Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tieferlegung zu hart
#1
Moin Leute,

wollte mir in Sachen Fahrwerk und Federung mal ein paar Tipps von euch einholen.

Habe meinen Scirocco im vergangenen Jahr gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer hatte bereits ein paar Änderungen machen lassen nämlich: H&R Federn für 35mm Tieferlegung und 20mm Spurverbreiterung vorne und hinten ebenfalls von H&R.
Vor zwei Tagen habe ich mir jetzt wieder die 18 Zoll Sommerbereifung aufgezogen und bin mit dem Fahrkomfort leider so gar nicht zufrieden. Ich mag sportliches Fahrverhalten und würde auch optisch ungern auf eine kleine Tieferlegung verzichten aber mit der Konfiguration fühlt man sich so als würde man auf einem Holzbrett fahren... Die Schläge die man im Innenraum abbekommt sind einfach zu extrem.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Gibt es Federn, mit denen ich eine leichte Tieferlegung erreiche ohne auf ein wenig Komfort zu verzichten? Habe auch schon des öfteren was von Gewindefahrwerken gehört. Sind diese bei gleicher Tieferlegung komfortabler? Was haltet ihr von den original VW Tieferlegungssätzen aus dem Online-Shop? Warum gibt es die mit unterschiedlichen Achslasten?

... Fragen über Fragen Big Grin

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße,
Andi
Zitieren
#2
Habe auch die 35mm Federn von H&R verbaut und bin recht zufrieden damit, gut kommt halt immer auf die Straßenverhältnisse drauf an. ^^

Zum Gewindefahrwerk:
Beim Gewindefahrwerk hast du ja nicht nur eine andere Feder, sondern auch ein komplett anderes Federbein / Stoßdämpfer verbaut. Dadurch ist das ganze schon mehr angepasst an eine Höher-/Tieferlegung bzw. deinem eigenen Wunsch nach einer sportlichen / komfortablen Federung. Außerdem kannst du auch nachträglich die höhe/tiefe ändern lassen (Sommer / Winterbereifung z.B).

Über das Fahrverhalten/-komfort kann ich dir jetzt nichts dazu sagen, da wie oben steht, nur Federn drin habe. Gibt hier aber noch andere Fahrer die ein Gewinde verbaut haben.

Zu den Gewinde von VW.
Die sind von der Firma EIBACH hergestellt und werden nur von VW vertrieben. Also schon gute Ware, gibt aber natürlich noch bessere... je nach Geschmack & Vorliebe (BILSTEIN etc.) Wink

Hoffe geholfen zu haben 8-)
Zitieren
#3
Hey,

ich kann dir leider nicht alle Fragen beantworten: Aber ich hoffe ich kann zumindest einen kleine Teil dazu breitragen:

Also ich fahr auch 35mm H&R Federn mit meinen 19" Zoll Sommerreifen und ich bin mit dem Komfort zufrieden. Gut ich mein jeder empfindet den Komfort und die härte anderst.

Beim Gewindefahrwerk kommt es unter anderem auf das Restgewinde an, du du nicht extrem Tief runter willst wirst du hier ein hohe Komfort haben.

Der Stefan empfiehlt sehr gerne das Billstein "Gewindefahrwerk B16 PSS10" dort kann man den Härtegrad einstellen. Angeblich ist das Ding auf Stufe 1 weicher und Komfortabler wie das Originalfahrwerk.
Die Tieferlegung könnte man bis 40mm einstellen. Ich denke das wäre für dich optimal.

Hier kann Stefan dir aufjedenfall weiterhelfen, er macht dir bestimmt auch ein sehr guten Preis.

Die Unterschiedliche Achslast kommt auf den Motor an (Zwecks Gewicht)

Ich denk unsere Fahrwerk Profis werden sich auch noch mal hier äußern.

Greetz
Grüße Julian
Zitieren
#4
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Hab mich noch ein wenig kundig gemacht und hab erfahren, dass man bei dem Gewindefahrwerk schon teils sehr tief in die Tasche greifen muss. So viel wollte ich dann für das Fahrwerk nicht ausgeben.

Mich wundert es ein wenig, dass ihr alle mit den 35er H&R Federn zufrieden seid. Ab und zu mal bei einem Schlagloch durchgeschüttelt zu werden finde ich völlig okay aber bei jedem Staubkorn und jeder kleinen Lamelle im Asphalt einen Schlag abzubekommen ist mir dann zu hart Big Grin - Bin neulich mal in eine etwas tiefere Unebenheit gekommen, da hat gleich der CD-Player aufgehört zu spielen ( ein VW Autoradio hat offenbar kein Antischock Big Grin )

Bin offen für weitere Tipps
Zitieren
#5
Hmmm das klingt dann doch schon etwas seltsam.
Also ich wohn hier in der letzten Pampas, hier kann man oft nicht von Straßen sprechen, das sind eher Feldwege oder was undefinierbares. Ich kann jetzt nicht sagen das ich Probleme mit der härte hab.
hmmm da kann ich dir leider nicht weiterhelfen (eventuell was falsch verbaut oder so)
Grüße Julian
Zitieren
#6
Hast du zufällig DCC? Falls ja wurde ggf. kein neuer Nullabgleich gemacht als die Federn verbaut wurden. Nun meint dein Auto es ist ständig schwer beladen, tief eingefedert und regelt entsprechend straff auch die Dämpfer.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#7
Hi,

das is nicht der Fall. Habe keine DCC

Mhh... natürlich ist das alles immer eine recht subjektive Geschichte, aber jetzt bin ich dann doch schon fast am grübeln, ob soweit alles richtig verbaut ist ?(
Zitieren
#8
Natürlich ist es immer subjektiv, aber die H&R werden von vielen als sehr straff empfunden. Aus diesem Grund sind einige schon wieder auf andere Hersteller gewechselt, u.a. Exi.

Siehe auch hier:

H&R Federn zu Hart - Alternative?
DCC und Federn Runde 2

Solche Threads findest zu H&R Federn mehrfach...
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#9
ich hatte auch die H&R federn drin und mir war es auch zu krass, es kam ja wirklich jedes ding als schlag unvermittelt rüber, die karre lag zwar wie ne 1 auf der straße aber ..... geschmackssache!

hab jetzt aufn KW fahrwerk gewechselt und mit dem ne deutlich höhere tieferlegung, dennoch hab ich, aufjedenfall rein subjektiv immernoch nen ganzen ticken komfortgewinn
ich beschreibs mal so: bei straßenschäden kommen die schläge genauso unfermittelt druch wie mit den federn,
allerdings hast du bei normalen bodenwellen und kleineren fahrbahnschäden schon einen gewinn

unkomfortabel bleibts trotzdem oft (es ist ja trotzdem ein sportfahrwerk ^^ ), aber nicht mehr jede unebenheit geht auf die wirbelsäule


wenn du allerdings bei federn bleiben möchtest hab ich auch gehört das die federn anderer hersteller komfortabler sein sollen, aber wie immer ist das wohl subjektiv Wink
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#10
@ JoS: Das ist genau das was ich meine. Ich mag es straffer, jedoch ist bei den H&R Federn wirklich jede kleine Rille zu spüren.

Ich denke ich werde dann mal auf die Eibach Federn zurückgreifen (aus dem volkswagen-zubehör shop) ... machen zwar nur 15-20mm, aber ich hoffe das wird der beste Kompromiss in Sachen Kosten / Komfort / Optik sein Smile

Wenn noch jemand andere Alternativen hat (am besten mit eigener Erfahrung dazu) ... immer her damit Smile

Grüße
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste