Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Grund warum es von VW keine Standheizung gibt...
#11
Ich bin jetzt leider niemand der sich gut mit ICs auskennt aber nach allem was ich gelesen habe reicht ein IC für 2-10 Eur um aus "12V" ein CAN-Signal zu machen.

Also das ganze Standheizungsthema interessiert mich schon seit letztem Winter vor allem da ich recht viele Kaltstarts habe, aber so scheiss mit vorher dran denken dass ich da was umstellen muss will ich nicht haben. Leider bin ich autotechn. nicht so weit dass ich mich anhand dieser Beschreibung da selber dran wagen würde :/
Zitieren
#12
hiho


weil ich gerade gefragt worden bin:

Zitat:Hy Stummel, ein echt tolles howto zu der scirocco standheizung!
Ich wollte dich mal fragen ob du mir vielleicht die Teile Nummer vom cawb Wasserrohr
Zu mailen könntest? Were echt ne super Sache! Denn ich hab schon alles eingebaut mir fehlt leider
Nur das Wasserrohr aber leider bekomme ich die teilenummer nicht raus!
-----------------------------------------------------------
moin


wasserrohr steht im ersatzteilkatalog beim 2010er eos cczb/cawb bei der motorkühlung...bildnummer 23


teilenr ist 06j121151B fürn einbau muss die rechte a-welle am getriebe los und das hosenrohr oben am turbo... danach ists easy... nur die schraube die das rohr oben am motor hält ist ne qual... dazu kommt das die vw schrauben für das rohr (n10524202) vielzahnschrauben sind und man da mit keiner nuss richtig hin kommt... ich hab da daher normale innensechskantschrauben benutz (M10x12mm so ca...)


wasserschläuche haste dafür?? ich hab für von der heizung zu den rohren leider keine passenden im etka gefunden... beim eos gibts zwar welche für "mit benzinmotor" aber die sind auch viel zu kurz (fehlen 20cm) in ebay sieht man aber häufig heizungen mit schläuchen die fast die länge vom auspuff haben nur finde ich die im etka nicht überall gibts nur die zu kurzen benziner schläuche und welche fürn tdi.. wenn du die langen dran hast könntest du vieleicht mal die teilenummer davon abschreiben??

vom wasserrohr zum motor brauchs noch nen schlauch (1k0121157ds) und vom wasserrohr zum heizungswärmetauscher (1k0122157gc) da kann man aber vieleicht auch den normalen schlauch einfach kürzen und wieder verbauen... glaube die waren von der form her relativ identisch... (könntes ja mal bilder machen oder deine erfahrungen ins forum tippseln...) Smile


@ exi:

naja der chip macht da vllt was cantaugliches draus nur muss das ja auch passend fürs klimateil sein/der richtige befehl...nur fürn kurzstreckenbetrieb ist sone standheizungslösung aber auch nicht ganz gut... das innenraumgebläse frisst richtig saft und wenn man dann immer 30min heizt +10min fahrt hat bezweifel ich das die batterie das lange überlebt. da ist die ptc zuheizversion sicher angebrachter

ansonsten: wenns wieder wärmer ist könnte ich mir auch vorstellen das irgendwem in den karren einzubauen... der müsste halt nur hier hin kommen ...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#13
danke für das howto meine standheizung funktioniert auch einwandfrei Smile

aber echt ne sau arbeit!!! vorallem die obere schraube am wasserrohr
Zitieren
#14
Stummel,'index.php?page=Thread&postID=46256#post46256' schrieb:hiho

weil ich gerade gefragt worden bin:
Zitat:wasserrohr steht im ersatzteilkatalog beim 2010er eos cczb/cawb bei der motorkühlung...bildnummer 23


teilenr ist 06j121151B fürn einbau muss die rechte a-welle am getriebe los und das hosenrohr oben am turbo... danach ists easy... nur die schraube die das rohr oben am motor hält ist ne qual... dazu kommt das die vw schrauben für das rohr (n10524202) vielzahnschrauben sind und man da mit keiner nuss richtig hin kommt... ich hab da daher normale innensechskantschrauben benutz (M10x12mm so ca...)


wasserschläuche haste dafür?? ich hab für von der heizung zu den rohren leider keine passenden im etka gefunden... beim eos gibts zwar welche für "mit benzinmotor" aber die sind auch viel zu kurz (fehlen 20cm) in ebay sieht man aber häufig heizungen mit schläuchen die fast die länge vom auspuff haben nur finde ich die im etka nicht überall gibts nur die zu kurzen benziner schläuche und welche fürn tdi.. wenn du die langen dran hast könntest du vieleicht mal die teilenummer davon abschreiben??

vom wasserrohr zum motor brauchs noch nen schlauch (1k0121157ds) und vom wasserrohr zum heizungswärmetauscher (1k0122157gc) da kann man aber vieleicht auch den normalen schlauch einfach kürzen und wieder verbauen... glaube die waren von der form her relativ identisch... (könntes ja mal bilder machen oder deine erfahrungen ins forum tippseln...) Smile
ansonsten: wenns wieder wärmer ist könnte ich mir auch vorstellen das irgendwem in den karren einzubauen... der müsste halt nur hier hin kommen ...
Hm ja, Thread seit Wochen im Browser offen aber nie nach unten gescrollt Big Grin
Also ich bin ja schonmal froh, dass die Teilenummern die du genannt hast mit denen auf meinem Zettel übereinstimmen Wink

PTC is bei mir keine Option, Parke teilweise >400m weit von der Wohnung weg... Laufdauer wär auch eher immer so 5-10/10min, ich will da nicht 25° drin haben sondern einfach nur etwas warme Luft anner Scheibe damits nich wieder zueist und nen möglichst warmen Motor Wink
Ich fahre auch in der Woche als Ausgleich öfter längere Strecken (30-100km).

Ausserdem habe ich bis auf den Kram von VW schon fast alle Teile Big Grin (Brauche noch Brennstoffleitungszwischenstücke). Die Standheizung die ich habe hat einen ca 50cm langen Schlauch '12'.. von der WaPu bis zum Ende... das ist zu kurz oder? Und ist es vom Platz her egal ob der Abgasschalldämpfer Senkrecht oder Waagerecht ist? Sonst muss ich den auch noch Umbauen...
Soweit hab ich letzte Woche den Schaltplan fertiggestellt und Knobel grad an der Teileliste für die Einzelleitungen und was ich noch für die Sicherung brauche um die STH auf SB11 anzuschließen.
Also N 105 242 02 sind keine gute Idee? Mh.. M10x12 steht dran, ja.

Was isn bei dir wärmer und an was für Konditionen hast denn gedacht? Smile
Zitieren
#15
Also ich kann dir deine Frage zum Auspuff und zu wapu Schlauch beantworten, denn ich hab's ja schon hinter mir! Smile
Also hier im howto ist der Auspuff ja senkrecht aber ich hab auch den waagrechten und der passt auch ohne probleme!
Und was dein wapu Schlauch betrifft der muss ca so lang sein wie der Auspuff natürlich mit abgasroh, meiner war sogar minimal länger wie der Auspuff! Ich hoff ich konnte dir helfen und viel Spaß beim Einbau vorallem an der oberen Schraube am Wasserrohr Smile Smile Smile Smile Smile
Zitieren
#16
Achso und die vw schrauben (m10x12) kannst du dir schenken, ich hab's mit außen sechskant gemacht aber innen sechskant geht glaub auch!
Zitieren
#17
Schöner Vergleich mit dem Auspuff, leider sieht der auch komplett anders aus:
[Bild: IMG_3617.jpg] (Sry für Offfokus und Offenblende, mein Objektiv ist im Sack Sad

Und grad bemerkt: der Rücklauf ist am Ende 1cm weit eingerissen :/
Zitieren
#18
Also wie ich das sehe hast du den richtigen Schlauch, der andere ist viel kürzer!
Hast wohl glück gehabtSmile
Zitieren
#19
die schrauben von vw für die wasserrohre sind an sich schon gut nur sinds halt 10er vielzahn... sau blöde größe und man kommt mit ner normalen nuss bei der unteren eh nicht gescheit dran also besser andere nehmen...

spritleitungen und so kleinkram kauft man besser beim boschdienst da gibts das für paar cent...


wäre klasse wenn du die teilenummer auf deinen schläuchen mal abtippen könntest oder nen bild davon einstellst... der von dir sollte teoretisch der passende sein... muss halt von vorn bis 5cm vor die a-welle ... da hab ich ja mit uni-schlauch basteln müssen...


schaltplan ist ja nicht viel... 2 strippen von der heizung zur dosierpumpe am tank 3 strippen zum Heizungsbedienteil (2 can und einmal wbus für die t91) Masse kann man vorne beim scheinwerfer am massepunkt anzapfen und ein kabel durch den wasserkasten zum sicherungskasten im Motorraum... teilenr für die einzelleitung (ist ne 2,5mm² obwohl laut pllan die heizung nur nen 1,5er kabel hat) ist 000979242e

auspuff müsste teoretisch so auch passen...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#20
Stummel,'index.php?page=Thread&postID=47519#post47519' schrieb:wäre klasse wenn du die teilenummer auf deinen schläuchen mal abtippen könntest oder nen bild davon einstellst... der von dir sollte teoretisch der passende sein... muss halt von vorn bis 5cm vor die a-welle ... da hab ich ja mit uni-schlauch basteln müssen...
1K0 819 350 J

Das ist die Nummer die auf dem Vorlauf steht, Vorlauf und Rücklauf scheinen zumindest vom Werk aus EIN Teil zu sein, der Rücklauf hat auch gar keine TN aufgedruckt. Stammen soll die STH aus einem Golf Plus mit 1.4l Motor, der ETKA kennt zwar die TN, listet Sie aber auch für das Auto nicht auf.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste