Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning made by Stefan
#1
Nach langem hin und her hab ich mich für ein Tuning beim Stefan entschieden und muss sagen, dass ich alles in allem sehr zufrieden bin. Gekostet hat das ganze 1440 Euro und beinhaltet die komplette Downpipe in 3" ab Turbo mit 200 Zeller KAT und Verbindungsrohr auf die originale Auspuffanlage, sowie den LLK vom S3 inkl. der Verbindungsschläuche und die Softwareoptimierung.

Zusätzlich hatte ich bereits davor mein Ansaugsystem optimiert durch K&N Filter und einer besseren Zuleitung zum Filterkasten über die Nebelscheinwerferöffnung.


Zur Qualität der Teile:

Der LLK hat die gewohnte VW Qualität. Die Downpipe ist sehr durchdacht konstruiert und geschweißt, sehr passgenau und gut zu montieren. Die Qualität der Schweißnähte ist bis auf am Flansch zum Turbo gut. Die Schweißnaht am Flansch habe ich noch etwas rundgeschliffen, das war allerdings auch der einzige Kritikpunkt an dieser Sache.


Zum Ablauf:

Am Samstag habe ich die Teile abgeholt und mein Rocco wurde während einer Testfahrt überprüft, sodass die Software dafür erstellt werden kann. Für den Einbau habe ich 2 Tage benötigt. War etwas komplizierter als gedacht, vorallem ohne Hebebühne. Das demontieren der originalen Downpipe beinhaltet doch einige Schwierigkeiten. Der Einbau der neuen ging allerdings recht flott.
Für den LLK Umbau muss man die komplette Front zerlegen. Das ging eigentlich recht gut, ich hab nur einiges an Zeit verloren weil ich versucht hab den Klimakühler zwischen den Wasser und den LLK zu bauen, was letzten Endes an der starren Verrohrung der Klimakühlers gescheitert ist. Also hab ich die Kühler wieder in normaler Reihenfolge eingebaut: Klima, LLK und ganz hinten den Wasserkühler.

Am Dienstag war dann meine Software fertig und ich konnte sie abholen.


Das Resultat:

Die Downpipe hat man bereits ohne Software deutlich im kompletten Drehzahlbereich gemerkt, vorallem aber ab 4500 u/min und beim Ansprechverhalten. Der Sound ist etwas lauter und kerniger geworden, für meinen Geschmack eigentlich völlig ausreichend.

Nachdem die neue Software aufgespielt war bin ich mit dem Stefan eine ausgedehnte Runde gefahren. Dabei hat man ganz klar gemerkt, dass sich die Software einregeln muss, d.h. erst nachdem man in jedem Gang sämtliche Lastsituationen "durchgefahren" hat stellt sich das Ergebniss ein. Ich hab jetzt mit dem Tuning bereits knapp 600km gefahren.
Zur Abstimmung selber kann ich nur sagen: Erste Sahne!!!!!!! Ohne Overboost Geplänkel bringt der Lader ab etwa 2300 u/min bis etwa 5500 knapp 1 bar Ladedruck (statt 0,65), danach fällt er ab auf etwa 0,7 bar (statt 0,4) (Werte laut meiner Druckanzeige). Vor allem im Bereich zwischen 4500 und 6000 geht der Motor nun richtig gut. Aufgrund meines etwas gesunkenen Minimalverbrauchs und der am Auspuff ersichtlichen sehr sauberen Verbrennung merkt man die Qualität des Tunings deutlich.
Zu der Leistung kann ich allerdings noch nichts genaues sagen, der Prüfstandslauf kommt erst noch. Rein von der Motorkarakteristik kann ich sagen dass er sich eher wie ein entsprechend starkes Serientriebwerk fährt und nicht wie ein typisch getunter Motor.

Alles in allem kann ich eine ganz klare Kaufempfehlung für das Tuning aussprechen, vorallem das Preis Leistungsverhältnis passt und man kann jederzeit auf die Tuningteile aufbauen, hat also eine gute Basis.


LG Simon
[Bild: sandkasten14ute.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Ladedruck Wink
STI Prodrive
Zitieren
#2
Hab nun schon 3000km mit der Leistungssteigerung hinter mir und bin bisher echt zufrieden.

Bin schneller als ein Golf R oder ein S3, wieviel PS er nun genau hat werde ich mal noch messen lassen. Von 100 auf 200 (ebene Strecke, wenig wind 2 Personen) hab ich (Naviwerte) 15,1 Sek gemessen.

Wenn ich im Verkehr mitschwimme komme ich überland auf 5,3 Liter runter und das mit der Leistung. Nochmal ein großes Lob für die gelungene Abstimmung.
[Bild: sandkasten14ute.jpg]

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Ladedruck Wink
STI Prodrive
Zitieren
#3
Was kostet den der ganze spass....!?!
Zitieren
#4
steht in Beitrag 1
Zitieren
#5
Kann mir das irgendjemand einbauen wenn ich die Teile kaufe da ich mich nicht mit sowas auskenne Smile
Ich frag jetzt auch nochmal den Stefan direkt .

MfG max
Verkaufe scirocco 1.4 160ps 19000€ (verkauft für 18500€)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste