Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterreifen werden Pflicht
#1
Zitat:"Noch im Oktober will Bundesverkehrsminister Ramsauer die geplante Winterreifen-Pflicht regeln. Stimmen die Länder zu, gilt ab 16. Oktober, dass bei "winterlichen Straßenverhältnissen" Winterreifen vorgeschrieben sind. An die Stelle der bisher vagen Bestimmungen in der Straßenverkehrsordnung treten konkrete Beschreibungen und Bezeichnungen."
...
"Ziel sei es, eine "konkrete Winterreifen-Pflicht" einzuführen, erläuterte Raumsauer."
...
"Feste Zeiten für eine Winterreifen-Pflicht seien nicht sinnvoll; dies solle wetterabhängig geregelt werden, sagte Ramsauer."
...
"Ramsauer kündigte an, dass bei der neuen Regelung in der Straßenverkehrsordnung (StVO) genau beschrieben werde, was winterliche Straßenverhältnisse - beispielsweise Schneematsch oder Glätte - und Winterreifen sind. Bei den Reifen werde sich der Entwurf der Verordnung voraussichtlich an den Bezeichnungen der Hersteller orientieren. Ramsauer zählte demnach unter Winterreifen auch M+S-Reifen sowie "Allwetterreifen" oder Reifen mit einem Schneesymbol auf."
Quelle: ntv.de Link
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#2
Jetzt ist es auch beschlossen. Smile

Ich finds gut.

-> ntv.de
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#3
Wie schön dass meine schon aufm Auto stecken. Big Grin

Aufm Reifenmarkt ist bedingt durch niedrigere Produktionszahlen momentan eh schon die Hölle los und nun kommen noch die ganzen Flachlandtiroler und wollen Winterreifen kaufen. Da werden sich jetzt einige noch wundern...
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#4
Ich find's auch gut!
Schon schlimm genug dass man manche Leute durch die Winterreifenpflicht quasi zwingen muß im Winter mit geeigneter Bereifung unterwegs zu sein. So viel Verantwortungsgefühl sollte jeder Autofahrer von alleine aufbringen.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
-Walter Röhrl-
Zitieren
#5
mal von nem anderen aus nem anderen forum kopiert weil ichs selber nit besser geschrieben bekomm:

Zitat:ein so bescheuertes gesetz gab es lange nicht mehr.

erst die bürger dumm machen (mangelnde fahrerziehung / bestehende regeln werden nicht überwacht) und dann auspressen.

hätte es nicht gereicht, die strafen für nachweisliche verkehrsbehinderungen durch ungeeignetes material zu erhöhen? nein, denn dabei kann man ja nicht kassieren, wenn man einfach vor der polizeiwache im rahmen einer bequemen großkontrolle nacheinander hunderte autos rauszieht, von denen im moment der kontrolle gar keine gefahr oder behinderung ausgeht - aber nach dem neuen gesetz dann halt ausgehen könnte!

norwegen hat keine winterreifen-pfilcht.
die schweiz hat keine winterreifen-pfilcht.
warum? ordentliche strafen und erhöhter schuldanteil bei unfall. so einfach geht das.

deutschland ist ein transitland.
dieses gesetz bringt einem garnix, wenn vor einem auf der autobahn der pole/rumäne/schweizer quersteht oder einem hinten drauf ballert.

ich bin klar gegen eine solche pflicht.
es findet bei vorausschauender fahrweise und angepasster geschwindigkeit keine gefährdung statt. verkehrsbehinderungen sind polizeilich ohnehin nicht überwachbar - die kumpelz schleichen selbst oft, wie die sonntagsfahrer oder sind nicht in sicht, wenn oma mit dem alten ibiza mal wieder ehrenamtliche stauführerin auf der landstraße ist. und glaubt mir - die fährt auch mit winterreifen nicht besser.

ich habe in den letzten jahren keine winterreifen gebraucht. meine wege sind bewußt kurz und auch bei 20cm neuschnee hatte ich hier im flachland keine nennenswerten probleme oder gar behinderungen zu verantworten.

aus meiner sicht:
system abwrackprämie -> jetzt auch für die reifenfabrikanten...
hurra deutschland!


fährt man wie nen vollidiot helfen die winterreifen nicht mehr wie nen satz slicks...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#6
Wasn das fürn Bullshit????

Ich bin klar für die Pflicht.. Meiner Meinung nach ist das noch viel zu harmlos bestraft..

"Ich hab in Flachland noch nie Winterreifen gehabt".. Kann man sowas von in de Tonne kloppen... :wall

Ich bin ausn Gebirge und ich hab irgendwann mal aufgehört zu zählen wie oft solche Flachlandtiroler mit ihren Sommerreifen de Straßen blockieren weil se ne vom Fleck kommen oder sich abgeschossen haben..

Kann sein das es 99 mal gut geht, aber beim 100 mal gehts daneben.. Wasn isn so schlimm daran für die eigene Sicherheit und auch für die der anderen Winterbimmel draufzumachen?

"Meine Wege sind bewusst kurz und selbst 20cm Neuschnee machen mir nix aus"... So ein Käse.. Wo lebt den der?

Könnt ich mich nur aufregen über solche Hirnis.. War doch bestimmt aus MT oder?
[Bild: banner.gif]
Zitieren
#7
seh ich auch so, das hat ja oft nix damit zu tun das die leute rumheizen

sondern einfach nicht voran kommen, und einem im besten fall deswegen noch ins auto fahren, oder alles blockieren weil se keinen berg raufkommen oder mit 10km/h durch die kurve fahren müssen...

wenn jmd in graben fährt weil er keine winterreifen drauf hat is mir des eigentlich wurscht, selber schuld, aber oben genannte sachen nerven dann wie sau

das die verkehrsüberwachung die regel dann auch zum "abszocken" nutzen kann is klar, aber des is doch bei jeder regel so...

ich finds trotzdem einfach nur vernünftig und angebracht mit winterreifen zu fahren bei den witterungsverhältnissen und temperaturen

und abgesehen davon, wenns n warmer trockener tag is, wo dir winterreifen nix bringen, also kein schnee, eis usw, da können dir die grünen ja auch nix...

deswegen find ichs ja gut das es keine festen monate sind, sondern eben an den witterungsbedingungen liegt
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#8
ne mt wars nicht tut aber auch nix zur sache Smile das winterreifen nicht sinnvoll sind sagt keiner nur das wie ist fürn arsch... meinste irgendwer der ausem ausland hier durch karrt schnallt extra wegen unserer reglung winterpellen drauf??

btw was issen warmer trockener tag?? wenn die straße trocken ist fährste je nach fahrweise bei 0° mit sommerreifen deutlichst besser wie mit winterreifen... mit den dingern brauchs 3 kurven und der karren schmiert heillos durch die walachhei da ist man dann mit den verbotenen sommerpellen deutlich besser dran

Zitat:ch bin ausn Gebirge und ich hab irgendwann mal aufgehört zu zählen wie oft solche Flac...
brauchs wenn man einmal pro woche 1km in der stadt irgendwo im ruhrgebiet (als beispiel) zum aldi fahren muss das unbedingt?? bei den 3 krümeln schnee die da abgehn ist mittags um 12 eh alles weg und für zur arbeit gehts in dem fall z.b. in 5min zufuss...



ich bin sicher nicht gegen winterreifen nur find ich die reglung da blödsinnig. In den alpen würd ich auch nicht auf die idee kommen jetzt noch mit sommerreifen zu fahren (obwohl ich zwangsweise muss ka*+ vw bude...) aber wenn ich in der woche 5km fahrt hab und auch die zeit aussuchen kann... glaub nicht dran das ich da winterreifen kauf
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#9
Naja ob du mit Winterreifen bei 0° durch die Kurve rutschst oder nicht ist ja wurscht. Spätestens auf Schnee hast du wieder einen recht großen Vorteil. Ich check einfach nur nicht warum es für viel Menschen unmöglich ist einfach mal für 4 Monate andere Räder auf's Auto zu machen. Das sind meistens die, die irgendwelche Schrottkisten fahren, die Umwelt verpesten und den ganzen Tag Mehlsuppe fressen um jeden Cent zu sparen. Winterreifen? Brauch ich nicht! :thumbdown:

Wenn mir so einer mal die Karre rutschen sollte wir dem die letzte Hose ausgezogen.
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#10
Eigentlich hat sich zu "vorher" nichts geändert:

Bei welchen Bedingungen müssen fortan Winterreifen aufgezogen werden?
Die Winterreifen-Pflicht besteht laut StVO künftig "bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte". Bisher wurde in der StVO nur eine "geeignete Bereifung" gefordert und eine an die Wetterverhältnisse angepasste "Ausrüstung".

Wer bei winterlichen Wetterverhältnissen mit Sommerreifen unterwegs ist und erwischt wird, muss 40 Euro Bußgeld zahlen. Bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer, zum Beispiel an Steigungen, sollen sogar 80 Euro fällig werden, bislang sind es 40 Euro. Hinzu kommt ein Punkt in der Flensburger Verkehrssünderkartei.


Haben Autofahrer im Winter mit Sommerreifen noch Versicherungsschutz?
In aller Regel ja. Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bleibt der Haftpflichtschutz für Autofahrer mit Sommerreifen in jedem Fall bestehen, wenn diese im Winter einen Unfall verursachen. Das heißt, die Versicherung zahlt dem Unfallopfer den Schaden. Anders sieht es jedoch unter Umständen beim Vollkaskoschutz aus, der den Schaden am eigenen Auto abdecken soll. Kann nachgewiesen werden, dass der Autofahrer fahrlässig mit Sommerreifen unterwegs war, kann die Versicherung die Zahlung kürzen.

Quelle: 1. + 3. Absatz: stern.de, 2. Absatz abendblatt.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste