Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung / Spurverbreiterung unzufrieden... suche Alternative
#1
Hallo Leute,


habe auf meinem Rocco derzeit eine Tieferlegung um 35mm mit H&R Federn und pro Rad 20mm Spurverbreiterung montiert. (Wagen bereits so gekauft)
Optisch ein Traum aber mit dem Fahrverhalten bin ich leider garnicht zufrieden... erstens zu hart, zweitens etwas seltsam in Kurven für mein Gefühl...

Hätte zwei Fragen:

1) Habe gehört dass die Spurverbreiterung durchaus auch Grund für ein wenig "seltsames" Fahrverhalten sein kann. Stimmt das? Wenn ja, werde ich beim Federnwechsel nämlich auch gleich mal die Spurverbreiterung demontieren.

2) Habe den originalen Tieferlegungssatz um 15-20mm von VW ins Auge gefasst um einen Kompromiss zwischen Komfort und Tieferlegung zu haben... Wie sieht es mit dem Restkomfort bei den Federn aus? Sind sie deutlich härter als die Serienfedern?

Danke schonmal für die Antworten!
Zitieren
#2
Zu 1.: Ja Distanzscheiben oder Felgen mit einer sehr niedrigen Einpresstiefe verschlechtern die Fahreigenschaften, schuld daran ist der Lenkrollradius der vom negativen in Richtung positiv verschoben wird: http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Zu 2.: Jede Tieferlegungsfeder ist härter als die Serienfeder weil sie viel progressiver gewickelt werden muss um die selben Fahrzeugmassen in Zaum zu halten. Besonders hart empfinden viele dabei die H&R Federn, gibt auch schon verschiedene Themen im Board die über dieses Problem berichten.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#3
sehr interessant, danke Stefan. :thumbup:
Zitieren
#4
Kann man den Effekt aus Tieferlegung und Spurplatten durch eine Spureinstellung wieder ausgleichen?

Habe auch die H&R 35 mm Federn mit 24/30 mm Spurplatten drin. Allerdings fühlt sich mein Wagen nicht schlechter an als vorher.
Favoritty Cent is back 8-)
Zitieren
#5
http://de.wikipedia.org/wiki/Spur-_und_Sturzeinstellung :prost
Zitieren
#6
Faiv,'index.php?page=Thread&postID=51066#post51066' schrieb:Kann man den Effekt aus Tieferlegung und Spurplatten durch eine Spureinstellung wieder ausgleichen?

Habe auch die H&R 35 mm Federn mit 24/30 mm Spurplatten drin. Allerdings fühlt sich mein Wagen nicht schlechter an als vorher.
Habe zwar selbst bei meinem Wagen die Spur noch nicht vermessen lassen, habe allerdings vom Vorbesitzer die Rechnung dafür mitbekommen. Sollte also eigentlich alles passen Undecided
Wundert mich echt sehr, dass du keine Verschlechterung feststellen kannst.

Ich steige jetzt um auf die Eibach Federn aus dem Original VW Zubehörshop und die Spurplatten kommen ebenfalls runter. Dann wirds hoffentlich passen Wink

Grüße
Zitieren
#7
Na ich wäre seher neugierig ob/was du findest von den Eibach nach den H&R.
Könntest dus vieleicht auch Foto's vorher/nachher machen?
Bin auch am überlegen von H&R auf Eibach um zu rusten aber keiner kan mir sagen ob es wirklich optisch und comfortmässig grossen unterschied macht.
Zitieren
#8
Zum anderen haben aber auch die Eibach-Federn eine geringere teiferlegung als die H&R-federn soweit ich weiß.
daher werden diese auch schonmal etwas Comfortabler sein als die H&R.
Aber mal ehrlich! es geht doch nix über ein gewindefahrwerk! :-)
Hab eines von H&R drinnen und is kaum harter als serie.
Mal abgesehen von den anderen Vorteilen die ein gewinde hat!
Okay sie sind zum einen viel teurer als nur federn aber es lohnt sich wirklich. :-)
Zitieren
#9
Habe die Eibach Federn heute abgeholt und werde mich die Tage mal um den Einbau bemühen.
Vorher/Nachher Bilder werd ich dann hier reinstellen!

@Ben83
Ich höre immer jeden vom Gewindefahrwerk schwärmen, kann mir aber recht schwer vorstellen dass es das Geld wert ist. Mir geht es bei der Tieferlegung eher um die Optik, da der Scirocco in Serie leider viel zu hochbeinig aussieht. Auf der Rennstrecke wird das Gewindefahrwerk sicher besser sein, aber wer braucht das Big Grin

Grüße
Zitieren
#10
moin!
Naja genau genommen brauchst du für die Rennstrecke eines mit verstellbarer Druck-und Zugstufen-Einstellung. Tongue
Ja wegen der Optick hab ich gerade mich numal für ein Gewinde entschieden. Mit den Federn kommst du eigentlich net Teif genug finde ich. Wink
Sieht danach immernoch etwas zu hoch aus, weswegen auch viele die nur Federn hatten dann auf gewinde umgestiegen sind und hier gibt das auch so einige leute die dir eines wesentlich günstiger besorgen können als sonst wo.
Zum anderen kannst du die Teiferlegung bei einem Gan der VA und HA selber bestimmen ( natürlich im gewissen verstellberreich, je nachdem welches gewinde du hast ). Big Grin
ich zum beispiel hatte leztes jahr noch auf Mitte-geschraubt ( wie in meinem Showroom ), mitlerweile bin ich gute 10-15mm Tiefer. 8-)
Is halt indievidueller. Wink
Natürlich is das alles Geschmackssache und vill reichen dir die federn auch! ABER vill auch bald nicht! es sei denn du hast das DCC!

MFG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste