07.07.2010, 07:17
Hallo Leute!
Ich fahre in meinem Rocco ein tiefes H&R. Die Einstellung von der Tiefe her war bislang so, dass es in schnell gefahrenen Linkskurven, in denen ne Bodenwelle ist,
die Antriebswelle leicht am Rahmen angegangen ist. Abstand Radmittelpunkt zur Kotflügelkante beträgt 32,5 cm, was für nen Schalter schon verdammt tief ist...
Da nun in den nächsten Wochen eine Leistungssteigerung bei MTM ansteht und da die Belastung für die Antriebswelle hoch genug wird , habe ich mir diesbezüglich Gedanken
gemacht.
Zunächst habe ich kurz auch mal über eine Bearbeitung des Rahmens nachgedacht, das aber schnell wieder verworfen. Einen offiziellen Totalschaden auf vier Rädern wollte ich nicht fahren...
Schlußendlich habe ich bei meinem Haus- und Hoftuner (TEV Marktleuthen) den rechten vorderen Dämpfer ausbauen lassen und aufgemacht. Zunächst hab ich erst mal gedacht, ich spinne. In dem
Dämpfer sind von Werk ab schon über 8 cm Begrenzer drin! Wir haben zu den acht Zentimetern nun noch einen halben Zentimeter Anschlagbegrenzer dazugegeben und den Dämpfer wieder zugeschraubt.
Und was soll ich sagen... Der Fahrkomfort ist um Welten besser, ich hatte bislang nämlich oft das Gefühl, dass er gerade vorne rechts in Bodenwellen leicht durchschlägt. Und ich kann mit dem Rocco jetzt endlich mal in die Kurven hacken, dass es kracht, ohne Angst um meine Antriebswelle haben zu müssen.
Ich denke man könnte sicher noch nen Zentimeter Begrenzer dazugeben und dann noch 1 bis 2 Zentimeter tiefer gehen, ohne dass die Antriebswelle angeht. Allerdings fährt man dann halt nur noch auf den Begrenzern
ohne jeden Restkomfort.
Die Garantie ist für diesen Dämpfer natürlich erloschen, da sich H&R immer darauf beziehen wird, dass ein eventueller Schaden von der "unsachgemäßen" Öffnung des Dämpfers stammt, aber das war es
mir wert!
Fazit: Absolut empfehlenswert!!
Ich fahre in meinem Rocco ein tiefes H&R. Die Einstellung von der Tiefe her war bislang so, dass es in schnell gefahrenen Linkskurven, in denen ne Bodenwelle ist,
die Antriebswelle leicht am Rahmen angegangen ist. Abstand Radmittelpunkt zur Kotflügelkante beträgt 32,5 cm, was für nen Schalter schon verdammt tief ist...
Da nun in den nächsten Wochen eine Leistungssteigerung bei MTM ansteht und da die Belastung für die Antriebswelle hoch genug wird , habe ich mir diesbezüglich Gedanken
gemacht.
Zunächst habe ich kurz auch mal über eine Bearbeitung des Rahmens nachgedacht, das aber schnell wieder verworfen. Einen offiziellen Totalschaden auf vier Rädern wollte ich nicht fahren...
Schlußendlich habe ich bei meinem Haus- und Hoftuner (TEV Marktleuthen) den rechten vorderen Dämpfer ausbauen lassen und aufgemacht. Zunächst hab ich erst mal gedacht, ich spinne. In dem
Dämpfer sind von Werk ab schon über 8 cm Begrenzer drin! Wir haben zu den acht Zentimetern nun noch einen halben Zentimeter Anschlagbegrenzer dazugegeben und den Dämpfer wieder zugeschraubt.
Und was soll ich sagen... Der Fahrkomfort ist um Welten besser, ich hatte bislang nämlich oft das Gefühl, dass er gerade vorne rechts in Bodenwellen leicht durchschlägt. Und ich kann mit dem Rocco jetzt endlich mal in die Kurven hacken, dass es kracht, ohne Angst um meine Antriebswelle haben zu müssen.
Ich denke man könnte sicher noch nen Zentimeter Begrenzer dazugeben und dann noch 1 bis 2 Zentimeter tiefer gehen, ohne dass die Antriebswelle angeht. Allerdings fährt man dann halt nur noch auf den Begrenzern
ohne jeden Restkomfort.
Die Garantie ist für diesen Dämpfer natürlich erloschen, da sich H&R immer darauf beziehen wird, dass ein eventueller Schaden von der "unsachgemäßen" Öffnung des Dämpfers stammt, aber das war es
mir wert!
Fazit: Absolut empfehlenswert!!
Rocco 2,0 TSI, candyweiss, Leder Trüffel, MTM-Chip, 19" Lugano-Winterräder
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...
glanzschwarz pulverbeschichtet, 9 x 20 Brock-Sommerräder,
H&R tief, Bastuck, Kunststoff lackiert, LED-TFL, Dach Carbon, uvm...