Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
**Hilfe** beim Ferdern wechseln; Schritt für Schritt Anleitung
#1
Hallo zusammen,

:help :help :help

habe leider hier im Forum nichts "richtiges" gefunden. :S

Ich möchte mir gerne meine H&R Federn selber einbauen.
Vielleicht kann hier mal jemand kurz und knapp erklären in welcher Reihenfolge welche Dinge abgebaut, bzw. gelöst werden müssen damit es recht zügig über die Bühne gehen kann.
Gut wäre eine Schritt für Schritt Anleitung.
Wenn jemand vielleicht noch ein Bild beschriften könnte wäre es super.

Ich bedanke mich schon einmal voraus. :wink
Das Leben ist zu kurz sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen nicht glücklich machen.
Zitieren
#2
ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber wenn du davon keine ahnung hast, dann lass da lieber die finger von.das ist ja nicht mal eben rückleuchten tauschen oder so, sondern das ist das fahrwerk.ein sicherheitsrelevantes bauteil dem du vertrauen solltest.
weil da was nicht fest angezogen oder falsch gemacht und du machst im schlimmstenfall nen bösen abflug.
ausserdem benötigst du federspanner um die federn zum wehcseln zu spannen und auch das sollten laien lieber nicht machen weil wenn da was schief geht, du dich damit auch ganz leicht umbringen kannst wenn dich so ne feder am kopf trifft.
möchte ja nicht schwarzmalen aber lass das lieber ne werkstatt machen oder nen freund der davon ahnung hat.
lg
Zitieren
#3
Wie Topper schon richtig fesstellte herrscht hier für den Laien beim Lösen der Federn unter umständen Verletzungsgefahr.

Das kann man zwar auch als Laie darstellen, ohne die richtigen Werkzeuge sollte man hier gar nicht erst beginnen.
:jump R-Status, mit EvoEx nun auch Soundtechnisch Rrrrrrrörig unterwegs :jump
Zitieren
#4
Richtig!
laß das wirklich von fachleuten machen. das is echt nicht so ohne und ohne das richtige werkzeug kommst du eh nicht weit.
MFG
Zitieren
#5
Ben83,'index.php?page=Thread&postID=52065#post52065' schrieb:Richtig!
laß das wirklich von fachleuten machen. das is echt nicht so ohne und ohne das richtige werkzeug kommst du eh nicht weit.
MFG
Hallo nochmal,

ich möchte es ja nicht direkt selber machen. Mein Kumpel hat eine Werkstatt der schraubt aber normalerweise nur an Ford Capri`s.
Ich hatte ihn gefragt ob er es für mich machen könne da sagte er, er kenne sich mit den neuen VW`s nicht so aus. Und ob ich für Ihn in Erfahrung bringen könne was da so gemacht (geschraubt) werden müsste.
Federspanner etc. hat er alles, er hat in der Regel nicht sehr viel Zeit, daher meine Frage zu einer Anleitung damit nicht mehr geschraubt wird als nötig. Denn er fragte gleich als erstes müssen die Antriebswellen gelöst werden? Was sind für Dämpfer verbaut, gas oder öl. etc. ich kann da leider nichts dazu sagen.

also danke schonmal für die Antworten
Das Leben ist zu kurz sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen nicht glücklich machen.
Zitieren
#6
Ich hab die DCC Dämpfer aber ich denke, dass die Normalen auch Öl mit Gaspuffer sind - was aber egal ist.

Federn tauschen beim Scirocco geht wie beim Golf V. Die Antriebswellen müssen nicht gelöst werden (außer ihr stellt euch so dämlich an wie ich Big Grin).

Vorne:
Wischer+Kasten demontieren, Domlager anlösen
Reifen ab, Koppelstange ab, Achslenker abschrauben und abstützen, Radlagergehäuse Lösen (Da kommt son VW-Klemmkeil rein, geht auch mitm Meißel), Federspanner dran, das Federbein unten aus dem Lager nehmen, Domlager lösen, Federbein entnehmen. Evtl Feder neuspannen, am Federbein oben den Kram abschrauben, Feder tauschen. Feder so spannen, dass man das Bein wieder reinbekommt, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Hinten: Reifen ab, Spanner dran, Feder tauschen, Spanner ab, Reifen dran.

Achtung: Bei DCC und Xenon-Fahrzeugen müsst ihr die Niveaugeber vorher abmachen sonst macht ihr deren Plastikärmchen kaputt.
Für Bilder und mehr Details empfehle ich den Tagesaccount im ERWIN oder nen freundlichen Händler der dir den Reperaturleitfaden für den Scirocco ausdruckt.
Zitieren
#7
Hier noch ne leicht bebilderte Anleitung: http://www.tt-eifel.de/index.php?id=108,102,0,0,1,0

Ist zwar vom TT, aber rein mechanisch sind es, mit Ausnahme des Federteller oben, so ziemlich die selben Schritte. Den Spreizer gibts von jedem namhaften Werkzeughersteller (z.B. Hazet 4912-1) für etwa 10 EUR.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#8
So habe gestern festgestellt, dass es doch "etwas" anders ist als beim TT.

Das Problem lag vorne daran, dass ich trotz Federspanners den Stoßdämpfer nicht aus dem Radlagergehäuse bekommen habe. Konnte Ihn einfach nicht hoch genug drücken.

Im ElsaWin steht auch, dass man unbedingt die Antriebswelle lösen und abstützen muss (Mit Draht aufhängen). Ein Lösen der drei Muttern am Achsschenkel (unten) und anschließendem ablassen des Radlagergehäuses kann zum Überdehnen der Gelenke an der Antriebswelle und somit zum Schaden führen.

Musste somit gestern auf halbem Wege wieder aufhören, da ich keinen 12 Kant zum Lösen der Antriebswelle besitze ?(
Scirocco III - 2.0 TSI - DSG - Candy Weiß - Panorama Dach - Interlagos - RNS 510 - VIEL SPASS 8-)
Zitieren
#9
Dude,'index.php?page=Thread&postID=52414#post52414' schrieb:Das Problem lag vorne daran, dass ich trotz Federspanners den Stoßdämpfer nicht aus dem Radlagergehäuse bekommen habe. Konnte Ihn einfach nicht hoch genug drücken.
Wieso hochdrücken? Du ziehst die Radnabe herunter bis das Federbein aus dem Radlagergehäuse raus ist. Son hebedingsbums drunterstellen und ein Stück ablassen. Das soll halt nur nicht frei durchhängen weil es die dann die Lagerung beschädigen kann.
Der Reperaturleitfaden sagt nichts vom Lösen der Antriebswelle und man muss das auch definitiv nicht machen.
Zitieren
#10
http://ul.to/tbecumlt

so hier ist die Anleitung. Beim Ausbau stehts an erster Stelle hab aber wohl vergessen die 3 Muttern zu lösen deswegen ließ sich das Radlagergehäuse nicht weitgenung absenken. Vielen Dank nochmal.
Scirocco III - 2.0 TSI - DSG - Candy Weiß - Panorama Dach - Interlagos - RNS 510 - VIEL SPASS 8-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste