Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exzenter- oder Rotationspoliermaschine
#1
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus! Welche Maschine verwendet Ihr oder könnt Ihr weiterempfehlen? Hersteller / Erfahrungen ect.

Exzentermaschine:

[Bild: rotex150_417pn3.jpg]

Rotationsmaschine:

[Bild: rotationspolierer_00204pbc.jpg]
Zitieren
#2
Habe beides im Einsatz. Ne Rotationsmaschine für schwerere Defekte oder wenn die Zeit drängt und auch ne Exzentermaschine, die vor allem fürs Finishen benutzt wird. Je nach Zweck noch verschiedene Durchmesser an Poliertellern sowie dazu passend Polierschwämme in diversen Stauchhärten. Für ganz schwere Fälle hab ich noch klettbares Lammfell.

Dazu sei aber gesagt dass eine Rotationsmaschine nichts für Anfänger ist, da es hier sehr auf die Technik ankommt und der Lack kaum Fehler bei der Führung verzeiht (z.B. Verkanten), dafür braucht man mit der Rotationsmaschine nur 1/5 der Zeit. Allen Anfängern bzw. Einsteigern in das maschinelle polieren würde ich daher eine Exzentermaschine zum üben empfehlen.

Bei mir im Einsatz sind:

Rotationsmaschine: Festool RAP 150.03 E
Exzentermaschine: Kestrel DAS-6 PRO
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#3
Also ich verwende nen ganz normalen Exzenter von Metabo; das Ding reicht vollkommen.

Ihr stellt hier immer nur Produkte vor, die dann einen Haufen Kohle kosten.

Leute mal im Ernst....wir behandeln hier einen Scirocco, keinen Maybach oder Bentley.

Die Low Budget Variante reicht vollkommen, ist nahezu narrensicher in der Anwendnung und verzeiht auch kleine Fehler.

Mein Fazit: Exzenter (regelbar) und 2 oder 3 verschiedene Teller (unterschiedliche Härte) für Politur oder Wachs; das war´s dann schon. Abpolieren entweder mit Mikrofasertüchern oder mit den guten alten Baumwolllappen oder alten T-Shirts OHNE Knöpfe.
Für Waschanlagenkratzer reicht´s allemal; größere Kratzer/Schäden sollte idealerweise der Fachmann beheben.

Wer sich an der Stelle Gedanken über ne Rotationsmaschine á la FEIN/Flex macht, sollte sich hinterher nicht wundern, wenn der Lack bei der Anwendung verbrennt; gerade an den Blechkanten oder an der Stoßstange is da schnell mehr kaputt als heil.
Wenn man die allerdings fehlerfrei anwenden kann, geht nichts über das gute alte Lammfell!
Zitieren
#4
Von Makita gibts einen Exzenter-/Rotationsschleifer BO6040

Hohe Laufruhe durch Vibrationsdämpfung
Umschaltbar von Exzenterbewegung auf Exzenter/Rotationsbetrieb
Exzenterbewegung für rillenfreien Feinstschliff
Rotationbewegung für Grobschliff oder Polierarbeiten
Tellerbremse zum riefenfreien Anschliff
Konstantelektronik und Sanftanlauf
Getriebehaube mit Gummipolster dient als Zusatzgriff für feinfühliges Arbeiten
Schleifpapierbefestigung mit Klettverschluss

hier hat man ja beides in einem... gut oder???
Zitieren
#5
Nein damit hast nicht beides, das ist nur ne Maschine mit echter Zwangsrotation bei der Exzenterbewegung wie z.B. auch bei ner Festool Rotex.

Die Zwangsmitnahme sorgt halt dafür dass der Teller immer neben der exentrischen Bewegung, auch eine Drehbewegung vollzieht. Es gibt auch Exzentermaschinen ohne Zwangsmitnahme (geschieht dann über ein eingebautes Fliehgewicht).
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#6
Moin,

ich bin auch am Überlegen, mir so ein Teil zum Polieren und Waxen anzuschaffen, will aber auch nicht viel Geld ausgeben.
Und wenn ich i-roc so höre, dann tuts ja auch ein kostengünstiges Gerät. Da ich aber überhaupt nicht in der Materie bin, würd ich gern wissen, mit was für Kosten ich denn rechnen muss (Exzenter + 3-4 Teller).

Achja, und noch ne Frage (aber nicht lachen!):
Gibts so ein Teil auch mit Akkubetrieb oder brauche ich zwangsläufig einen Stromanschluss?

Danke schonmal!
alex
Zitieren
#7
Gute Einsteigermaschine (Exzenter) = 120 EUR / Topmaschinen > 300 EUR
Polierschwamm = 8-10 EUR / Stk.

Akkubetrieb rate ich von ab, die haben alle nicht genug Power.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#8
Hab mal einige Zeit im i-net verbracht und nach mittelkasse Exzentermaschinen geschaut sowie diverse Pflegeforen durchforstet. Irgendwie komm ich auf kein Ergebnis... Möchte keine 400,- Euro für ein Gerät investieren, aber auch keine 80,- Euro für ein Gerät das nix taugt! Kann mir jemand ein Gerät empfehlen? Hab des öfteren von einer Kestrel DAS-6 Pro gelesen ...

@ i-roc: was für eine Metabo verwendest du denn?

Auf was muss ich denn alles achten? Gibt da ja verschiedene Durchmesser vom Stützteller bis hin zu verschiedenen Schwingkreise 2,8 / 6,2 mm oder 5 mm mit oder ohne Sanftanlauf und und und.....

Für euren Rat bin ich dankbar!
Zitieren
#9
Puuuh....meine Metabo ist inzwischen gut 6 Jahre alt.
Muss ich mal schauen, was das für eine ist.
Hat damals um die 90,--€ gekostet.

Den werksseitig montierten Teller hab ich abgemacht, da der mir an den Ecken zu hart war und mir das Risiko zu gross war,
im schlimmsten Fall mit dem Teller nen Kratzer zu verursachen.

Den Teller kannste problemlos gegen einen weicheren Softteller tauschen.

Meine verwendeten Schwämme/KIssen kaufe ich immer so, dass sie rundum ca 2cm über den Teller überstehen.

Für unsere recht neuen Lacke tuns auch die weichen Kissen; die hinterlassen dann auch keinen zusätzlichen Staub.

Derzeit nehme ich ausschliesslich eine Politur von Meguiars; keine anderen Spielereien.

Sanftanlauf kann man haben; muss man aber nicht. Einfach die Maschine erst auflegen auf den Lack und dann einschalten...
Zitieren
#10
Hab hier was gefunden, was haltet ihr davon?

http://www.poliermaschinen-shop.de/liqui...-watt.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste