Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerfahrlicht bzw. Tagfahrlicht und Assitenzfahrlicht
#1
Hi,

wollte mal an alle die es Interessiert eine Erläuterung schreiben übers Tagfahrlicht (Xenon) und das Dauerfahrlicht (H7 Halogen): (in Verbindung mit L&S Paket)

Tagfahrlicht Xenon:

Beim Tagfahrlischt leuchtet eine separate Birne innerhalb des Hauptscheinwerfers. Diese Funktion lässt sich über den Blinkerhebel (nach unten und dann Lichthupe) deaktivieren.
Beim Tagfahrlicht leuchtet nur die seperaten Birnen und die Schlusslichter. Nicht abstellbar über den Lichtschalter. Selbst bei Stellung "0" ist das Tagfahrlicht aktiv.

Dauerfahrlicht Halogenscheinwerfer:

Beim Dauerfahrlicht leuchten alle (Haupt, Standlicht, Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung) egal welche Stellung der Lichtschalter hat.

Stellung "0"
Alle Lichter an außer Instrumenten und Ambientbeleuchtung

Stellung "auto"
Alle Lichter an außer Instrumenten und Ambientbeleuchtung. Erkennt der Lichtsensor "Dunkelheit" so wird die Instrumenten sowie die Ambientebeleuchtung eingeschaltet

Stellung "Standlicht"
Alle Lichter, auch Instrumenten und Ambientbeleuchtung.

Stellung "Abblendlicht"
Alle Lichter, auch Instrumenten und Ambientbeleuchtung.

Das heißt im Klartext das sich bei eingeschalteter Zündung die Außenbeleuchtung NICHT abstellen lässt :!:
Zitat Bedienungsanleitung:
"Das Dauerfahrlicht kann von ihnen nicht ausgeschaltet werden. Zum deaktivieren dieser Funktion suchen sie einen Fachbetrieb auf!

Assitenzfahrlicht:
[size=8][size=10]OTON VW Email:
[/size][/size]Bestandteil fuer das Licht- und Sichtpaket ist das Assistenzfahrlicht. Das bedeutet, wenn Sie zum Beispiel in einen Tunnel
fahren, schaltet das Assistenzfahrlicht automatisch ein. Darunter ist sozusagen eine automatische Fahrlichtschaltung zu
verstehen.

[size=8]Also nur das allgemein bekannte "Automatische Fahrlichtsteuerung"! Diese macht aber nur die Instrumentenbeleuchtung selbständig an weil ja das Licht außen immer an ist.

[size=10]Hier mal die ganze Email von VW:
[/size][/size]vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ueber Ihr Interesse am Scirocco freuen wir uns sehr! Ihre Fragen beantworten wir gerne.

Es ist richtig, dass in Verbindung mit Halogenscheinwerfern der Scirocco mit dem so genannten Dauerfahrlicht ausgestattet ist.
Wenn der Motor in Betrieb ist leuchten das Abblendlicht, das Positionslicht und das Ruecklicht.

In Verbindung mit dem Xenonscheinwerfer, diese ab der 45. Kalenderwoche diesen Jahres zu Einsatz kommen, gibt es ein separates
Tagfahrlicht (die beiden inneren Scheinwerfer) und nur das leuchtet.

Das Dauerfahrlicht beim Halogenscheinwerfer ist nicht abgedimmt. Das Dauerfahrlicht leuchtet also 100%. Eine Abdaemmung wird
nicht realisiert, da wir die Vorgaben des Gesetzgebers einhalten muessen.

Bestandteil fuer das Licht- und Sichtpaket ist das Assistenzfahrlicht. Das bedeutet, wenn Sie zum Beispiel in einen Tunnel
fahren, schaltet das Assistenzfahrlicht automatisch ein. Darunter ist sozusagen eine automatische Fahrlichtschaltung zu
verstehen.

Der Zusatz beschreibt nur, dass beim Scirocco - und das ist ja richtig - in Verbindung mit Halogenscheinwerfern ein
Dauerfahrlicht und in Verbindung mit Xenonscheinwerfern ein separates Tagfahrlicht Bestandteil ist. Demnach sind keine
zusaetzlichen Lampen verbaut, wenn Sie das Licht- und Sichtpaket bestellen.



Hoffe es bingt LICHT ins DUNKLE Big Grin

Das Dauerfahrlicht läßt sich laut VW aber deaktivieren über den Tester. Werde es deaktivieren lassen, weil der Energiebedarf bei strahlendem Sonnenschein einfach unnütz ist!

Am liebste Wäre mir das das Standlicht als Tagfahrlicht dient, also nur die Leuchten neben den Blinkers an sind und der rest komplett aus. Wenn jemand dazu was weiß bitte posten
Zitieren
#2
phil84,index.php?page=Thread&postID=1541#post1541' schrieb:Tagfahrlicht Xenon:

Beim Tagfahrlischt leuchtet eine separate Birne innerhalb des Hauptscheinwerfers. Diese Funktion lässt sich über den Blinkerhebel (nach unten und dann Lichthupe) deaktivieren.
Beim Tagfahrlicht leuchtet nur die seperaten Birnen und die Schlusslichter. Nicht abstellbar über den Lichtschalter. Selbst bei Stellung "0" ist das Tagfahrlicht aktiv.


Die separate Birne müsste also die innenliegende sein, oder nicht!? Auf manchen Bildern, z.B. im neuen Scirocco Prospekt, sieht man das!

Und diese ist abzuschalten... Du schreibst das das Tagfahrlicht über den Blinkerhebel abschaltbar ist, aber selbst bei Stellung "0" an ist??? Wie genau siehts denn jetzt aus? Abschaltbar oder nicht ^^

Wenn ich Das Licht & Sicht Paket habe, dann habe ich ja auch die Stellung "AUTO". Was leuchtet denn auf der Stellung? Ist die Xenon Linse auch immer aktiv, wie bei den Halogenscheinwerfer die Hauptbirne. Ich blicke da irgendwie gar nicht durch.

Xenon hat ja uch die Tagfahrleuchte unten neben den Blinkern, wann leuchtet diese denn??? Ich hätte es gerne so, das nur dieses kleine Birnchen leuchtet, wenn ich Tagfahrlicht anhabe.



Hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend!!!
Gruß René [Bild: shocker.gif]
Zitieren
#3
derRené,index.php?page=Thread&postID=1542#post1542' schrieb:
phil84,index.php?page=Thread&postID=1541#post1541' schrieb:Tagfahrlicht Xenon:

Beim Tagfahrlischt leuchtet eine separate Birne innerhalb des Hauptscheinwerfers. Diese Funktion lässt sich über den Blinkerhebel (nach unten und dann Lichthupe) deaktivieren.
Beim Tagfahrlicht leuchtet nur die seperaten Birnen und die Schlusslichter. Nicht abstellbar über den Lichtschalter. Selbst bei Stellung "0" ist das Tagfahrlicht aktiv.


Die separate Birne müsste also die innenliegende sein, oder nicht!? Auf manchen Bildern, z.B. im neuen Scirocco Prospekt, sieht man das! (RICHTIG)

Und diese ist abzuschalten... Du schreibst das das Tagfahrlicht über den Blinkerhebel abschaltbar ist, aber selbst bei Stellung "0" an ist??? Wie genau siehts denn jetzt aus? Abschaltbar oder nicht ^^ (Das Tagfahrlicht bei Xenon leuchtet auch bei Stellung "0". Das lässt sich aber wie beschrieben deaktivieren. Dann leuchtet auf Stellung "NULL" nichts mehr und auf Stellung "Auto" nur wenn der Lichtsensor "Dunkelheit erkennt")

Wenn ich Das Licht & Sicht Paket habe, dann habe ich ja auch die Stellung "AUTO". Was leuchtet denn auf der Stellung? Ist die Xenon Linse auch immer aktiv, wie bei den Halogenscheinwerfer die Hauptbirne. Ich blicke da irgendwie gar nicht durch. (siehe oben. Auf "Auto" leuchtet das Tagfahrlicht (innenliegende Leuchte im Scheinwerfer). Xenon geht nur an wenn der Lichtsensor Dunkelheit erkennt.)

Xenon hat ja uch die Tagfahrleuchte unten neben den Blinkern, wann leuchtet diese denn??? Ich hätte es gerne so, das nur dieses kleine Birnchen leuchtet, wenn ich Tagfahrlicht anhabe. (Unten neben den Blinkern ist bei JEDER Ausstattung das Standlicht, auch Positionsleuchten genannt. Wenn du nur das Positionslicht anhaben möchtest musst du Standlicht anmachen und tagfahrlicht deaktivieren, was eigentlich nicht in deinem Sinne ist Smile Ob man es so Konfigurieren kann das nur das Standlicht als TFL angeht, weiß ich leider nicht)



Hoffe das ganze ist nicht zu verwirrend!!!
Hoffe das klärt alles Wink
Zitieren
#4
Vielen Dank für die Erläuterungen. :thumbup:

Hab gleich mal noch ne extra Kategorie unter Knowledgebase aufgemacht, dort können wir solche Beiträge, die unter Garantie häufiger auftauchen, zusätzlich archivieren.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#5
Super Smile Ja die Knowlegdebase muss noch gefüllt werden Smile
Zitieren
#6
Mal was anderes zum Dauerfahrlicht.
War jetzt mal beim Smile und wollte mir das Dauerfahrlicht rausprogrammieren, leider vergeblich. Mein Smile meinte es geht nicht und muss drinnen bleiben ;( . Mein Plan war erst, dass nur das Standlicht leuchtet, aber da meinte der Meister es ist nicht erlaub(weiß ich sieht aber viel besser aus 8-) ).
Werde demnächst nochmal zu einem anderen Smile fahren und aus nochmal versuchen.
Zitieren
#7
Thimo,index.php?page=Thread&postID=2130#post2130' schrieb:Mal was anderes zum Dauerfahrlicht.
War jetzt mal beim Smile und wollte mir das Dauerfahrlicht rausprogrammieren, leider vergeblich. Mein Smile meinte es geht nicht und muss drinnen bleiben ;( . Mein Plan war erst, dass nur das Standlicht leuchtet, aber da meinte der Meister es ist nicht erlaub(weiß ich sieht aber viel besser aus 8-) ).
Werde demnächst nochmal zu einem anderen Smile fahren und aus nochmal versuchen.
Kläre uns doch bitte auf was daraus gekommen ist, würde nämlich auch gerne wissen ob sich das Dauerfahrlicht sich rausprogrammieren lässt.
Das Leben ist zu kurz sich mit Dingen zu beschäftigen, die einen nicht glücklich machen.
Zitieren
#8
scirocco27,index.php?page=Thread&postID=2414#post2414' schrieb:
Thimo,index.php?page=Thread&postID=2130#post2130' schrieb:Mal was anderes zum Dauerfahrlicht.
War jetzt mal beim Smile und wollte mir das Dauerfahrlicht rausprogrammieren, leider vergeblich. Mein Smile meinte es geht nicht und muss drinnen bleiben ;( . Mein Plan war erst, dass nur das Standlicht leuchtet, aber da meinte der Meister es ist nicht erlaub(weiß ich sieht aber viel besser aus 8-) ).
Werde demnächst nochmal zu einem anderen Smile fahren und aus nochmal versuchen.
Kläre uns doch bitte auf was daraus gekommen ist, würde nämlich auch gerne wissen ob sich das Dauerfahrlicht sich rausprogrammieren lässt.
Fahr am Montag nochmal zu mir in die Werkstatt und lasse es mir rausprogrammieren. Mein Meister hat auf einer externen Schulung von VW speziell noch einmal nachgefragt und dort meinte VW dann, es geht, aber nur in die eine Richtung, also man kann es momentan nur rausprogrammieren nicht mehr rein.
Ich vermute mal, dass VW das mit dem Dauerfahrlicht nicht gleich preisgibt wie man es kann, wegen dem Wiedererkennungswert der neuen Modelle.
Ich werde auch aufm laufenden halten. Smile

Frohes Fest wünsch ich euch!!
Zitieren
#9
Also mit VCDS (VAG-COM) gehts problemlos.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#10
So war heute bei meinem Smile . Erst meinte der Meister es soll über die MFA gehen!!! Ich hab ihn erstmal komisch angeschaut und ihn machen lassen. Dann hat er doch gemerkt, dass es nicht über die MFA funktioniert. Daraufhin ist meiner dann nochmal an den PC angeschlossen worden. Die Anleitung für die Deaktivierung hat mein Autohaus bekommen, doch es gab leider ein Problem mit dem Code den sie aus Wolfsburg bekommen haben, der war 5stellig, aber es konnte nur ein 4stelliger eingegeben werden.
Mein Autohaus will sich jetzt noch einmal schlau machen in Wolfsburg und sich dann bei mir melden.
@Stefan schön das es bei dir alles geht, schade das meine Werkstatt das VAG-COM nicht nutzt.
Ich halte euch aufm laufenden ob es bei mir mal klappt mit der Deaktivierung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste