Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[AUTOBILD Heft 24/2012] - Opel Astra OPC stärker als der VW Scirocco R
#1
Nr. 24 ist die momentan aktuelle Ausgabe, in dieser verliert der Rocco R gegen den Opel Astra OPC

Rocco R = 214 Punkte
Astra OPC = 235 Punkte

Maximale erreichbar waren 300 Punkte.

Fazit ist:

Zitat: Der OPC wird Opel nicht retten. Aber er zeigt, wozu die Marke fähig ist. Die Ingenieure haben aus einer problematischen Basis mit viel Feingespür und technischem Aufwand ein faszinierendes Auto gemacht. Es erfüllt die Ansprüche an einen sportlichen Kompakten nahezu perfekt. Der Astra OPC ist Opel so gut gelungen, dass er den nicht mehr ganz taufrischen VW Scirocco R deutlich hinter sich lassen kann. Ein Erfolgsrezept für die Zukunft - falls GM Opel lässt.
Gruß
Rene


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Zitat von Walter Röhrl.
Zitieren
#2
Kann ja alles sein. Es ist und bleibt aber ein Opel.
Ich bleib meinem Motto treu: Opel kaufen? Lieber laufen!

Big Grin
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#3
Naja, Opel hatte ja auch ein Paar Jährchen mehr Zeit um zu entwickeln. Big Grin
Was kostet die Rostlaube eigentlich?
Mich würde es nicht wundern wenn die nicht viel billiger wäre als der Scirocco R.

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#4
34250 EUR für den 2.0er Turbo mit 280 PS / 400 Nm, Leergewicht 1550 kg.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#5
Ich hab den Bericht auch gelesen.
Bilder sind auch nicht schlecht und ich muss sagen dass die Schüssel garnicht mal so schlecht aussieht.
Ich find das Design ziemlich gelungen.
[Bild: sciroccostammtischmue3ikas.jpg]
Zitieren
#6
SciroccoWOR,'index.php?page=Thread&postID=63527#post63527' schrieb:Ich find das Design ziemlich gelungen.
Liegt wohl daran, dass man sich sehr stark am Scirocco orientiert hat.
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#7
1550kg auf 280PS sind jetzt auchnicht soviel mehr wie 265PS bei 1400kg oder was der R so im Schnitt wiegt. Ich schätze mal die 1550kg beziehen sich auch auf die Basisausstattung mit Stoffsitzen.
Das Opel ne brauchbare Lenkung oder Fahrwerk hingekriegt haben glaube ich auchnicht so recht, das haben die ja auch beim Insignia nicht geschafft und das Ansprechverhalten der Turbo-Motoren liegt auch in einer Klasse mit Turbo-Motoren aus den 90ern ... das Einzige was der Opel hat was ich beim Scirocco vermisse ist eine anständige Bremsanlage. :thumbdown: Aber die ist ja auchnur von Brembo zugekauft.
Zitieren
#8
...hier der Test in der online-Ausgabe...

http://www.autobild.de/bilder/vergleich-...06113.html
Zitieren
#9
Jubi GTI,'index.php?page=Thread&postID=63510#post63510' schrieb:Kann ja alles sein. Es ist und bleibt aber ein Opel.
Ich bleib meinem Motto treu: Opel kaufen? Lieber laufen!

Big Grin
genau ;-) Blitz am Kühler Sonderschüler
Zitieren
#10
Pluspunkte sind die Bremsen und das mechanische Sperrdiff und 20iger ab Werk. Ansonsten gerade wegen dem hohen Preis nicht wirklich intertessant.

Aber in dem Punkt das der Rocco ein bescheidenes Fahrwerk hat und die ESP eingriffe kommen kann ich zähneknirschend nachvollziehen. Hier sollte VW beim nächsten Modell unbedingt nachbessern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste