Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen im nassem beim R
#1
Hi zusammen,

wenn ich im Nassen unterwegs bin und leicht bremsen möchte dann hab ich bei leichtem Antippen des Bremspedals die ersten 3 - 4 Sekunden null Bremswirkung. Danach setzt langsam die normale Bremskraft ein. Wenn ich entsprechend stärker auf das Pedal trete dann bremst er zwar aber dann sehr abrupt ziemlich heftig. Ich weiß ja das sich im Nassen ein Wasserfilm auf den Bremsscheiben bildet und das dadurch die Bremse nicht wie im Trockenen funzt aber so heftig hab ich das Phänomen noch nie erlebt.

Kennt jemand das Problem?
Zitieren
#2
also ich hab gestern auch massiv das gleiche problem gehabt, habe zwar keinen R... aber genau wie du es schilderst
normalerweise fängt er zu bremsen an sobald man das pedal 2-3mm bewegt hat ^^


hab 2mal knapp 200km autobahn gefahren und es kam einem echt wie ne eisschicht auf der bremse vor... man musste schon richtig fett reintreten wenn man wirklich bremsen wollte
wie du eben sagst, das phänomen is ungewöhnlich stark rein vom gefühl, ich dachte erst, "aha"meine bremsen sind im eimer ... da darf ich wohl bald "investieren"

aber später dann, hab ich die bremse mal warm gemacht und dann kam die verzögerung fast wie gewohnt bei pedaltritt Big Grin

ich denke das war nur das übelst eklige wetter in kombination mit allen einflüssen ^^ normal bremst meiner ja auch bei feuchtigkeit wie gewohnt...
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#3
Du hast Recht, ich vergaß zu erwähnen das der Effekt nur auftritt wenn man schnell unterwegs ist, sprich 160+ würd ich schätzen. Fahr ich langsamer ist bei mir auch alles ok.
Zitieren
#4
also ich hatte das auch bei 100, eigtl überall auf der AB ^^
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#5
normal


kommt durch wasser/eis auf den scheiben... oder salzbelag... das entsteht aber nur wenn die scheibe kalt ist und endsprechtend belagmaterial vorhanden ist... auf der landstraße bremst man hin und wieder eh also bleibt die scheibe immer angewärmt/trocken auf der bab muss man u.u. länger nicht bremsen = viel mist aufer scheibe= nix bremsen... endweder schneller fahren dann muss man mehr bremsen und mit leben... das problem gibts seit 30 jahren... Smile

bevorzugt tritt das auf wenn die bremse größer wir da dann der normalerweise nötige pedaldruck/flächenpressung vom belag zur scheibe kleiner wird (für ne normale sanfte bremsung) hab ich nen lkw mit pkw bremse werd ich das nie merken da dann immer so extrem hohe kräfte nötig sind das sich das zeugs sofort wegreibt...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#6
das ist schon lange bekannt im winter...
damit musste sich jeder schon auseinandersetzen...
abhilfe kann eine gelochte bremsscheibe schaffen.
meist hat man dann einen besseren pedalpunkt auch bei salz und regen..


mfg
Zitieren
#7
jo geschlitzt langt auch und da gibts weniger nachteile wie bei dem gelochten rotz...

was auch geht sind mit ner 3kant feile 2 "entwässerungsrinnen" in den belag feilen... so 1-2mm tief... das hält dann ne zeitlang und dann muss man nochmal nachfeilen wenn der belag soweit verschlissen ist..
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste