Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV ?
#1
Hi Leute !

Hab da mal eine Frage !! ?(

Habe jetzt in meinem Rocco ein Gewindefahrwerk verbaut.
In der ABE steht folgendes drinnen:

Abstand Radmitte-Radhausschnittkante min. 355mm. (ohne Auflagen)

Habe alles nach Anleitung eingestellt und habe ihn sogar kompl. eingefedert,............ ist noch genügend Platz zwischen Reifen und Kante so das er nicht annähernd schleifen tut.
Allerdings beträgt mein Abstand Radmitte-Radhausschnittkante ung.345mm. (da steht in der ABE bei dem Maß keine NSW ) :wall :wall

Was nun ?
Muss ich ihn jetzt wieder höher schrauben ?
Was prüft der TÜV ganz genau ??

Ist dies wirklich so schlimm?

Habe z.b. wie in der ABE den Abstand Federauflage-nächstliegende gehäuseseitige Befestigungsschraube des Federbeins eingehalten.
Da hab ich eine Toleranz -min 230mm und max 240mm.
Eingestellt habe ich exakt 235 mm.

Habe jetzt neue Felgen drauf die auch eingetragen werden müssen (19").

Oder macht der TÜV eine Einzelabnahme einmal von den Felgen und ein zweites mal vom Fahrwerk ?

Wäre echt genial wenn mich jemand aufklären könnte was der TÜV wirklich genau prüft und was wirklich sehr wichtig ist.
Ein bekannter Mechaniker von mir meinte ich solle es so einstellen das er nicht beim einfedern schleifen tut und mehr nicht !?!?!?!
Stimmt dies ?? ?( ?( 8-|

Gruß

Lache nicht über Jemanden, der einen Schritt zurück macht,....... denn er könnte Anlauf nehmen ! :hurra
Zitieren
#2
Zuerst mal eines vorweg: Dein Gewinde hat sicherlich KEINE ABE....das ist ein Teilegutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.

Solange alles freigängig ist und nichts streift, sollte der Eintragung nichts im Wege stehen.

Stell ihn vorne links und hinten rechts auf Auffahrrampen, dann vorne rechts und hinten links. Wenn da nichts streift ist alles safe!
An der Vorderachse müssen die Räder auch bei vollem Lenkeinschlag noch freigängig sein.
Zitieren
#3
Wird alles in allem eine Einzelabnahme und kostet knapp 90 EUR, da das Teilegutachten des Gewindefahrwerks nur für den Serienzustand gilt. Wenn sowohl Rad-/Reifenkombination als auch Fahrwerk verändert werden muss dies zusammenhängend geprüft werden. Wink
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#4
Mach dir nicht zu viele Gedanken, wenn du dein Fahrwerk auf die Vorgaben vom Hersteller gestellt hast kann dir von der Höhe bzw. Tiefe her eh nichts passieren...
Zitieren
#5
habt vielen Dank ! :thumbsup: :thumbsup:

Beruhigt mich schon ein wenig ! :popcorn
Natürlich meinte ich auch keine ABE,..........sondern ein Teilgutachten ! :whistling:

Habe angenommen das halt auch jeder dennoch weiss was gemeint ist oder war !?!?!? *schmunzel* :hurra :hurra

Werde wohl Samstag mal gemütlich zum TÜV schlendern. ?(

Wie gesagt,.........habe wirklich alles so eingestellt wie in den Unterlagen angegeben !
Es tut auch beim einfedern nix schleifen oder ähnliches !
Bin so wie es im Moment ist sehr,sehr zufrieden !!!

Hoffen wir mal das es der TÜV auch so sieht !

Habt nochmals vielen Dank und bin natürlich für weitere Tips sehr dankbar !
[img]/Users/clk320kompressor/Desktop/IMG_0061.JPG[/img]

Lache nicht über Jemanden, der einen Schritt zurück macht,....... denn er könnte Anlauf nehmen ! :hurra
Zitieren
#6
Wenn beim einfedern noch ein Blatt Papier zwischen reifen und Radhaus passt, dann passt das schon.. Bei deiner Einstellung vom gewinde ist das sicherlich noch der Fall! Was noch zu beachten ist, ist das die frontscheinwerfer eine gewisse höhe nicht unterschreiten dürfen und die mindestbodenfreiheit muss glaub ich 8 Zentimeter betragen...
Ein 'guter' TÜV Prüfer macht aber auch hier nicht allzu viel Wind drum... Meinen rocco mussten wir bei der TÜV Abnahme auch per Hand über die Grube schieben, da ich beim Versuch drüber zu fahren festgesessen bin... Alles halb so wild! Von Prüfer zu Prüfer sehr unterschiedlich. Auch die kosten sind sehr unterschiedlich. Als Beispiel, eine Eintragung eines anderen Motors in ein auto kostet bei uns 600 Euro, ein paar Kilometer weiter nur 200 Euro. Manche TÜV prüfer rechnen nämlich nicht nach Eintragung sondern nach Zeit ab!
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...
Zitieren
#7
sagt mal,............ was packt eigentlich der TÜV zum testen der Einfederung drunter ? ?( ?(


Hatte jetzt mit 9 cm getestet und habe diese einmal z.b. vorne links und hinten rechts runter gepackt !
Das Gewindefahrwerk ist ziemlich hart (Weitec) und gab nicht sehr viel nach beim Testen ! :hurra

Packt der TÜV noch höherer Klötzer drunter ? 8|
Hab ein Termin zu Montag und bin dennoch aufgeregt ! *seufz* :wall
Also mit 9 cm Testhöhe hatte ich noch eine gute Handbreite zwischen Radkasten und Reifen !
Da schleift nix. :god

Lache nicht über Jemanden, der einen Schritt zurück macht,....... denn er könnte Anlauf nehmen ! :hurra
Zitieren
#8
Tbone,'index.php?page=Thread&postID=42774#post42774' schrieb:sagt mal,............ was packt eigentlich der TÜV zum testen der Einfederung drunter ? ?( ?(


Hatte jetzt mit 9 cm getestet und habe diese einmal z.b. vorne links und hinten rechts runter gepackt !
Das Gewindefahrwerk ist ziemlich hart (Weitec) und gab nicht sehr viel nach beim Testen ! :hurra

Packt der TÜV noch höherer Klötzer drunter ? 8|
Hab ein Termin zu Montag und bin dennoch aufgeregt ! *seufz* :wall
Also mit 9 cm Testhöhe hatte ich noch eine gute Handbreite zwischen Radkasten und Reifen !
Da schleift nix. :god

Bei mir waren es alte Stahlfelgen. Da schliff nichts. Beim Einfederungstest meinte er nur, dass er nicht genau wüßte, ob der nun gefedert hatte oder nur das Blech nachgegeben hatte. Danach meinte er, es wäre ja mein Rücken und trug alles ein :thumbsup:
Zitieren
#9
Soooooooooooooooooooooo,.hab alles eingetragen bekommen !!! :hurra :hurra

Allerdings weiß ich leider nicht wie die Prüfung abgelaufen ist. ?(
Ich durfte nicht dabei sein ! :motz
Warum auch immer !?!?!?!?!?!

War davon eigentlich nicht sehr begeistert. :motz
Nach ung. 30 min durfte ich mein Auto wieder abholen.

Alles sehr seltsam !! 8|

Na ja,egal,................ Hauptsache ich bin jetzt mit dem misst durch !!! :hurra
Danke Euch !! :god :thumbsup:

Lache nicht über Jemanden, der einen Schritt zurück macht,....... denn er könnte Anlauf nehmen ! :hurra
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste