Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning ab wann?
#1
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ab wann man sein Auto chippen lassen kann bzw ab wann ist es Sinnvoll?

Ich hol mal ein bisschen weiter aus. Ich bin totaler Laie und hab keine Ahnung. Der eine Kumpel sagt man sollte die Leistungssteigerung so früh wie möglich machen das sich das Auto von vorne rein auf die neue Leistung einstellen kann.

Der nächste Kumpel sagt vor 10.000 km auf keinem Fall weil sich der Motor erst einlaufen muss.

Was meint Ihr? Ich hab jetzt 2700 km auf der Uhr. Eher noch bis nächsten Sommer warten?

Falls es diese Thema bereits gibt bitte ich um Nachsicht ich hab die SuFu genutzt und auch so im Forum geschaut aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Julian
Grüße Julian
Zitieren
#2
Kannst du ab 0 km quasie machen... also kein Problem in deinem Fall
Zitieren
#3
Habs nach dem Ölwechsel bei 5Tkm machen lassen und nun schon über 20tkm drauf ... . Würde es persönlich nach der Einfahrphase machen (also nach 1000 km). Aber grundsätzlich natürlich ab 0 km machbar.
Gruß
Rene


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Zitat von Walter Röhrl.
Zitieren
#4
Ich würde solange warten bis die derzeitige Leistung normal wird..

Dann freut man sich erstmal wieder ne Zeit lang Big Grin
[Bild: banner.gif]
Zitieren
#5
Super vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich wart den Winter noch ab und werd dann im Frühjahr mal ein Termin machen.

Schönes Wochenende zusammen
Grüße Julian
Zitieren
#6
Ich würde ab 5000 km die Leistungssteigerung machen, dann ist der Motor richtig eingefahren.
Ein eingefahrener Motor ändert sich vom Verhalten her nicht mehr, deshalb kann man dann erst die optimale Anpassung vornehmen und außerdem wird der Motor ja beim anpassen auf dem Prüfstand richtig gequält um die Grenzen heraus zufinden. War bei meinem Audi TT auch so, der hat z.B. die ersten 6.000 km fast 30% mehr gesoffen als angegeben war. :wacko: Und auf einen Schlag war plötzlich der Verbrauch auf Normallevel. Hätte das nie geglaubt, wenn ich es nicht selber erlebt hätte. Sollte eigentlich bei den heutigen Motoren nicht mehr so sein...

Hier noch was zum Reinlesen !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste