Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Modifizierung tiefes H&R
#1
Hallo Leute!

Ich fahre in meinem Rocco ein tiefes H&R. Die Einstellung von der Tiefe her war bislang so, dass es in schnell gefahrenen Linkskurven, in denen ne Bodenwelle ist,
die Antriebswelle leicht am Rahmen angegangen ist. Abstand Radmittelpunkt zur Kotflügelkante beträgt 32,5 cm, was für nen Schalter schon verdammt tief ist...

Da nun in den nächsten Wochen eine Leistungssteigerung bei MTM ansteht und da die Belastung für die Antriebswelle hoch genug wird Big Grin , habe ich mir diesbezüglich Gedanken
gemacht.

Zunächst habe ich kurz auch mal über eine Bearbeitung des Rahmens nachgedacht, das aber schnell wieder verworfen. Einen offiziellen Totalschaden auf vier Rädern wollte ich nicht fahren...

Schlußendlich habe ich bei meinem Haus- und Hoftuner (TEV Marktleuthen) den rechten vorderen Dämpfer ausbauen lassen und aufgemacht. Zunächst hab ich erst mal gedacht, ich spinne. In dem
Dämpfer sind von Werk ab schon über 8 cm Begrenzer drin! Wir haben zu den acht Zentimetern nun noch einen halben Zentimeter Anschlagbegrenzer dazugegeben und den Dämpfer wieder zugeschraubt.
Und was soll ich sagen... Der Fahrkomfort ist um Welten besser, ich hatte bislang nämlich oft das Gefühl, dass er gerade vorne rechts in Bodenwellen leicht durchschlägt. Und ich kann mit dem Rocco jetzt endlich mal in die Kurven hacken, dass es kracht, ohne Angst um meine Antriebswelle haben zu müssen.

Ich denke man könnte sicher noch nen Zentimeter Begrenzer dazugeben und dann noch 1 bis 2 Zentimeter tiefer gehen, ohne dass die Antriebswelle angeht. Allerdings fährt man dann halt nur noch auf den Begrenzern
ohne jeden Restkomfort.

Die Garantie ist für diesen Dämpfer natürlich erloschen, da sich H&R immer darauf beziehen wird, dass ein eventueller Schaden von der "unsachgemäßen" Öffnung des Dämpfers stammt, aber das war es
mir wert!

Fazit: Absolut empfehlenswert!!
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...
Zitieren
#2
Habe mir das Fahrwerk noch nicht richtig angeschaut, kann man das ohne Probleme einfach aufschrauben?
Oder braucht man da Spezialwerkzeug?

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#3
Sven,index.php?page=Thread&postID=37943#post37943' schrieb:Habe mir das Fahrwerk noch nicht richtig angeschaut, kann man das ohne Probleme einfach aufschrauben?
Oder braucht man da Spezialwerkzeug?

Gruß Sven

Am Dämpfer befindet sich unten eine Schraube. Diese ist mit so ner Loctite-Schraubensicherung gesichert. Diese kann man mit einem Schlagschrauber öffnen wenn man von der anderen
Seite die Kolbenstange etwas nach innen drückt.
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...
Zitieren
#4
@ChristianH: Erstmal Danke für Deine Antwort !
Noch 2 Fragen:
1) Hast du nur den einen Dämpfer gemacht oder beide?
2) Welche Anschlagbegrenzer hast du genommen, oder sind die alle Identisch ?

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren
#5
Hey Leut, bitte korregiert mich wenn ich jetzt Müll laber, aber warum verbaut Ihr nicht einfach andere Stabis dann ist das Problem mit der angehenden Antriebswelle auch gelöst und da müsst ihr nicht die Dämpfer zerlegen!
Zitieren
#6
Weil das eine ne funktionierende Bastel-Lösung ist und das andere nen Haufen Asche kostet vielleicht?
Zitieren
#7
Jetzt sei mir nicht böse... der Stabi kostet ca. 160,- ! Wer sich für über 800,- ein Gewinde leisten kann............
Zitieren
#8
wie auch immer dein fahrkompfort nun besser sein soll.

physikalisch unmöglich. denn du hast den wederweg begreenzt sprich bei vollem einfeder ballert das ganze gewicht auf den begrenzer.

das auto fängt an zu springen wenns mal richtig zur sache geht.

verschlechtert triffts somit eher
[FONT=verdana][B]TOYO--WHEELSCOMPANY--STREET-WORX--BAGYARD--SPERLICH-AIRBRUSH--BigWheelers
Zitieren
#9
@iroc´er: warum sollte ich böse sein?
Zitieren
#10
@i-roc

Naja ich denke nicht das 160,- Euro viel Asche ist, dafür dass ich dann eine vernünftige und vor allem saubere Lösung habe!

Wie "BigWheelers" schon geschrieben hat ist das mit den Begrenzern nix anständiges und da sei es mal dahingestellt ob dies

eine funktionierende Bastellösung ist!? ?( Klar bleibt das jedem selbst überlassen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste