Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfahrmodus???
#1
Hi!

Gibt es bei VW bzw bei dem Scirocco einen "Einfahrmodus" der die ersten 2000km aktiviert ist??

Spriche nicht die volle Leistung bereit stellt um den Motor schohnend einzufahren?
Zitieren
#2
Wäre mir neu wenn es das gäbe :S
Zitieren
#3
neue Motoren werden von Werk aus schon eingefahren auf dem Prüfstand
VW Scirocco 2.0 TSI, Deepblack, DCC, DSG, RNS 510, Leder, Panoramadach,
Climatronic, Winterpaket, MFA+, MFL, PDC, MMI, 18er Interlagos.
Leistungssteigerung und Tieferlegung by Wendland Motorentechnik.
Zitieren
#4
also im 1.8er T scheints aber sowas zu geben
dies berichten zumindest etliche Polo GTI Fahrer

ich würd mind. die ersten 1000 km erst gut warmfahren und hohe Drehzahlen sein lassen
[color=##5b686f]G6 - Diesel Wiesel in BlueGraphit[/color]
Zitieren
#5
euro,index.php?page=Thread&postID=1451#post1451' schrieb:erst gut warmfahren und hohe Drehzahlen sein lassen

Das sollte man immer!

Früher sollte man die Motoren nicht komplett ausdrehen bis 1000 km - sich immer weiter steigern bis zur Drehzahlgrenze. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.
Gruß
Rene


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Zitat von Walter Röhrl.
Zitieren
#6
Jeder Motor wird VOR der zusammenkunft (Hochzeit) mit der Karosse auf einem Motoren Prüfstand getestet. Da werden alle Drezahlbereiche getestet.

Also ist es eigentlich nicht schlimm wenn ihr mit dem Wagen gleich mit Top Speed über die Autobahn fahrt.

Nicht umsonst heißt es das die Probefahrt Autos die ihr bei euren Händlern fahren könnt die besten Motoren haben. Die werden von anfang an gleich voll beansprucht. Und an denen geht komischerweise nie was kaputt. Die problem Autos sind meistens die, wo es der Besitzer zu gut mit meint und sich im warsten Sinne kaputt stehn (krass ausgedrückt)

Ihr müßt ja heute auch NICHT mehr wie es früher war, bei einem Neuwagen direkt nach 5000tkm ein Ölwechsel machen.

Das ist nicht daher geredet. Ich arbeite bei einem großen KFZ/NFZ Hersteller daher weiß ich das Wink



Früher war das aber so teilweise das stimmt.
8-)
Zitieren
#7
Bei BMW gabs mal so Einfahrkennfelder, die haben dann erst nach und nach mehr Dampf zugelassen.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#8
Das ist soweit mir bekannt nur bei den "M" Fahrzeugen von BMW so.

Ja der Audi R8 wird z.b mit einem Einfahrkennfeld ausgeliefert. Da sind dann nur 80km/h möglich Huh

Bevor der Endkunde den Wagen aber bekommt wird das normele Kennefeld aufgespielt.
8-)
Zitieren
#9
Ich bin zwar ganz neu hier habe aber beruflich mit VW/Audi zu tun. Und es ist mir aus einer Quelle im Werk bekannt das die Fahrzeuge erst ab ca. 4500km das beste(schärfste) Gemisch fahren. Es gibt wohl 2-4 Stufen je nach Modell in denen die Gemischbildung von Anfangs sehr Fett (sprich kühlere Verbrennung) zur Optimalen Mischung geführt wird.
Gleichzeitig mit einer Verringerten Leistung ist auch der Spritverbrauch höher.

Habe auch diverse Eigene Erfahrungen gemacht die sich mit dieser Aussage decken.

Mit dem Motoren Testlauf muss ich leider Wiedersprechen, je nach Modell werden nur 10% der Motoren wirklich mit Benzin/Diesel getestet. Der Rest wird nur Mechanisch angetrieben auf Gänigkeit getestet. Mir fällt aktuell im Umfeld des VW Konzern nur der Audi A8 bzw. Porsche 911 ein bei dem jeder Motor bzw. jedes Fahrzeug getestet wird.

Grüsse

Dennis
Zitieren
#10
Ich spreche jetzt einfach mal aus einem Blickwinkel der die Technik sprich die Toleranzen, Fertigungsverfahren etc. betrachtet.

Sogesehen ist die Fertigung heutzutage auf einem dermaßen hohen Standart, dass Einfahren wie vor X Jahren.

Die ganzen Bauteile die aufeinander laufen Kolben im Zylinder, Kolbenringe, Zahnräder, Lagerflächen usw. müssen nach dem Einbau eingefahren werden.

Es ist ganz einfach so, es wird immer ein Mechanisches Bauteil bleiben, dass hier und da noch grob ausgedrückt "frisst".

Aus diesem Grund, würde ich jedem Empfehlen die erste 2.000 TKM nicht über 2/3 Drehzahlleistung zu fahren.

Auch danach Gilt natürlich nicht gleich fahren wie ein Blöder, auch nach dieser Zeit sollte nicht gleich getreten werden wie ein blöder sondern kontinuierlich aber kontrolliert den Drehzahlmaxbereich erhöhen.

Ich kann euch nur ans Herz legen, fahrt euer Maschinchen schön ein es wirds euch mit gesparten Öl- sowie Benzinkosten danken.

MfG Heiko
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste