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Rasseln am 2.0 TSI - Betroffene bitte hier melden!
#1
Vom GolfVIGTI.com Forum ausgehend wird eine Aktion bzgl. des blechernen Rasselns am 2.0 TSI geplant. Es soll ein Schreiben an Volkswagen und führende Autozeitungen gesendet werden, in denen alle Betroffenen forenübergreifend als Interessengemeinschaft auftreten.

Der Entwurf des Schreibens:

Zitat:Sehr geehrte Redakteure der Auto Bild/ADAC Motorwelt-Redaktion,

wie Sie in dem nun folgenden Schreiben erkennen werden, treten wir (eine Zusammenschluss einer großen Leidensgemeinschaft) an Sie heran, weil wir Probleme mit dem Umgang des VW-Konzerns auf ein Störgeräusch haben. Dieses Geräusch wird durch den Turbolader erzeugt und ist keineswegs zeitgemäß, noch wird seitens des VW-Konzerns auf die Kunden eingegangen.

Unsere Hoffnung ist, dass Sie mit Ihren Kontakten und Ihrem Fachwissen zu einer für zahlreiche verärgerte Kunden zufriedenstellenden Lösung beihelfen können.

Seit einiger Zeit wird in zahlreichen Modellen des VW-Konzerns der 2.0l TSI EA888 (event. auch TFSI betroffen?) verbaut. Dieser hat einen Turbolader der unter gewissen Drehzahlen "rasseln" kann. Dieses Geräusch ist bei einigen Fahrzeugen mal mehr, mal weniger, mal aber auch gar nicht wahrnehmbar. Leider nicht wenige Extremfälle in diesem Zusammenhang sind Fahrzeuge, die selbst bei geschlossenem Fenster und eingeschaltetem Radio dieses Rasseln im Innenraum des Fahrzeuges ertönen lassen.

Dem VW-Konzern ist dieses Problem bekannt. Die Aussagen der Werkstätten lauten: "Stand der Technik", "Keine Handlungsanweisung" oder "Kein Mangel im Sinne der Gewährleistung".

Das Geräusch stammt von einem Teil des Turboladers - dem Wastegate, genauer gesagt einer Verstellstange. Diese bewegt sich besonders in dem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min unkontrolliert schnell hin und her, wodurch es zu dem besagten Rasseln kommt.

Audi hat angeblich bereits reagiert und rüstet die Stange des Wastegates so um, dass mit Hilfe einer Verstellschraube die unkontrollierten Bewegungen beseitigt wurden. Dadurch verschwanden die beschriebenen Geräusche - die Kunden sind zufrieden.

Warum dies nicht auch bei VW, Seat oder Skoda gemacht wird erschließt sich dem Kunden nicht.

Unverständlich ist es natürlich für jeden Kunden. Aber gerade für Menschen die mehrere Zehntausend Euro in z.B. einen GTI investiert haben, um sich einen Kindheitstraum zu erfüllen oder dem Mythos GTI auf den Schliche zu kommen, ist die Aussage "Stand der Technik" wie ein Schlag ins Gesicht. So dürfte doch jeder normale Mensch wissen, dass vorherige Modelle den Mythos GTI sicher nicht durch einen Rasselnden Turbolader ins Leben gerufen haben.

Inzwischen gibt es einige Tuner, die sich diesem Problem eigenständig annehmen und versuchen im Sinne des Kunden eine Problemlösung zu finden. Die schnellste Lösung wäre ein Tausch des Turboladers gegen ein anderes Modell. Auch Lösungsansätze, um die Bewegungen der besagten Stange vom Wastegate einzuschränken gibt es bereits. Leider sind die Lösungen in der Regel immer mit einem Garantieverlust verbunden und somit nicht für jedermann eine Option.

Aber dem VW-Konzern sind ja auch noch andere Maßnahmen bekannt. Vielleicht können Sie uns ja weiterhelfen.

Für weitere Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Fahrzeuge zum Vorführen des Problems gibt es in Deutschland mehr als genug.

Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit und verbleiben mit freundlichen Grüßen


Wer betroffen ist und sich anschliessen möchte postet hier bitte folgende Daten:

Modelljahr / Erstzulassung / Tachostand ab Beginn des Rasselns
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
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#2
Modelljahr: 2009
Erstzulassung: 09.09.09
Tachostand ab Beginn des Rasselns: war ab Werk
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#3
Modelljahr: 2008
Erstzulassung: November 2008
Tachostand ab Beginn des Rasselns: 10000 km
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#4
bj 03.2010 cczb

ez 04.2010

20m... erste mal gehört beim rausfahren aus der auslieferungshalle in wob Big Grin
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
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#5
MJ 2008
EZ 08/08
Rasseln ab 3000KM
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#6
Modelljahr 2010
Erstzulassung 23.10.2010
Tachostand ab Beginn des Rasselns zirka 11.000
Lieber Gruß

Iris
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#7
Modelljahr: 2008
Erstzulassung: Dezember 2008
Tachostand ab Beginn des Rasselns: ab Werk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Wenn ich 4 Zylinder fahren will, mäh ich Rasen [Bild: dirol.gif]
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#8
Modelljahr: 2008
Erstzulassung: März 2009
Tachostand ab Beginn des Rasselns: ab Werk
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#9
Modelljahr: 2010
Erstzulassung: Juli 2009
Tachostand ab Beginn des Rasselns: ca 10.000 km
Scirocco 2.0L (200PS) + Chip von Stefan (252PS / 386Nm)| R-Front | R-Heck | Sachs Performance Gewindefahrwerk | H&R Stabilisatoren 26/22 | OZ Superturismo LM 19"| Evolution Exhaust AGA ab Turbo Duplex ohne Klappe (mit EWG Downpipe)| Stoptech ST41 328x25 BBK | Audi S3 LLK
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#10
Modelljahr: 2010
Erstzulassung: November 2009
Tachostand ab Beginn des Rasselns: 0 km
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