Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sciroccoscheinwerfer im Golf 4, Probleme mit der aLWR
#1
Hallo liebe Scirocco-Gemeinde!

Ich habe ein Problem mit den Xenonscheinwerfern vom Scirocco III!
Ich habe einen '98 Golf 4 (VW-Scene 1/2011) und haben in diesem eine komplette Front vom Scirocco verbaut!
Da ich jetzt eine aLWR benötige muss ich ja die Scheinwerfer irgendwie ansteuern.
Da ich im Moment ratlos bin wende ich mich an euch. ?(
Vielleicht kann mir jemand sagen wie ich die aLWR ansteuern kann oder welche Signale die benötigen.

Mfg Thomas
Zitieren
#2
Hi Thomas,
kannst du mal ein Bild von der Front posten ? Zu deinem aLWR Problem. Du brauchst ein aLWR Steuergerät und Sensoren an der Vorder- sowie Hinterachse. Dann müsstest du das aLWR Steuergerät noch in den Antriebs CAN_BUS einbinden. Sollte keiner vorhanden sein im Fzg. dann Gateway aus nem Scirocco/ Golf oder etwas anderes besorgen und nen lauffähigen Bus basteln damit das Steuergerät Diagnostiziert werden kann, zwecks Lichteinstellung.

Gruß
Streetigel
Mein Showroom Streetigels .:R
Zitieren
#3
am besten ist du orientierst dich an dem originalen xenon vom golf 4... sollte dann am einfachsten kompatibel sein...
Zitieren
#4
Danke schonmal für eure Antworten!

Wenn die Front fertig ist, kann ich auch Bilder posten!

Erstmal zum System vom golf 4! Beim Golf ist das Steuergerät an den Scheinwerfern für das Xenon und die aLWR zuständig. Ich hab keinen Plan wie ich das an die Sciroccoscheinwerfer bekomme!

Das System vom Scirocco würde soweit gehen, wäre nur das Problem mit dem Antriebs-Can nicht! Mein Golf hat noch kein Can Bus! Wenn ich das Gateway vom Scirocco nehme muss ich das ja erstmal zum Laufen kriegen!?! und ein Diagnosestecker muss uch noch dran! Kann ich den originalen vom Golf verwenden? Also über eine Anregung zum Anschluss des Gateway wäre ich sehr dankbar!

Mfg
Zitieren
#5
Oder kann man mit dem aLWR-Steuergerät vom Golf 4 die Stellmotoren vom Scirocco ansteuern?
Sind die Spannungswerte gleich? Denn könnte ich natürlich das Golf 4 system nutzen, das hab ich ja schon drin!
Zitieren
#6
Hallo, also ich denke das Golf4 aLWR System an das rocco system zu basteln geht wahrscheinlich eher nicht, ich denke dazu sind die Ansteuersignale der Motoren zu unterschiedlich.
Wen mein Xenon am WE läuft kann ich die Signale im rocco mal mit dem Scope anschauen....

Du brauchst kein Antriebs-CAN... Ein eigenes System aus aLWR Steuergerät + Sensoren HA VA und nen CAN Gateway würde eventuell reichen, allerdings ohne gewähr da ich nicht weiß welche Messages das aLWR Steuergerät am CAN braucht oder auch nicht. Am Gateway ist den auch der OBD Stecker dran Smile

Bilder vom Umbau wären toll Wink
Gruß Alex
Zitieren
#7
Hier mal ein paar Bilder vom Umbau:

[Bild: TN403301297806222.jpg]
Erste Anprobe noch mit Frontträger vom Golf 4! War nicht so passend!

[Bild: TN403301297806232.jpg]
Hier ist die komplette G4-Front entfern und die Längsträger gekürzt!

[Bild: 403301297806329.jpg]
Hier ist die Trägerstruktur vom Scirocco montiert! Natürlich passiert da noch einiges!
Zitieren
#8
Das wird geil Aussehen.... Grrrrr
Zitieren
#9
Der Umbau wird glaube ich richtig geil werden.

Zu deinem Problem.

- Diagnosestecker kannste vom Golf 4 übernehmen
- Gateway vom Scirocco oder Golf besorgen
- Diagnose Can vom Diagnosestecker zum Gateway verlegen. Gateway mit den nötigen Spannungsversorgungen anschließen.
- Vom Gateway dann den Antriebs Can zum aLWR Steuergerät ziehen.
- Gateway dann entsprechend codieren und fertig.

Diagnose sollte dann ohne Problem mit dem aLWR Steuergerät möglich sein. Dann die restlichen Sensoren usw. am aLWR Steuergerät anschließen, richtig codieren und System sollte betriebsbereit sein.

Der Umweg mit dem Gateway muss leider sein, da du keine direkte Diagnose mit dem aLWR Steuergerät machen kannst.

Gruß
Streetigel
Mein Showroom Streetigels .:R
Zitieren
#10
Ja das hoffe ich!
Der muss einfach richtig geil werden!

Ist alles doch sehr kostenintensiv!

Jetzt zur aLWR! Ich hab mir alles Pinbelegungen der steuergeräte besorgt die ich brauche! Ich hab jetzt nen kompletten schaltplan entworfen, obwohl ich den Kabelsatz von Kufatec nutzen werde!
Also kann ich and die Diagnosebuchse vom Golf nutzen? So viel Aufwand ist das gar nicht!
Jetzt brauch ich erstmal alle Steuergeräte und denn muss ich noch die Sensoren an den Golf kriegen!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen, vor allem die Tips von Streetigel! :thumbsup:

Vielen Dank!

Jetzt muss die Front erstmal fertig werden und denn bestell ich die Xenonscheinwerfer! Hoffentlich funktioniert denn auch alles!
Ich halte euch auf dem Laufenden!

P.S. Ich brauch noch zwei Frontblinker!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste