Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEWINDEFAHRWERK richtig einstellen
#1
Hallo Freunde des Gewindefahrwerks...

nachdem ich meine Sommerschluffen drauf habe und es sich hierbei um 20" Felgen handelt musste ich mein KW V1 dementsprechend neu einstellen. Das ganze wurde anhand vom Restgewinde gemessen und so eingestellt. Sprich VA 1cm Restgewinde (links und rechts) und HA 1,5 cm Restgewinde (links und rechts). Nachdem ich dann beim Spureinstellen war, ist mir aufgefallen, dass die Kiste (obwohl ja das selbe Restgewinde eingestellt wurde) auf der rechten Seite VA 0,5 cm höher als auf der linken Seite VA ist. Optisch fällt das zwar kaum auf aber trotzdem stört es mich! Würdet ihr jetzt das Gewinde einfach ein bischen runter drehen damit es optisch gleich aussieht? Dann stimmts aber anhand des Restgewindes nicht! Oder messt ihr vielleicht Radkante bis Felgenmitte?

Wenn ich jetzt nachdem die Spur eingestellt wurde das Gewinde um 0,5 cm verstelle, dürfte das doch normal nichts ausmachen oder muss ich dann wieder zum Spurvermessen? Bei 1 cm Verstellung ist es mir klar das ich die Spur neu einstellen muss....

Wie habt ihr euer Gewindefahrwerk eingestellt. Habt ihr nach dem optischen Aspekt eingestellt? Dazu bräuchte man dann aber eine absolut ebene Straße...
Zitieren
#2
ich hab auch mein "endsetup" noch nicht gefunden, und ich muss sagen ich habe glaub ich sogar einen noch größeren unterschied drin, wenn mich jetzt nicht alles täuscht warens es mindestens 8mm von der einen zur anderen seite an der VA :|
für die HA muss ich nochmal auf die bühne und ich denke auch da hab ich ne deutliche differenz drin ...
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#3
@iroc´er: hmm...klingt als bräuchtest du ne radlastwaage ;-)
Zitieren
#4
@i-roc: Versteh ich nicht, was bitte hat eine Radlastwaage mit dem Setup vom Fahrwerk zu tun? Wie hast du deins denn eingestellt oder einstellen lassen? Anhand vom Restgewinde?
Zitieren
#5
Das war ein Witz ........................... :prost
Gruß Roberto
Zitieren
#6
Ah jo schon klar, aber irgendwie versteh ich gerade keine Witze, mich nervt das ziemlich mit dem Fahrwerk!
Zitieren
#7
Iroc´er,'index.php?page=Thread&postID=50537#post50537' schrieb:was bitte hat eine Radlastwaage mit dem Setup vom Fahrwerk zu tun?
Sehr viel, nur so bekommst das Auto exakt ausbalanciert. Der ganz überwiegende Teil schaut halt nur auf die reine Optik und wundert sich über die Verschlimmbesserung im Fahrverhalten.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#8
Ja und jetzt? Wer hat denn bitte so eine Waage?
Zitieren
#9
Also wir hatten zuerst die Federbeine von der Höhe im ausgebauten Zustand gleich eingestellt, also mit gleichem Restgewinde.
Danach Montage, Räder drauf und erstmal den Abstand Bördelkante/Radnabe gemessen.
Bei meinem alten Scirocco mußten wir damals ein wenig nachjustieren; beim R hats prima gepaßt.
Die Optik bekommst Du so recht gut in den Griff.

Wenn Du allerdings auf maximale Performance aus bist, würde ich das Fahrwerk sicher mit ner Radlastwaage einstellen;
mit Dir hinter dem Steuer.
Mit der Radlastwaage suchst Du quasi den Nullpunkt oder die ideale Gewichtsverteilung für Dein Fahrzeug. (ähnlich einer Wasserwaage)

Machbar bei KW in Fichtenberg.

Ob das V1 dafür allerdings das richtige Fahrwerk ist, wage ich zu bezweifeln.
Zitieren
#10
Ich glaub das braucht er nicht 8-)
Gruß Roberto
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste