Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Grund warum es von VW keine Standheizung gibt...
#1
moin

nach den ersten paar erfolgreichen einsätzen mal paar bilder von rocco vs oem Standheizung...

auto ist nen 2010er 2liter cczb mit dsg...

[Bild: ctwhgbc7.jpg]

Standheizung aus ebay mit eos wischwassertank/ auspuff... soweit P&P meine karre hat nur keine scheinwerferreinigungsanlage (daher ein pumpenamschluss am tank frei) und kein wischwasser sensor (dafür der weiße diy stopfen ...vw konnte den geber nicht zeitnah liefern Smile ) wo man aufpassen muss ist das die normale wisch/waschanlagen pumpe eigentlich in den (bei mir ) noch freien anschluss am behälter soll. Dafür sind die Schläuche aber zu kurz. Steckt man die Dichtung von der Scheinwerferreinigungspumpe (gehört vorne in den behälter) in die vorgesehene öffnung kann man in die Dichtung die Dichtung für die wisch/waschpumpe stecken und die wisch/waschpumpe passt vorne in den tank einbauen = Schläuche und Kabel sind lang genug... für das verbleibende Loch werde ich ne 2te Dichtung kaufen und nen diy 8mm stopfen reinstecken...

was aber beim eos anders ist und beim rocco nicht wirklich passt ist die rundung der front. Heißt: die Scheinwerfer stehen beim Rocco weiter in den Motorraum und stoßen mit dem eos Wassertank zusammen... zum glück ist das teil aus PP und mit bissel heißluft +handschuhe(am besten keine dreckigen wie bei mir ...aber sieht man eh nicht) 1a verformbar...

[Bild: voans2qo.jpg]

[Bild: bqavaej2.jpg]

weiter hinten (wo der tank nochmal nen hubbel nach oben macht) muss man auch "einbeulen" davon hab ich aber kein bild mehr..

den Ansaugluftschalldämpfer kann man auch nicht mit der original Halterung befestigen weil die Stoßstange beim rocco auf der ecke "runder" ist und näher an die SH kommt... wenn man den aber einfach richtung Fahrzeugmitte dreht und mit 2 Kabelbindern fixiert passt alles und ist bombenfest... den original Halter dafür muss man endweder 3cm nach innen biegen oder ganz entfernen da der sonst an dem stecker für den Blinker anliegt.

Spritversorgung ist recht einfach: Benzinleitung an den Benzinleitungen für den Motor vorbei ziehen an der Standheizung anklemmen und von der Pumpe einfach entlang der original Leitung hoch schieben richtung Rücksitzbank... Deckel unter der Rücksitzbank raus und den verschlossenen Stopfen an der Spritpumpe "aufschneiden" dafür gibts dann nen extra Entnahmerohr/schlauch von Webasto was man schön da rüber stülpen kann.

Die Spritpumpe montiert webasto (bei den nachrüstlösungen) am rechten Längsträger neben dem Benzinfilter. Dafür muss normal nur der Stopfen (das teil was bei mir auf der Hebebühne liegt) raus und dann kann man von unten ne Mutter einfädeln... Hab ich anders gemacht weil ich da die S3 Wagenheberaufnahmen eingebaut hab und die kiste damit halt auf der Hebebühne lag... Abgesehn davon bekommt man die Wagenheberaufnahmen nur sehr schwer raus... also aus Edelstahl nen Halter für an den Tank gezimmert. Bei ner OEM zusatz/standheizung gibts von vw nen Blechhalter zum da einclipsen... den gibts aber nur inkl dosierpumpe für 193€... daher DIY.. wenn man glück hat findet man vieleicht ne Dieseldosierpumpe inkl halter da die ganzen golf 5/touran/weißderteufel TDI´s alle nen zuheizer haben und da ist das gleich

[Bild: fiquecya.jpg]

vorne sieht man die weiße Zusatzleitung (kommt vom Tank) nach oben gehen und die die mit dem schwarzen Wellrohr nach vorn läuft geht zu SH

Elektrik ist relativ einfach... die Dosierpumpe braucht 2 Kabel die man zusammen mit der Benzinleitung nach vorne ziehen kann... davon kommt einer an die Standheizung (wenn ichs richtig im kopf hab pin1 von der pumpe an pin5 an der SH) der andere Pin von der Dosierpumpe kommt zusammen mit Masse von der Heizung(der 2polige Stecker ist für die Stromversorgung von der Heizung... Pin 1 ist Kl30 Pin2 Masse an der Standheizung) an den Massepunkt unterm Scheinwerfer.. Oem mäßg laufen die Kabel durch den Innenraum und die Pumpe ist irgendwo hinten an Masse geklemmt... hatte keine lust innen alles zu zerlegen... Die Kl.30 für die Heizung kann man sich in der E-box im Motorraum klauen (glaub Sicherung 11 ... steht zumindest so im plan und die war bei mir noch frei... Kommt ne 10A Sicherung hin)Will man die Heizung nur per MFA steuern reichen 2 kabel zum canbus am radio(am 8poligen stecker an der Heizung ist Pin4 Infotainment-Can low und Pin7 Infotainment-Can high .. am rcd510 ist high Pin9 am 16poligen stecker und low pin 10 an dem Stecker)

Will man die Fernbedienung auch benutzen brauchs noch ein kabel mehr nach innen... Von Pin2 (wieder der 8polige an der SH) nach innen und da an Pin 2 an dem Empfänger. Empfänger an Masse und Kl30 (vom Klimabedienteil) und fertig. Sollte dann auch an Sicherung14 innen hängen wie original. Den Empfänger kann man schön mit Klettband hinter das Klimabedienteil heften. Als Antenne benutz ich die Webasto Scheibenantenne die ich ins A-brett geklebt hab. Wenn man ne Handyantenne auf dem Dach hat kann man den Empfänger auch dadran anklemmen (so ists gedacht) aber hab ich nicht...


Wasserversorgung für die heizung ist bissel kompliziert weil dafür von vw (für den cawb motor) das Wasserrohr zwischen turbo/krümmer und block druch muss... natürlich 0 Platz um das verkrüppelte dingen da hin zu bekommen... A-welle muss raus und Hosenrohr am Turbo ab. Oder man legt einfach 2 Gummischläuche (gibts in der lkw/landmaschinenwerkstatt als meterware) hin... find ich nicht so doll weils denen meiner meinung nach sicher zu warm wird... sieht dann so aus:

[Bild: z6yh6auy.jpg]

[Bild: i3sq3gfs.jpg]



wenn mans das erste mal macht scheis arbeit (ca 2,5tage mit viel zeit lassen) beim 2ten mal verbauen gehts vermutlich in weniger wie der hälfte..

achso und innen braucht man nen Klimabedienteil mit SH taste... und muss je nach baujahr oder was weiß ich noch klemme 30 ans Bedienelement legen (pin 20 am 20igpoligen stecker) laut einem plan ist da nur klemme 15 und laut nem anderen kl.30... muss man also am besten testen was da anliegt..


kurzum... vw hat einfach kein bock sowas im rocco anzubieten... Im grunde passen alle vorhanden OEM bauteile aus anderen VAG Autos P&P bis auf den wischwassertank... den Müsste man minimalst modifizieren

zu den kosten:

Unbenutzte standheizung aus ebay inkl halter und krams 210€

VW kleinkram 100€

Fernbedienung 100€

Webasto krams nochmal 100€

Bedienelement 115€

=625€... ok kommen noch 15m kabel dabei und ne handvoll kabelbinder...


werde die tage mal bei vw fahren und versuchen nen "update" für die Standheizungssoftware zu bekommen :jump :jump ich freu mich drauf Tongue


edit: danken möcht ich dem MAXX von http://team-dezent.at ... da hab ich die idee so im groben auch her und der hat mir bei paar sachen per pn geholfen :thumbsup: :thumbsup:
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#2
Interessanter Beitrag! :thumbsup: Da wird sich Sven um die Anregungen freuen, der liebäugelt auch schon ne Weile mit ner Standheizung.

Hab mir mal erlaubt die Bilder direkt in deinen Beitrag einzubinden.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#3
habs gesehn... hast schön gemacht *fg*
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#4
@Stummel, wirklich ein schönes HowTo, muss ich sagen. 8o

@Stefan *g* dem Sven wird grad die Lust auf ne Standheizung vergangen sein.....
:jump R-Status, mit EvoEx nun auch Soundtechnisch Rrrrrrrörig unterwegs :jump
Zitieren
#5
naja wenn man weiß wos harken könnte ists easy... nerft nnur immer extrem wenn man nirgends mehr weiter machen kann weil an allen enden irgendwas fehlt (wischwassersensor/dichtung) oder nen auspinwerkzeug für die pins am radio oder man nicht weiß welche pins man für die e-box braucht...


btw weiß einer wos die pins für den quadlockstecker vom radio z.b. gibt?? so im 50er packen die vw lösung ist ja bullshit... und ich brauch nen entriegelungswerkzeug dafür...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#6
Stefan,'index.php?page=Thread&postID=44085#post44085' schrieb:Interessanter Beitrag! :thumbsup: Da wird sich Sven um die Anregungen freuen, der liebäugelt auch schon ne Weile mit ner Standheizung.
Oettinger,'index.php?page=Thread&postID=44142#post44142' schrieb:@Stefan *g* dem Sven wird grad die Lust auf ne Standheizung vergangen sein.....

Naja, vergangen ist es mir nicht, ich muss sie ja nicht einbauen ! Big Grin
Und für den 1.4 und 2.0 Liter gibt es ja eine Plug&Play Standheizung von Ebersbächer oder Webasto. Wink
Nur halt nicht für den R (und da wird auch nichts kommen ). Tongue :thumbdown:
Mein Spezi wird das aber 100% hin bekommen wenn es möglich ist.
Kenne niemanden wer mehr drauf hat in Sachen Standheizungen wie er. Wink

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#7
naja was mich an den nachrüstdingern nerft ist das man immer selber dran denken muss lüftung auf warm und scheibe zu stellen... also nix ists wenn man morgens aufwacht und sieht das 2cm schnee liegen und dann einfach per fernbedienung das dingen anzappen...

aber beim r müsste das oem zeugs genauso hinpassen...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#8
noch paar bilder..

[Bild: ubq9pssg.jpg]

[Bild: xzb3yetv.jpg]

[Bild: vow7xstm.jpg]

der "murks" mit den schläuchen kommt daher weils laut etka nur eine sorte schläuche für die benziner gibt... aber die sind gut 20cm zu kurz und bei den heizungen in ebay sind auch längere dran... wenn ich die teilenummer rausbekommen sollte gibts die noch aber so gehts auch.


t91 empfänger kann man hinterm radio/klimateil mit dem gummiband was um den klimakasten geht "festmachen" und die klebeantenne hab ich von innen ans a-brett geklebt... reicht für gut 300m reichweite aus nem haus raus... heizleistung ist auch richtig ordentlich... nach 15min heizen bei +7° ists auf kälterer t-shirt temperatur im auto und das kühlwasser hat 85°...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#9
Stummel,'index.php?page=Thread&postID=44324#post44324' schrieb:naja was mich an den nachrüstdingern nerft ist das man immer selber dran denken muss lüftung auf warm und scheibe zu stellen... also nix ists wenn man morgens aufwacht und sieht das 2cm schnee liegen und dann einfach per fernbedienung das dingen anzappen...

aber beim r müsste das oem zeugs genauso hinpassen...
Und bei dem Kram wie du den verbaut hast braucht man das nicht? Ich mein das kann doch Prinzipiell nicht so schwer sein dem Klimateil zu sagen "mach jetzt warm und nu front" oder?
Zitieren
#10
hiho


teoretisch sollte das nicht son ding sein... gibts halt nur von keinem und weils über can läuft ists auch nix mit mal eben einfach irgendwo 12volt drauf geben... wie es bis jetzt aussieht versucht das serien vw dingen erstmal möglichst schnell die scheibe aufzutauen und nach ner bestimmten zeit bläst das aber auch über die anderen düsen in den innenraum
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste