Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Grund warum es von VW keine Standheizung gibt...
#21
Nachdem jetzt auch endlich das Gateway weiß, dass eine Standheizung verbaut ist funktioniert nun endlich die Sofortheizen Taste am Klimabediengerät Smile

Das war insgesamt aber eine echt schwere Geburt. Also, wie schon beschrieben, Antriebswelle und Hosenrohr ab damit das Scheissteil von Wasserrohr hinter den Motor passt...
Wischwasserbehälter ausm Eos sieht nett aus ist aber total im Weg. Ich habe fast diesen gesamten oberen Bereich des Behälters einschmelzen müssen damit das gepasst hat. Hinten eindellen damit das weiter Richtung Heck geht war nicht drin, das hat irgendwo anders schon gehakt. Da ich die Soße obendrauf nicht richtig dicht geschweißt bekommen hab haben wir das ganze Ding dick mit Scheibenkleber eingesaut - das Hält einigermaßen, Auffüllen bis obenhin darf ich trotzdem nicht :S
Da ich die SRA verbaut habe musste auch der Kabelbaum für die Spritzwasserpumpe aufgetrennt und neu verlegt werden.
Positiv war, dass die Wasserschlauchlängen zum Wasserrohr hin passend waren.
Ansaugschalldämpfer wurde per Flexschlauch verlegt und am Träger befestigt damit kein Wasser/Schnee eingesaugt werden kann.
Die Klickbuchse an der STH für Benzin ist abgebrochen womit mein toller in der Firma gedrehter Stecker nutzlos war. Ein Stück vom Halter der STH wollte den Blinker rausdrücken, wurde aber abgeflext Smile
Über den Hella-Guttmann Tester konnten wir eine Stellglieddiagnose durchführen bis wir nicht mehr ins Steuergerät kamen. Nach einiger Zeit wurde klar, dass die Glühkerze die 10A Sicherung gekillt hat - Vielen Dank VW, euer (Eos-)Schaltplan ist Scheisse!

Nachdem ich anderthalb Wochen auf eine Batterie für die Fernbedienung gewartet habe ging die STH nach 3 Startversuchen erstmal in die Verriegelung. Super, das einzige Teil das gebraucht war tut es nicht :|
Wenigstens konnten wir über V55-Diagnose den Kühlkreislauf wieder entlüften.
Um mit der Standheizung weiterzukommen hab ich ein KKL-Kabel bestellt und bin mit der ThermoTest ran nur um Festzustellen, dass die Standheizung bereits beim ersten Versuch sofort ansprung. Es fehlten bei den 3 Versuchen also vielleicht 20s :wall Naja so konnte ich wenigstens einen Blick auf die Widerstandswerte usw werfen, sieht alles gut aus 8-) STH ist ca 80h gelaufen.

Die Funkweiche von VW funktioniert auch, die Telestart hängt zusammen mit der Premium-FSE an der Haifischflosse. CAN für die STH und Strom für die Telestart waren dann auch nicht weit. Teilweise beeindruckende Reichweite, hängt aber echt stark von der Umgebung ab.

Jedenfalls reicht die T91 zum starten aus, die CAN Telegramme an das KlimaSTG werden aber nicht weitergereicht - Wasser wird also Warm aber das Gebläse geht nicht an.

Da ich noch auf die Möglichkeit gewartet hab mit VCDS das eine Bit zu setzen lief die Standheizung also erstmal nur per Funk über die T91 - Das sorgte wenigstens für schnell warme Luft sobald das Gebläse lief.
Interessanterweise taucht der MFA Punkt "Standheizung" auch ohne Verbaut-Bit auf, reicht wohl wenn das STH-STG am CAN hängt und Strom kriegt.

Am Donnerstag ist dann endlich das Kabel gekommen und nach dem Löschen von gefühlten 200 Unterspannung Fehlercodes ist die Standheizung nun offiziell Verbaut. Zündung aus = Lüftung an :thumbsup:
Wunder der Technik... nach dem ganzen Ärger konnte Weihnachten nun entspannt im Warmen Innenraum des Autos beginnen ^^

Mir ist jetzt nur zum dritten mal innerhalb von 2 Wochen das Standlicht vorne Links durchgebrannt.... Versteh ich nicht so ganz... Überlege jetzt LEDs für das Standlicht zu kaufen, die Meldung in der MFA geht mir auf den Keks...
Zitieren
#22
Zitat:Vielen Dank VW, euer (Eos-)Schaltplan ist Scheisse!

da sagste mal was.... ich hab mittlerweile 4 versionen vom rocco die auf mein baudatum passen müssten und vom eos gibts auch verschiedene?!?


wundert mich aber nicht war beim 86c polo und 6n auch so...


entlüften von dem wasserzeugs hab ich immer durch motorstarten und heizung einschalten gemacht... einmal hats in dem dingen bissel gekocht aber das hat sich nach 20sek gegebenSmile



Teilweise beeindruckende Reichweite, hängt aber echt stark von der Umgebung ab << hab ich auch festgestellt mal gehts richtig weit und in der firma schafft das dingen keine 20m (liegt aber vllt auch dadran das ich meistens neben dem haupttrafo/verteilerkasten park?!?)

und wegen wasserrohren hinterm motor.... das mit der antirasselklammer kannste vergessen... hab ich letzte woche 2h versucht einzubauen... nachdem die dann endlich drin war hat die an den rohren stramm angelegen *kotz*


Zitat:Interessanterweise taucht der MFA Punkt "Standheizung" auch ohne Verbaut-Bit auf, reicht wohl wenn das STH-STG am CAN hängt und Strom kriegt.
<<tuts bei mir nit... bzw hat nicht getan... vermute mal das das am baudatum der heizung liegt... da kann man bei den neuen 3 übertragungsarten auswählen bzw gibts da und auswählen ist nicht... meine alte kann das was der rocco braucht nit..


aber wunder dich nicht wenn du mal bei die kiste kommst und da irgendwas alle paar sek "gong" machtSmile das haben die g6 mit werksstandheizung teilweise auchSmile da will irgendwas sagen das nen verbraucher an ist Smile lässt man das dann weiterlaufen führt das dazu das das innenraumgebläse abgeschaltet wird die heizung läuft aber munter weiter (vllt auch weil ich da unterspannungsabschaltung von "über Bordnetzstg" auf "festen Wert" gestellt habe...

und ich hab die heizung auch als zuheizer codiert... funzt aber nur wenn man sich 100%ig sicher ist das die wasserschläuche richtigrum angeklemt sind (vor und rücklauf) das spart imho sogar bissel sprit wenns kalt ist und vorallen wird der karren gescheit warm wenn man nur mit wenig last rumeiert... gibt halt nur relativ viel laufzeit auf die heizung ... aber die gibts ja im notfall günstigTongue
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#23
Das mit dem Schaltplan war eher darauf bezogen, dass laut VW die Standheizung mit 10A abgesichert ist was aber für den Betrieb definitiv nicht reicht, da müssen 20A rein. Vielleicht gibts ja noch sowas wie einen Sanftanlauf als Softwareoption aber ich würde das eher bezweifeln.

Zum Entlüften die STH starten war damals keine Option da nicht sie noch nicht kodiert war und Fernbedienung für die T91 Leer war. Nur Umwälzpumpe im Stellglieddiagnose ist zwar mühsam aber geht auch. Auch wenn das Entlüften insgesamt locker 20min gedauert hat.

Die Klammer hatte ich schon vorher verbaut (Auf volle Kulanz Wink). Ob die Anliegt weiß ich leider nicht, da war ich nicht mehr in der Werkstatt aber es scheint ja zu passen.

Den Punkt mit DDP/BAP hab ich gesehen und schnell die Finger von gelassen - Never change a running System. Hast du die weiße MFA?

Die Zuheizoption hab ich erstmal rausgelassen, ich starte die Lieber manuell bzw meist ist sie ja eh noch am Laufen - Motor starten und erst die Standheizung ausschalten wenn die Kühlwasseranzeige kurz vor 90°C ist, funktioniert super :]


Wenn wir so weitermachen können wir ein Webasto-Kompetenzzentrum aufmachen Big Grin
Zitieren
#24
joart 10A wird nit langen... die zieht allein die glühkerze schon dann noch gebläse + wapu das wird nix...Smile

meine hat gestern böse das rumpeln angefangen... hab die dann ausgeschaltet und kurz drauf war nixmehr mit einschalten...


nu mal vcds dran: heizgerät verriegelt und weiß der teufel maximale temperatur war wohl irgendwo bei 150°... stellgliedtest gemacht und so wies sich anhört tut die wapu es nimmer *kotz_*


der schrott ist gerade mal einen winter im einsatz gewesen... was nen mist...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#25
@ Stummel könntest du die Fotos nochmal hochladen die du in deinen Beiträgen gemacht hast, sind alles weg Sad

Ich will die Golf 6 1,4 (160Ps) TSI Serien Standheizung in den Scirocco 1,4 TSI (160Ps) einbauen, schein mir die sauberste Lösung OEM. Wink
Zitieren
#26
Kann man die nit sonstwo hochladen?... Mail oder pn mir am besten nochmal
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#27
http://www.abload.de
Zitieren
#28
Stummel,'index.php?page=Thread&postID=58483#post58483' schrieb:joart 10A wird nit langen... die zieht allein die glühkerze schon dann noch gebläse + wapu das wird nix...

meine hat gestern böse das rumpeln angefangen... hab die dann ausgeschaltet und kurz drauf war nixmehr mit einschalten...


nu mal vcds dran: heizgerät verriegelt und weiß der teufel maximale temperatur war wohl irgendwo bei 150°... stellgliedtest gemacht und so wies sich anhört tut die wapu es nimmer *kotz_*


der schrott ist gerade mal einen winter im einsatz gewesen... was nen mist...
Meine hat es dieses Jahr erwischt. VCDS: Verriegelt, Überhitzt, Masseschluss. Ich so: "Hä?"
Nach einem längerem Streitgespräch mit meiner Werkstatt wurde dort dann eingesehen, dass der Masseschluss wohl die Messgrenze des Sensors darstellt die Überschritten ist. Nach ~150° kam direkt eine 205° Flatline. Beim Messen mit laufendem/abgestellten Motor wurde meine Pumpentheorie dann übernommen.

Also neue Pumpe besorgt, läuft wieder. Pumpe hab ich von Autoteile Ost, für aktuell ~55 Euro. Bei Richter STH gibts die für 100 und bei VW für 130-190, je nachdem welche der >45 TNs man bestellt.
Bei ATO ist der Abgangwinkel 90° aber das Oberteil lässt sich umbauen auf die defekte Pumpe.

Das corpus delicti:
[Bild: 1375070_668442126529604_1414124631_n.jpg]
Komplett vergossen und Trotzdem weggerostet. Bühler scheint keinen Lack auf den Wicklungen zu haben. Wer in der Schule aufgepasst hat wird wissen, dass Kunststoff nicht Dampfdicht ist. Wenn die erste Schicht oxidiert wird der Deckel der Pumpe geöffnet (Der Deckel verkantet leicht) und Wasser kann noch einfacher eintreten. Die Folge sieht man auf dem Bild.


Hätte ich damals auf mein Gefühl gehört und die WasserPumpe auch getauscht hätte ich evtl. noch 2-3 Jahre Ruhe gehabt Wink Ich denke, dass ohne Konstruktive Änderungen alle Pumpen dieser Bauart irgendwann durchrosten.
Zitieren
#29
Zitat:Hab mir mal erlaubt die Bilder direkt in deinen Beitrag einzubinden.
.. und irgendein anderer Unbekannter hat sich leider erlaubt, diese wieder zu entfernen... Das ist sehr schade, denn gerade dieser Beitrag ist ohne Bilderrecht zerstört. :thumbdown:

Darf man das ohne Vorstellung denn sagen? will ja nicht grade schon beim ersten Beitrag rummeckern ... ?( Trotzdem, schönes Forum hier mit vielen brauchbaren Infos.

Viele Grüße aus Winnenden.
Zitieren
#30
Kein Unbekannter, der Seiteninhaber wo die Bilder hochgeladen wurden (directload) hat die halt nach fast 4Jahren mal vom Server gelöscht.
Kann man umgehen, in dem die Bilder hier auf den Rocco3-Server gespeicher/eingebunden werden.

Rummeckern naja...Berechtigte Kritik ist ok, auch wenn wir (Forum) nichts dafür können, wenn Bilder von Uploadfirmen gelöscht werden.

Der Form halber wäre es trotzdem recht freundlich sich nochmal offiziel im Hallo ich bins-Fred offiziel vorzustellen.
Viel Spaß hier 8-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste