Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ROCCO3.de Alpentour Part 1 / Termin: 14.07.2012
#1
Dem Münchner Stammtisch als Idee entsprungen präsentieren wir Euch hier quasi als krönenden Saisonabschluss eine zünftige Alpentour. Es ist von uns geplant weitere Alpentouren in 2011 folgen zu lassen (deswegen Part 1).

Eingeladen sind alle die Spass am Pässefahren haben oder ihn ggf. hier entdecken werden. Smile

Ziel unserer ersten Alpentour ist die wohl berühmteste Alpenstraße und dem Glanzstück des Nationalparks Hohe Tauern: Dem höchsten Berg und dem größten Gletscher Österreichs, dem Großglockner (3.798 m). Auf knapp 48 Kilometern der Hochalpenstraße mit 36 Kehren, bei einem Höhenanstieg bis auf 2.504 Meter wird ein Natur- und Fahrerlebnis der besonderen Art garantiert! Die Straße durchquert eine einzigartige Gebirgswelt mit Bergwäldern, mächtigen Felsen und ewigem Eis bis zum Fuße des Großglockners, der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Auf der anderen Seite geht es runter bis zur Ortschaft Heiligblut, insgesamt also mit Hin- und Rückfahrt ca. 100 km purer Pass-Fahrspass.

Panoramakarte:

[Bild: panoramakartegroglocknebpq.jpg]

Höhenprofil:

[Bild: profil_gross_de.jpg]

Impressionen:

[Bild: hochalpenstrasse4cu6.jpg]

[Bild: kaiser-franz-josefs-hogfsy.jpg]

Die Großglockner Hochalpenstraße hat für einen Pass eine sehr gut ausgebaute Fahrbahn und ist somit für alle leicht zu (er)fahren. Die Großglockner Hochalpenstraße ist mautpflichtig und kostet 28 € (Tageskarte). Mit der Tageskarte kann man beliebig viele Fahrten unternehmen.

Gesamtlänge der Tour sind etwa 400 km, die 6 Stunden reine Fahrtzeit in Anspruch nehmen wird.

Zum Start sind zwei Treffpunkte geplant:
9:00 Uhr 1. Treffpunkt: BAB-Raststätte Holzkirchen Süd -> Google Maps
9:45 Uhr 2. Treffpunkt: BAB-Ausfahrt Siegsdorf/Traunstein Autobahnmeisterei Siegsdorf (Deutsche Alpenstraße 5, 83313 Siegsdorf) -> Google Maps

Am Ende der Tour bietet sich in Kufstein (mehrere) oder Thiersee (eine Tankstelle) nochmals eine letzte Gelegenheit zum günstigen Tanken in Österreich. Wink

Die gesamte Route könnt ihr Euch bequem auf Google Maps ansehen: http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=U...77&t=p&z=9

Als Termin ist Samstag der 16.10.2010 27.08.2011 07.07.2012 14.07.2012 angepeilt, bei vorausgesagtem Schlechtwetter können wir aber ggf. noch kurzfristig verschieben.

Falls Fragen noch offen sind, einfach posten.

Es grüßen Euch,
Hermann (Collingwood) und Stefan
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#2
Wie am Stammtisch schon erwähnt ist das eine super Sache und je mehr mitfahren desto lustiger wird das Ganze :!: Falls jemand der Meinung ist die 28,- Euro Mautpflicht für die Hochalpenstraße wäre viel, der wird spätestens auf der Tour dafür entschädigt, das ist sicher.
Zitieren
#3
Geile sache!
Ist mir aber zu weit zu euch da runter für eine tour. Ehrlich gesagt!
Währe gerne dabei!

MFg
Zitieren
#4
Hört sich echt super an, zumal ich und mein Rocco den Glockner schon kennen.
Ich werde mal den Termin checken und schaun ob ich in/um/bei München ne günstige Übernachtungsmöglichkeit finde.
Zitieren
#5
willi-helmchen,index.php?page=Thread&postID=41779#post41779' schrieb:Hört sich echt super an, zumal ich und mein Rocco den Glockner schon kennen.
Ich werde mal den Termin checken und schaun ob ich in/um/bei München ne günstige Übernachtungsmöglichkeit finde.

Eine Zwischenübernachtung würde ich auch für weiter entfernt wohnenden Forumsmitglieder vorschlagen, die Fahrt ist ja schließlich nicht nur Teilnehmer aus den “Südstaaten” gedacht.
Gerade für Flachländler dürfte die Fahrt ein besonderes Erlebnis sein, kann aber auch für mich als Oberbayer einen gewissen Suchtfaktor nicht abstreiten.
Mitte Oktober ist der Oktoberfest Rummel in München wieder vorbei und Übernachtungsmöglichkeiten dürften somit kein Problem darstellen.
Es gibt aber auch im Umland oder in den Bergen genügend Alternativen.
Zur Anregung stelle ich noch ein paar Bilder (Mai 2009) ein, leider in schlechter Qualität und mit einem ständig störenden weißen Fahrzeug drauf (habe leider keine anderen).
Übrigens, in der 3D-Ansicht von Google Earth (falls installiert) lässt sich die Route sehr schön ansehen, leider wird nur der westliche Teil in einer hohen Auflösung dargestellt.

Grüße
Collingwood

[url='[Bild: groglockner4pnq.jpg]

[url='[Bild: groglockner-hochalpen-pqgv.jpg]

[url='[Bild: enzian-2ctp2.jpg]

[url='[Bild: groglockner-hochalpens4pnh.jpg]

[url='[Bild: groglockner-hochalpenswrr4.jpg]

[url='[Bild: groglockner-hochalpensyrpf.jpg]

Link zum Album

http://www.abload.de/gallery.php?key=tIqRvKEp
Zitieren
#6
Wenn der Termin passt kommen wir runter !!

Ihr müsst noch paar Gasthöfe-Hotels anbieten wegen der unterkunft ..................
Gruß Roberto
Zitieren
#7
Schade - wäre das im Frühjahr, wären wir sicherlich dabei - aber 16.10. da haben wir erstens unser Harz-Treffen und zweitens ist mir das zu ungewiss. Könnte sein, dass da auf der Höhe schon Schnee liegt.
Lieber Gruß

Iris
Zitieren
#8
Ja, Schnee könnte echt ein Thema sein....bin auch schon am Überlegen, ob da Winterreifen nicht angebracht wären. Was sagt Ihr dazu?
Zitieren
#9
Da es neulich schon auf der Höhe geschneit hat, würde ich das ohne Winterreifen nicht riskieren. Das Wetter spielt momentan eh verrückt und von daher wäre mir die Anfahrt und dann die Gefahr eines plötzlichen Wintereinbruchs zu groß für die Länge der Anfahrtstrecke.

Nächstes Jahr im Mai wäre da besser geeignet. Wir hatten Ende April bim Rocco-Treffen sogar auf dem Oberjoch noch Schnee - zwar nur am Rand, aber das Oberjoch ist auch nicht wirklich hoch. Ich weiß aber, dass zu dem Zeitpunkt noch einige höher gelegene Pässe gesperrt waren.
Lieber Gruß

Iris
Zitieren
#10
Habe mir eben mal ein Paar Bilder angesehen, das macht echt Lust.
Leider klappt es bei mir an diesem Wochenende nicht. Sad
Eine Unterkunft hätten wir dann auch benötigt, ist halt schon ein Stück bis zu den Alpen. :S

Sowas wäre sicher was für nächstes Jahr, wie schnellchen schon sagte, dann braucht man mit Sicherheit
keine Winterreifen. ?(
[size=18]Scirocco-Team BaWü bei WKW ***Klick ME*** :thumbup:[/size]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste