zitieren
#5
H&R-Federn kannst du bei meinen Bildern sehen.

Wenn ich nochmal vor der Wahl stünde, würde ich aber wohl ein Gewindefahrwerk nehmen...

Was aber die Alltagstauglichkeit angeht, da bin ich bereits nur mit Federn schon ein paar mal aufgesessen :|

Ob Federn oder Fahrwerk hängt aber auch oftmals von den finanziellen Mitteln ab, die man bereit ist dafür aufzubringen. Von billigsberger Fahrwerken aus Fernost kann ich dir jedenfalls nur abraten Wink
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#6
Hey,

also ich hatte auch eine Weile die Federn verbaut und war damit nicht wirklich zufrieden.
Hab mich dann nach einem Gewindefahrwerk umgeschaut und hab mir dann, das Bilstein B16 für meine Bedürfnisse empfehlen lassen.
Bin damit bis jetzt super zufrieden und was das Fahrverhalten angeht, würde ich mich soweit aus dem Fenster lehnen und sagen das es das Beste ist was es in der Preisklasse zu haben gibt. Möchte hier auch noch anmerken dass ich die Chance hatte, das H&R tief sowie das KW V3 vorher Probe zufahren. ( Ist alleine meine Meinung )

Von der Tiefe her ist es für mich auch vollkommen in Ordnung.
Bilder hätte ich hier:
Showroom SciroccoWOR

Grüße
[Bild: sciroccostammtischmue3ikas.jpg]
Zitieren
#7
Super, vielen dank für die Antworten!

@Stummel - nein keine Sorge ich wollte wenn dann ein Komplettfahrwerk

@Syrus01 - klingt vielversprechend,was ist denn der Kostenfaktor für das H&R Gewindefahrwerk?

@Ervedosa_21 - Okay wenn die 2 identisch sind, dann sieht das Gewinde gut für mich aus. Ich kann es nämlich nicht wirklich leiden wenn ein Fahrwerk zu hart abgestimmt ist, und das Serienfahrwerk find ich von der Kurvenlage etc. wirklich klasse!

@SciroccoWOR - Die Teife gefällt mir wirklich sehr gut, genau so stell ich mir das ganze vor Smile Wie sieht es bei dir mit der Härte des Fahrwerks aus?
Grüße aus Heilbronn :wink
Zitieren
#8
Also für das H&R in der tiefen Version bist du bei 850-900€ die normale Version ist etwa 100€ günstiger, wobei ich immer zur tiefen Version raten würde (mehr Restgewinde = mehr Komfort).

Wie man deinen Aussagen entnehmen kann bist du ja bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um dir was ordentliches anzuschaffen und so wie ich dich verstehe geht es dir primär um das Fahrverhalten, eine ansprechende/angemessene Optik für den Scirocco, aber nicht um die maximale Tieferlegung. In dem Fall würde ich wohl auch wie SciroccoWOR zu dem Bilstein raten. Allerdings kostet das eben auch nochmal ein wenig mehr.
Ich durfte das Bilstein selbst schon mal in einem R probefahren und muss sagen, dass es in Sachen Komfort dem H&R deutlich überlegen ist und trotz seiner geringeren Tieferlegung für mich subjektiv gesehen die selbe Sportlichkeit/das selbe Kurvenverhalten vermittelt wie das H&R, wenn man es 2cm weiter runterdreht. Also ich war schon sehr positiv angetan von dem Fahrwerk.

Du sagst ja, dass du nicht jede Bodenwelle spüren willst, das H&R ist hier schon ziemlich straff, das Bilstein schluckt Unebenheiten im Vergleich deutlich besser. Ist hald alles eine Frage des Geldes, aber wie gesagt, wenn dir ~30mm Tieferlegung reichen und du nicht vor hast noch tiefer zu gehen, dann passt das Bilstein wohl perfekt auf dein Anforderungsprofil. Ist jetz meine persönliche Meinung.

Alledings möchte ich auch gern nochmal ein Wort zu den Federn loswerden. So verteufeln wie viele hier möchte ich sie nicht. Natürlich sind es nur Federn, aber ich wir reden hier auch von einem Preisunterschied von min. 700€. Das Problem ist einfach dass es nichts dazwischen gibt, entweder Federn oder Gewinde, aber ein schönes Sportfahrwerk fehlt einfach. Ich finde die Federn sind ein Kompromiss mit dem man Leben kann, wenn man sich eben kein Gewinde leisten kann oder will. Ich war damals mit dem Fahrverhalten im Großen und ganzen recht zufrieden. Bei leichter bis mittlerer Belastung des Fahrwerks waren die Federn recht komfortabel und das Fahrverhalten in Kurven etc. hat sich schon deutlich verbessert im Gegensatz zum sehr Komfort-betonten Serienfahrwerk. Bei starker Belastung wie Schlaglöchern oder starken Unebenheiten wurde es dann aber ziemlich unangenehm mit den Federn, weil die Stoßdämpfer einfach zu schwach sind. Durch die progressiv gewickelten Federn ergibt sich einfach kein so ausgeglichenes Bild wie beim Gewinde. Die Federn sind anfangs angenehm sportlich und recht komfortabel werden dann aber bei stärkerer Belastung sehr schnell sehr hart. Ein Kompromiss eben, der eine kann sicher gut damit leben, der andere stört sich heftigst daran. Aber Federn generell als Alternative zu verteufeln halte ich für nicht richtig.
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
Zitieren
#9
Ein (Gewinde)Fahrwerk ist zum größten Teil immer auch Enstellungssache, Zusammenspiel zwischen Spur/Sturz, Balance, Reifen und v.a. Reifendruck. Herauszufinden, welches sich da "besser" fährt, bzw. Unterschiede herauszuarbeiten, dafür müßte der Testende zumindest exakt dasselbe Fahrzeug mit denselben Rädern und den unterschiedlchen Fahrwerken bewegen.

Ich selbst fahre das neue härteverstellbare H&R Renngewinde in einer kurzen Version, Restgewinde zurzeit über 3 cm, wobei die Welle so schon mal anklopft, obwohl ich dank DSG und dem dadurch etwas günstigerem Winkel der Antriebswelle mehr Platz zum Rahmen habe als ein Schalter. Also man könnte das Ding de facto in den Boden reindrehen, wenn man Platz schafft.

Mir war aber nur wichtig, daß ich mit der möglichen Tieferlegung nicht auf die Schnauze falle, Vorspannung, Dämpferweg etc. sollte bei satter Tiefe alles passen, ich wußte daß es bei H&R paßt, darum wollte ich keine Experimente. Und da der 200 PS Diesel eh nix kann außer Sprit sparen und "sportlich" fahren mit der Windmühle eh nicht möglich ist, hab ich das Ding halt maximal tief, geil fahren kann's so oder so nicht, aber so schaut's wenigstens nach was aus. Big Grin

Ich würd aufgrund meiner Erfahrungen für Brot-und Butterzwecke zum kurzen Monotube greifen, bzgl. erreichbarer Tiefe und von der Fahrerei her ok und kost jetzt nicht die Welt.
Zitieren
#10
Syrus01 - du liegst genau richtig mit dem was du sagst. Ich geb lieber einmal etwas mehr Geld für ein Auto aus... Mein Rocco is ein Heiligtum für mich, drum tuts mir umso mehr weh wenn er Kratzer oder ähnliches hat, auch wenn sie "nur" unter dem Auto sind...^^ Okay gut, momentan hat er wirklich welche durch einen netten Vandalismusschaden, aber gut standartgemäß finden sich in einem solchen Fall keine Täter... Sad
Und ja, ich will den Bock einfach tiefer haben und das ohne zusätzlich last im Auto zu haben Wink Bei dem Serienfahrwerk könnte man von der Seite meinen dass der Scirocco ein möchtegern SUV ist...

Wenn ich mir so die Bilder von SciroccoWOR anschaue finde ich die Tieferlegung genau richtig, zu tief ist eh nicht so meine Sache. Grad wenn das Hinterrad schon im Radlauf verschwindet finde ich es schrecklich, aber über Geschmäcker lässt sich wie wir alle wissen wohl Streiten, aber naya Wink
Und zu den Federn, klar, jeder versteht etwas anderes unter Komfort, aber meins ist es wirklich nicht. Ein Kollege hat nur Federn drin, ich sitze nicht wirklich gern in dem Auto... Und klar, gut, nichts gibts über einem Luftfahrwerk, aber das ist mir dann für einen Scirocco doch etwas zu teuer, da spar ich dann lieber auf ein neues Auto, das einen solchen Komfort schon integriert hat Smile

rocco666- Ja geb ich dir auch recht, nur selbst das ganze einstellen ist ein heiden Zeitaufwand, und wenn man nicht einen Bekannten oder ähnliches hat, der eine Hebebühne zur verfügung stellen kann mit Messamaturen oder ähnlichen kann das auch sehr schnell um einige teurer werden Smile


Danke & LG Smile
Grüße aus Heilbronn :wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste