Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[vau-max.de] - VW-Kunden klagen über quietschende Motoren!
#11
hiho

mhm was soll den da an der r32wapu quietschen?? das ist ne null815 pumpe ohne irgendwelche kupplungen oder sonstwas...


die pumpe selber wird bei dem 1.4er auch wenig damit am hut haben... das kommt eher durch die kupplung/den riementrieb der da mit dran hängt... beim einschalten vom kompressor gibts ne kurzzeitige überlelastung und das rutschen von der kupplung oder vom riemen macht dann kurz quiek
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#12
Achso, deswegen äussert sich auch VW mit Problemen der Wasserpumpe .... verstehe!
Zitieren
#13
haste die vllt schonmal gesehn?!?

wenn nicht http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_359.pdf seite 50 da ist nen recht gutes bild davon und wie man vieleicht erkennt ist die wapu mit der kupplung für den kompressortrieb ein teil = wapu taugt nix...


hauptsache nen blöden kommentar zu irgendwas abgeben wenn man keinen blassen dunst davon hat

das hat mit dem quietschen von irgendwelchen wasserpumpen durch trockengelaufene dichtungen (wie z.b. beim r32) nix zutun... aber das brauch ich den fachleuten hier ja nicht erzählen... :god :god
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#14
was für ne magnetkupplung am r32??? der hat doch nur eine am klimakompressor.....



problere beim 4er hat eher die ölpumpe gemacht die mit der schlammigen long life suppe net klar kam..







aber das ist ja ne andere baustelle, fakt ist vw hat bei sowas viel sitzfleisch und da der fehler ja eher akkustisch/kosmetisch ist als technisch nötig lassen die sich zeit. ist ja ein komplexeres bauteil wo es evtl. nicht einfach damit getan ist teil y durch teil x zu ersetzen.... die ursache muss lokalisiert werden, dann muss eine lösung gefunden werden, diese muss auf kostendeckung runtergebracht werden und dann kann man es abstellen, das ist ein langer prozeß wenn da nur ein ing. azubi dran sitzt, oder dieser gar noch fremd vergeben wurde (wie immer mit schmalstem budget) Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin



bin wahrscheinlich zu vw freundlich weil ich nicht mehr jeden tag da rein muss *G*
- German engeneering... Portuguese assembly -
Zitieren
#15
was für ne magnetkupplung am r32??? der hat doch nur eine am klimakompressor.... eben das ... aber wapu quietsch beim r32 dann liegt das quietschen beim 1.4er auch am gleichen teil...


beim r32 gibts u.u. luftblasen in der wapu dadurch läuft die dichtung trocken und es quietsch beim 1.4er quietschts beim wiedereinschalten vom kompressor bei recht hoher last durch die dann auftretenden lastspitzen. endweder im riementrieb von/zur wapu oder durch kurzzeitigen schlupf in der kupplung... wenns die kupplung ist könnte man das sicher recht gut abstellen aber das bezweifel ich...


und das hat mit vw freundlich nix zutun das macht keiner anders... vieleicht gibts irgendwann ne verbesserte version die dann wenn die alte eh hinüber ist ersetzt wird... glaub kaum das da viel mehr bei rum springt
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#16
mein r32 war quietschfrei.... Big Grin



aber wir sind uns ja einig das es vielleicht ein ähnliches geräusch ist aber ne andere ursache hat Smile



naja wir werden sehen wie es weitergeht...
- German engeneering... Portuguese assembly -
Zitieren
#17
@ stummel

1. habe ich keinen blöden Kommentar losgelassen sondern eine Äusserung dahingehend, dass ich es dann nicht verstehe warum VW und die Medien immer von Problemen der Wasserpumpe reden wenn dies ja garnicht die Ursache ist wie du behauptest

2. hab ich vielleicht nicht ganz so viel Ahnung wie der Herr Professor deinerseits was ich aber auch nie behauptet habe und

3. musst du hier den Fachleuten überhaupt garnichts erklären wenn du der Ansicht bist das bringt ja sowie so nichts, dann lass es halt einfach!



Also mach Dich mal locker und stell Deinen Standpunkt da bzw. belehre uns des Besseren und dann passt die Sache! Dies ist ja ein Forum damit man sich gegenseitig austauschen kann oder nicht?
Zitieren
#18
Zitat:Also mach Dich mal locker und stell Deinen Standpunkt da bzw. belehre uns des Besseren und dann passt die Sache! Dies ist ja ein Forum damit man sich gegenseitig austauschen kann oder nicht?
damit hab ich absolut kein problem... nur sollte man solange man es nicht weiß besser nix rumerzählen (in dem fall r32 pumpe quietscht und 1.4er pumpe quietscht aus dem selbem grund) da tut man dann deutlich besser dran einfach de mund zu halten und mir zu lesen... morgen überfliegt einer den beitrag und schnappt genau das auf und schon ists die trockengelaufene dichtung der wapu die aber im grunde genauso wenig dafür kann wie beim 2.0t das wastegategestänge....
Scirocco 2.0 110%OEM 7,4Kg/Ps
Polo 86c 10%OEM 5,6Kg/Ps 8o
Zitieren
#19
Recht hast du Iroc-er!

Außerdeem warum sollte der Riemen schleifen und dann Quietschen? Und das dann bei einem neuwagen? Das glabe ich eher weniger. Wenn ein riemen schleift dann hört sich das gaaanz anders an als dieses Quietschen.

Außerdem lohnt es sich wohl kaum über ein Thema zu streiten/ Disskutieren dessen behebung kaum in eurem oder unseren händen liegt. Hoffen wir einfach mal das VW sich endlich mal über ihre verantwotung gegenüber den Kunden sich endlich mal bewußt wird und sich das Problem mal ernsthaft annimmt.

MFG
Zitieren
#20
Naja ich sehe das genauso wie Stummel. Wenn man aus Unkenntnis nix genau weiß haltet man lieber den Mund statt irgendwas rauszublubbern damit die Luft gescheppert hat.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste