Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[vau-max.de] - VW-Kunden klagen über quietschende Motoren!
#21
Zitat:Außerdeem warum sollte der Riemen schleifen und dann Quietschen? Und das dann bei einem neuwagen? Das glabe ich eher weniger. Wenn ein riemen schleift dann hört sich das gaaanz anders an als dieses Quietschen.

schonmal an nem auto ohne geregelte klima bei laufendem motor nen festgefahren klimakompressor zugeschaltet?? dann weißte wie doll son 6pk riemen queitschen kann... und das hat nix mit dem alter oder sonstwas zutun... wenn der kompressor irgendwo bei 2000/min und volllast zugeschaltet wird müssen da in sekundenbruchteilen 1-2kg auf 15000/min beschleunigt werden. Da treten ziemlich sicher lastspitzen auf die mehrfach über der maximal zulässigen dauerbelastung von nem 6 pk riementrieb liegen... normal ist das auch kein problem weils dann eben kurz "schlupft" und so die spitzen glättet... aber das gibt halt auch schnell die geräusche...


oder es schlupft eben in der kupplung selber. könnte man sicher alles beheben ist dann nur die frage verkraftet der kompressor das wenn der schlagartig so beschleunigt wird... die rotoren müssen ja möglichst spiel und berührungsfrei zusammen laufen und bei so beschleunigungen kann man das schnell vergessen troz extra syncronisationsgetriebe...


wenns mich als 1.4 tsi fahrer so gewaltig nerven würde wüde ich mal nen stoß wd40 auf den antrieb vom lader spritzen... wenns dann weg ist weiß man wenigstens genau wos her kommt als abstellmaßnahme kann man sich ja dann ne 8 oder 10pk scheibe konstruiern und verbauen... muss man dann nur u.u. damit leben das es die kupplung oder den lader fetzt weil die dann den vollen schlag abbekommen der sonst durchs rutschen gefressen wird...


:thumbsup: :thumbsup: @ stefan
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#22
@ Stummel

Ich will jetzt nicht lange darauf rumreiten, aber ich habe nie irgendwas behauptet oder von was gesprochen wovon ich keine Ahnung habe! Lies mal bitte den Verlauf hier in diesem Thread durch (wer lesen kann ist klar im Vorteil), dann wirst du feststellen das ich NIE gesagt habe das es die Wapu ist sondern habe lediglich aufgegriffen das VW und die Medien das behaupten (deswegen hab ich ja auch den Artikel von "vau-max reingestellt) und das es mich nur wundert das Vw Probleme mit der Wapu eingesteht und letztendlich der Fehler eine andere Ursache hat. Hätte ich jetzt hier geschrieben das es definitiv die Wapu ist weil ....... dann kannst du deine Aussage machen das ich von etwas rede wovon ich keinen Plan habe! Also langsam reiten....
Zitieren
#23
Es quietscht nicht der Zahnriemen!
Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Zitieren
#24
Ich selber hab das Quietschen ja nicht und ich fahre einen 1,4 Twincharger. 8-)

Aber wie Iroc-er schon gesagt hat, Ich sage nicht das es WP ist. Das habe ich selber in mehreren Berichten gelesen und warum sollte VW selber da lügen? Und mag ja sein das bei hohen drehzahlen beim zuschalten der Climakompressors da ein geräusch auftrit. hab ich selber so noch nie ausprobiert. Hab bei meinem Altren wagen mal den Riemen gewechselt und die spannrolle nicht genug gespannt und das geräusch war total anders als das Qietschen was beschrieben wird.

Stummel hast du denn das Quietschen denn schonmal selber erlebt und Behoben so wie du das beschrieben hast? :S

MFG
Zitieren
#25
kumpel von mir hat son 1.4er der auch munter quietscht danach gegugt hab ich aber nicht weils nicht mein auto ist und mich daher nicht stört...


Zitat:Es quietscht nicht der Zahnriemen!
der hat ja auch arg wenig mit dem kompressorantrieb zutun...


und zum rest... die wapu an sich quietscht da nicht... problem ist das es die magnetkupplung für den kompressor nur zusammen mit der wapu gibt heißt dann wenn die magnetkupplung kaputt ist oder eben quietsch =wapu tauschen.... dann ists nicht weit bis autobild und weiß der teufel schreiben (eben weil nur dummes zeugs geredet wird) die wapu taugt nix und quietscht und genau aus dem grund kommen dann so falschbehauptungen zustande wie das mit dem r32 und daher ärgert mich sowas auch.. alle maulen rum aber nur nen paar überlegen und forschen mal etwas nach.
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#26
Ahso okay!

Jetzt nur mal so aus Interesse. Wieso hab ich das denn nciht bei meinem?

Hat das was vill mit dem Bj zu tun? Hab meinen November 09 bekommen und hab das Quietschen nicht. Vojn mir sollte das auch kein angriff auf Dich Persönlich sein aber das Thema beschäfftigt mich auch, auch wenn ich das nicht hab, deshalb wollte ich das mal genauer von Dir erklärt haben. Weil du mußt zugeben wenn mann so viel da drüber liest und VW auch sagt es sei die WaPu, das mann das auch denkt das es stimmt. naja nicht persönlich angegeriffen fühlen. Wink

MFG
Zitieren
#27
Hallo,
bevores noch jemand glaubt, der 1,4l Motor hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen.
Zur Veranschaulichung, ein paar Darstellungen zur Motormechanik Keilrippenantrieb, Kettenantrieb und Antrieb des Kompressors.

[Bild: kettentrieb.jpg]

[Bild: keilrippenriemenantrieb.jpg]

[Bild: antriebkompressor1.jpg]

[Bild: antriebkompressor.jpg]

Gruß Collingwood
Zitieren
#28
Schöne Veranschaulichung, und relativ idiotensicher...Aus welchen Lehrbuch haste das den her wenn man fragen darf? Würde mich vieleicht reizen so als Abendlektüre. Im Handbuch wird ja nicht wirklich beschrieben wie das Auto funktioniert, nur wie man es bedient, und immer den Rechner mit ins Bett schleppen ist auf dauer schlecht für die Beziehung...
Er ist da :hurra :hurra :hurra
Zitieren
#29
hiho


normaler vw ssp... gibts fast 500 stück von...


http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_359.pdf


http://www.nininet.de/selbststudienprogramme.html << da kann man gugen um was es in welchen ssp geht...
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#30
Cool, thx. endlich wieder was zum lesen
Er ist da :hurra :hurra :hurra
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste