Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann Wechsel von VK auf TK
#1
Servus @ll,

da nächstes Jahr mein Rocco schon in sein drittes Jahr geht und bekanntlich die Versicherung "mal schnell" angehoben hoben wurde, bin ich am
Überlegen, wann es ratsam wäre von der Vollkasko auf die Telkasko umzusteigen?
Was ratet ihr bzw. ab wievielen Jahren steigt ihr um?

Schöne Grüße
Zitieren
#2
Hey Hellsbells,

ich bin ja vom Fach (gelernter Kaufmann für Versicherungen und Finanzen) und ich kann dir nur nahe legen, lass die VK auf jedenfall bestehen. Selbst wenn dein Auto 5 Jahre alt ist.
Ich weiß nicht genau was du an Versicherungsbeitrag bezahlst aber ich würd jetzt mal ne Zahl in Raum schmeißen... für die VK etwa 150 - 200 EUR im Jahr. Wenn du einen Totalschaden hast und dein Auto noch ein Restwert von etwa. 12000 - 14000 EUR hat steht das meiner Meinung nach in keiner Relation.

Gerne würde ich noch die Meinung von "i-roc" hören der ist auch vom Fach... arbeitet meines Wissens bei der "Big blue Mama" ... großer blauer Konzern Smile
Grüße Julian
Zitieren
#3
Hi zusammen!

Hmm tja...also prinzipiell sehe ich das genauso.

Wenn Du allerdings 15K€ auf dem Sparbuch hast und Dir locker wieder nen Rocco kaufen kannst, wenn Du Deinen in den Harz geworfen hast, kannst sie auch rausnehmen. Geht regulär immer zur Hauptfälligkeit; einzelne Unternehmen nehmen sie auch unterjährig aus dem Vertrag.

Die Kostenfrage stellt sich eigentlich nur bei schlechten Rabatten; sprich in jungen Jahren.

VK hin oder her würde bei mir gerade mal 100,--€ im Jahr ausmachen, also gibts da keine Diskussion.

Was man auch nicht vergessen sollte: der Rocco hat immernoch einen recht hohen Neidfaktor.
In der VK ist die mut- und böswillige Beschädigung mitversichert.

Mein Fazit: drinlassen!
Zitieren
#4
Zitat:Was man auch nicht vergessen sollte: der Rocco hat immernoch einen recht hohen Neidfaktor.
In der VK ist die mut- und böswillige Beschädigung mitversichert.

Das wollte ich vorhin auch noch erwähnen war aber leider etwas im Stress.

Im Endeffekt hat i-roc perfekt meine Meinung getroffen.

Was ich noch hinzufügen wollte:

Außerdem kannst du noch schön Schadenfreiheitsklassen in der VK sammeln, falls du später ein etwas größeres/ teueres Auto fährst rechnet sich das dann.
Grüße Julian
Zitieren
#5
Mein Golf ist 7 Jahre, wird im Herbst 8 und ist noch VK versichert. Der hat schließlich immernoch einen ordentlichen Restwert und wenns mal kracht, man muss ja nichtmal dran Schuld sein, zwischen recht haben und bekommen ist ja immernoch ein Unterschied. Wink
Oder nen Ausweichmanöver das im Baum endet und Fahrerflucht vom Unfallgegner. Also ich würde sie behalten sofern ich nicht ne 500€ Schleuder fahr wo die Selbstbeteiligung höher als der Restwert ist.
Zitieren
#6
na gut Leutz, habts mich voll und ganz überzeugt Smile
Danke für die Erläuterungen, wird die VK weiterhin bleiben :thumbsup:
Zitieren
#7
als ich meinen EINZIGEN unfall mit nem golf 3 damals hatte, war die vollkasko nur drauf, weil ich fahranfänger war und mein vater das für besser erachtete...und ich muss echt sagen gott sei dank, mein verschulden aber trotzdem noch gut geld bekommen! fazit; wenn es echt nur 100-200 € jährlich ausmacht, drinlassen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste