Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung Reifendruckkontrolle
#1
Beim Surfen im Internet bin ich gestern auf folgendes Produkt der Firma Kufatec gestoßen.

Kabelsatz Reifendruckkontrolle VW Scirocco

Anscheinend lässt sich für knapp 25 Euro die Reifendruckkontrolle nachrüsten.
Was außer dem Kabelsatz wird noch benötigt und vorallem, was kommt noch an weiteren Bauteilen dazu?
Zitieren
#2
Du bräuchtest zurätzlich noch den Taster (ca. 15 EUR), das war's dann auch schon.
Nach dem Einbau noch codieren und schon sollte es laufen.
Zitieren
#3
Sensormäßig läuft das über die Raddrehzahlgeber vom ABS. Ist also mit den "Kleinigkeiten" Taster und Verkabelung nachrüsten quasi ein Abfallprodukt das der CAN-Bus mit abwirft.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#4
Sorry aber das braucht doch kein Mensch, Ölstand sowie Luftdruck sollte man eh regelmässig kontrollieren und nicht solange fahren bis irgendwelche Kontrolleuchten angehen denn dann ist meistens schon Ende der Fahnenstange angesagt! Is meine Meinung dazu
Zitieren
#5
Naja is ein nice to have. Wie oft kontrollierst denn deinen Reifendruck im Jahr? Max. 3-4x wenn man ehrlich ist, die meisten wahrscheinlich noch weniger. Die Gefahren die ein schleichender Plattfuß während der Fahrt mit sich bringt lassen sich mit ner dauerhaften Druckkontrolle wesentlich effektiver minimieren als mit der vierteljährlichen Standardroutine beim Tankvorgang.

PS: Ich will mal sehen wie du an nem Seriennormaloauto den Öldruck regelmässig kontrollierst, ohne entsprechendem Drucksensor samt Anzeige geht da nämlich nix. Big Grin
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#6
Kann aber auch sehr sinnvoll sein. Beispiel:

Urlaubsreise letzten Sommer, hatte 1200 Km vor mir, daheim alles gecheckt, Öl, Wasser, Luftdruck, Autobahnvignette....
Fahre daheim los und so nach 80 Km geht mitten auf der Autobahn die Anzeige an, ich fahre die nächste Ausfahrt raus, direkt zu VW und siehe da... ein Nagel im Reifen! Hätte ich die anzeige nicht gehabt, wäre ich nicht gleich rausgefahren und hätte auf den nächste km keine Werkstatt mehr gehabt. Kann also auch hilfreich sein, für mich hat sich die Investition von den paar Euro also mehrfach bezahlt gemacht Wink
Zitieren
#7
Öldruck? :whistling: Wer schreibt denn sowas? Tongue Ölstand :langenase
Zitieren
#8
Ich würde drauf verzichten! Bei mir gibt der Mist ständig Fehlmeldungen raus. Reifen haben den Druck den sie haben sollen und dennoch kommt eine Meldung. Falls mal 0,2 oder 0,3bar zu wenig sind, kommt wieder etwas Luft rein und obwohl kein Grund für eine Fehlermeldung besteht, sagt der Mist, das die Reifen nicht genug Luft haben. Kann man getrost drauf verzichten.
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#9
Ich hatte einen Fehlalarm, einen Bedienfehler (Vergessen Knopp zu drücken nach Druckänderung) und eine Spaxschraube im Reifen Smile
Zitieren
#10
Also ich finde die Reifendruck-Kontrollanzeige auch sehr Sinnvoll !
Und für die paar € würde ich es auf alle Fälle nachrüsten. Wink

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste