Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nuss für Felgenschloss verloren
#1
Hallo zusammen,

ich möchte meine Reifen wechseln, kann aber den Adapter für die Felgenschlösser nicht mehr finden :wall

War letzte Woche beim Smile , der meinte, man könne ihn eventuell nachbestellen. Heute war ich (nachdem ich alles noch mal durchsucht hatte) noch mal dort und hab die Aussage bekommen, dass man den Schlüssel nicht einzeln bestellen kann sondern nur nen ganzen Satz (ca. 40,-) :thumbdown:

Das finde ich ziemlich seltsam und auch recht teuer. VW muss doch die Schlüssel haben, um beim Service auch die Räder runter zu machen.

Hat jemand nen Tipp?



Danke und Gruß



Matze
Zitieren
#2
Ich hatte ein ähnliches Problem. Wollte meine Reifen auch wechseln und hatte die Adapternuss für das Felgenschloss, doch leider hatte dieses Teil einen Materialfehler (was mir später VW bestätigte) und hat somit nachgegeben = kaputt! Ab zum Händler, der meinte kein Problem wir haben so eine Nuss da, doch daraus wurde ein Satz mit X .. war wohl nix denn genau die Nuss die ich gebraucht hätte war nicht vorhanden im Felgenschloss-Nussvorrat! Der Händler meinte er bestellt mir eine, doch die war nicht lieferbar was für mich unerklärlich ist nachdem dieses Auto ja nicht alt ist! Egal ich bin dann zu einem anderen Händler gefahren auf Rat von meinem Händler und der hatte so eine Nuss da und alles war gut! Diese Felgenschlösser mit "Kartensystem" ist totaler Schrott und das bestätigten mir mittlerweile auch zwei VW - Händler. Bin jetzt auf ein vernünftiges Felgenschlosssystem umgestiegen somit brauch ich jetzt diese dumme Nuss von VW nicht mehr die sowieso nicht mehr bestellbar ist! Zum Glück hatte der andere Händler die passende Nuss sonst hätte man die ganze Gaudi noch aufbohren müssen!

Mein Tipp an Dich... fahr mal zu einem anderen Vw Händler
Zitieren
#3
Hallo!

Das mit den "Kartensystem"-Felgenschloss kann ich bestätigen.
War am Wochenende die Räder für den Winter wechseln und der Reifenmensch hat nur noch geflucht und meinte auch das sei totaler Schrott!
Wenn das beim Anziehen der Schraube nur mal kurz durchrutscht ist es passiert.
Hatten damit schon x-fach Probleme. Solche Schlösser hätten schon mehrmals nachgegeben, aber eher Konstruktionsbedingt weniger wegen dem Material ?(
gruss
gil27
Zitieren
#4
VW hat die Dinger. Ging mir genau so, wie dir. Bin zum Smile gefahren und hab die Schlösser schnell gegen normale Radbolzen austauschen lassen. Hat 10,-€ gekostet und 10 Minuten gedauert.
Zitieren
#5
Mein Schloss ist auch nach dem ersten wechseln der Reifen defekt gewesen.Kann man nicht mehr Bestellen.
Lass die Schlösser weg. Bei mir hat es auch nur 10 Euro gekostet und man braucht das doof schlos net mehr! :thumbsup:
Zitieren
#6
Vielen Dank für die Tipps.

Hatte mir auch schon überlegt, die Dinger einfach durch normale Bolzen zu ersetzen. Werd morgen noch mal beim Smile vorbeischauen.



Gruß Matze
Zitieren
#7
Hi zusammen,

Bei mir hat heute leider auch das werksseitig mitgelieferte Felgenschloss nachgegeben. Es ist gerissen und funktioniert demnach nicht mehr. Bräuchte nun dringend Ersatz. Ich lese weiter oben, dass die Schlösser anscheinend nicht mehr bestellbar sind. heißt dies, dass mir tatsächlich nichts anderes übrig bleibt, als das Defekte Schloss aufzubohren?

EDIT: es handelt sich hierbei um den Adapter, mit dem man das Felgenschloss festzieht und nicht um das schloss selber.

Mein Problem ist, dass ich Dienstag Morgen in den Winterurlaub fahre und ich für das Problem dringend ne Lösung brauche.


Danke Euch und Gruß
-KM ca. 17000: Heckklappendämpfer defekt und mussten ausgetauscht werden
-KM ca. 23000: Endschalldämpfer defekt und musste ausgetauscht werden
-KM ca. 27000: Turbolader defekt und musste ausgetauscht werden
-KM ca. 29700: Kreuzgelenk an der Lenkachse defekt und musste ausgetauscht werden
-KM ca. 30400: Nockenwellenspanner defekt und musste ausgetauscht werden
-KM ca. 43700: Klimakompressor Defekt und muss ausgetauscht werden
-KM ca. 70000: Getriebe defekt und musste ausgetauscht werden
Zitieren
#8
Ich kann dir zwar deine Frage grundsätzlich nicht beantworten, aber wenn du das Schloss zumind. dringend aufbringen musst, fahr' einfach zu einer VW-Werkstatt in deiner Nähe, dann kannst du wenigstens vorerst die Reifen wechseln Wink
Scirocco 1.4i (118KW) | R-Line | deepblack perleffekt | Mein seit 01.06.2011
Zitieren
#9
So, Problem gelöst.

Die Felgenschlösser wurden heute bei VW entfernt und man hat mir ein paar normale Radschrauben reingedreht.

Ging ziemlich fix.

Wenn ich das heute richtig verstanden habe ist es wohl in der Tat so, dass es für den defekten Aufsatz keinen Ersatz gibt. Hat wohl auch mit dem Modelljahr 2010 zu tun. Naja, was soll's.

Gruß
-KM ca. 17000: Heckklappendämpfer defekt und mussten ausgetauscht werden
-KM ca. 23000: Endschalldämpfer defekt und musste ausgetauscht werden
-KM ca. 27000: Turbolader defekt und musste ausgetauscht werden
-KM ca. 29700: Kreuzgelenk an der Lenkachse defekt und musste ausgetauscht werden
-KM ca. 30400: Nockenwellenspanner defekt und musste ausgetauscht werden
-KM ca. 43700: Klimakompressor Defekt und muss ausgetauscht werden
-KM ca. 70000: Getriebe defekt und musste ausgetauscht werden
Zitieren
#10
Darf Mann fragen was die Aktion gekostet hat?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste