Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
womit einfach versiegeln und Frage zum Abkneten
#1
Moin,

ich bin, wie schon an anderer Stelle erwähnt auch von Waschanlagen kuriert. Ich habe hier einiges über Reinigung und Pflege gelesen und wollte dann demnächst ein paar Produkte bestellen, aber ein paar kleine Fragen hätte ich da noch.
1. Also erstmal Waschen : mit zwei-Eimer-Methode ist klar, da brauche ich aber noch einen Tip für den Schwamm/Lappen/Microfaser/Fell am besten aus dem shop wo es auch die Zaino Sachen gibt.
2. Abkneten : reicht eine Autoshampoo-Lösung (habe noch ein Standard Sonax Shampoo) zum Einsprühen oder muss es was Besonderes sein ?
3. nach dem Abkneten nochmal waschen : wie jetzt nochmal, mit Zwei-Eimer-Methode ? oder reicht es mit klarem Wasser drüberzugehen oder wie ?
4. Finish : der Lack ist noch ziemlich neu, ich möchte irgendwas schützendes, glänzendes draufmachen ohne Schleifpartikel. Möglichst einfach und schnell anzuwenden, was nehme ich da ?
5. Ach ja, falls nötig, was nehme ich zum trocken machen ?

und zu guter Letzt : noch mal wegen des Lederlenkrades : Zaino Reiniger und Pflege ok, aber womit trage ich die beiden denn am Besten auf ?

sind doch ein paar mehr Fragen geworden,
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß
Zitieren
#2
cutter,'index.php?page=Thread&postID=63568#post63568' schrieb:1. Also erstmal Waschen : mit zwei-Eimer-Methode ist klar, da brauche ich aber noch einen Tip für den Schwamm/Lappen/Microfaser/Fell am besten aus dem shop wo es auch die Zaino Sachen gibt.
Fix40 (Petzoldt's Waschhandschuh ist der Gleiche) Waschhandschuh, den gibts fast überall. Der Meguiars ist ähnlich gut und nur minimal teurer (gab bei Amazon sogar mal eine Aktion wo der sogar nur ca. 12€ gekostet hat und damit sogar deutlich billiger war, kA ob das noch aktuell ist). Wenns was richtig feines werden soll den Dodo Wookie-Fist, der ist aber etwas kompliziert von der Trocknung, man muss vorher (da Naturprodukt) das Fell inspizieren und evtl. Dreck entfernen mit einer feinen Bürste, ausserdem ist ein groooooooooooßer Eimer erforderlich da der sehr Saugstark ist (was neben der weichheit sein größter Vorteil ist. Würde für den Anfang erstmal zum Fix40 oder dem Meguiars Handschuh raten
Den Wookifist gibts zB. bei Lupus Autopflege, ich meine die hätten auch Zaino.


cutter,'index.php?page=Thread&postID=63568#post63568' schrieb:2. Abkneten : reicht eine Autoshampoo-Lösung (habe noch ein Standard Sonax Shampoo) zum Einsprühen oder muss es was Besonderes sein ?
Shampoolösung reicht eigentlich, wenn du es richtig gut machen willst nimm einen Wachsanteil freien Detailer (Meguiars #34 zB.) oder einen der nur fürs Kneten gemacht ist (Dodo Juice Born Slippy). Ich empfehle da den #34 weils den günstig in der Gallone gibt und man den auch nehmen kann um Politurreste zu entfernen und zumindest beim Liquid Glass ist er Vorteilhaft weil du auch zwischen den Anwendungen schnell reinigen kannst ohne das es weiteren Schichten LG zum Nachteil würde.


cutter,'index.php?page=Thread&postID=63568#post63568' schrieb:3. nach dem Abkneten nochmal waschen : wie jetzt nochmal, mit Zwei-Eimer-Methode ? oder reicht es mit klarem Wasser drüberzugehen oder wie ?
Da ja kein Dreck drauf ist sondern nur schlieren und Kalkflecken reicht es theoretisch einfach mal klarem Wasser oder einem Trockenreiniger wie #34 drüber zu gehen (wieder ganz wichtig, Silikon und Wachsfrei). Danach kommt ja eh ein Lackreiniger drüber oder gar eine Politur, die das meiste was dann noch drauf ist eh mit animmt.


cutter,'index.php?page=Thread&postID=63568#post63568' schrieb:4. Finish : der Lack ist noch ziemlich neu, ich möchte irgendwas schützendes, glänzendes draufmachen ohne Schleifpartikel. Möglichst einfach und schnell anzuwenden, was nehme ich da ?
Zaino hast du ja schon selbst angesprochen, ist halt enorm aufwendig was die Verarbeitung angeht. Ich war bei meinem alten Golf immer mit Liquid Glass zufrieden , das Legend hat dazu sogar noch einen immensen Glanzgrad und lässt sich schneller nach dem abnehmen wieder erneut auftragen (altes LG mind. 4h Wartezeit, Legend nur 1h)
Gibt aber jede Menge guter Produkte da draußen. C-Quartz soll zB. sehr gut sein aber dafür enorm zickig in der Anwendung. Wer auf wachsähnlichen Auftrag wert legt dürfte mit Collonite zufrieden sein.

Wenns ein Wachs sein darf rate ich mal direkt zu Dodo Juice oder dem (mit 26€ auchnoch enorm günstigen) Meguiars #16.

Aber wie gesagt, da hat jeder so eine Präferenzen, jeder wird da was anderes sagen. Auch Versieglung ist nicht gleich Versieglung, dazu gibts Hybride zwischen Wachs und Versieglung da draußen.
Ich empfehle mal ein paar Stunden Selbststudium im Autopflegeforum.eu


cutter,'index.php?page=Thread&postID=63568#post63568' schrieb:5. Ach ja, falls nötig, was nehme ich zum trocken machen ?
Meguiars Water Magnet oder Orange Babies Drying Towel. Sind wohl mit die Besten. Auch im Preis Leistungsverhältniss.
Zitieren
#3
Danke, das war ja schon ziemlich ausführlich. Meguiars #16 ist ja anscheinend etwas schwieriger zu bekommen. Ich werde dann nochmal lesen.

Ein Auftragspad und ein Microfasertuch zum Abnhemen brauche ich dann ja anscheinend auch.
Gibts denn was Einfaches wie Wachs oder 1-Schritt-Versiegelung auch von Zaino ? (nur weil die
sonstigen Produkte von denen ja auch so hoch gelobt werden).
Und wie ist das eigentlich mit Versiegelung oder Wachs, gehen die einfach beim Waschen wieder runter ?
Wenn nicht, muß denn die vorherige Schicht runter ?
Für das Lenkrad so ein (oder 2) Microfaserauftragspads ?
Zitieren
#4
Bei einer Politur/Versiegelung kannst du beim waschen mit einem Mikrofaserlappen arbeiten da geht erst mit der Zeit was runter merkt man aber am abperl bzw. abflussverhalten des wassers.
Wenn du wachse nimmst ist ein Lammfellhandschuh oder lappen von vorteil da du dadurch dein wachs nicht abträgst.
Zitieren
#5
Hallo nochmal, was ist denn mit diesem Zeug ? :

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lac...::544.html

taugt das was ? Hört sich ja an, als obs einfach anzuwenden wäre.
Zitieren
#6
@Cutter: Das Zaino ist wirklich gut, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das das Zaino Clear Seal Z-CS Sprühversiegelung hält was es verspricht.
Sonst wäre es ja die Eierlegende Wollmilchsau ! Big Grin

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#7
Wenn Zaino, dann gescheit....

http://www.autopflege24.net/ap24shop/Lac...::547.html

3 - 4 Schichten und gut ist die Sache!
Zitieren
#8
ja, ich habe mich dafür entschieden dann doch mal Arbeit in die Versiegelung mit dem Z-2 zu investieren. Jetzt brauche ich nur noch eine Empfehlung, was für ein (oder mehrere) Microfasertücher ich zum Auspolieren nehmen soll. Schön wäre etwas von Petzoldts oder autopflege24 weil ich sowieso bei beiden bestellen wollte. Es gibt da ja z.B. so dreier-Packs Meguiar Tücher oder Sets mit zwei verschiedenen Tüchern von Petzoldts.
Dankeschön nochmal,
Gruß
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste