Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechselkennzeichen in Deutschland
#31
Es wird immer "besser"

http://www.auto.de/magazin/showArticle/a...edingungen
Gruß
Rene


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Zitat von Walter Röhrl.
Zitieren
#32
Zitat:Wechsel schwer gemacht. Trotz eines Wechselkennzeichens soll – voraussichtlich im Jahr 2012 – für alle drei möglichen Fahrzeuge die Kfz-Steuer anfallen.
Am Ende musste Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) klein beigeben und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat sich durchgesetzt. Ramsauer wollte nach Muster der Schweiz und Österreichs ein sogenanntes Wechselkennzeichen für maximal drei Fahrzeuge einführen, bei dem nur für das jeweils teuerste Fahrzeug Kfz-Steuer anfallen würde. Schäuble drückte jetzt angesichts klammer Haushaltskassen eine Lösung durch, bei der jedes der (voraussichtlich) drei Fahrzeuge steuerpflichtig ist. Damit wird das Wechselkennzeichen nicht nur viel teurer, sondern kommt auch erst 2012.

Versicherungsbranche befürchtete Einbußen
Schäuble war übrigens nicht alleine mit seinen Plänen. Auch die Versicherungsbranche befürchtet sinkende Einnahmen, wenn das Wechselkennzeichen nach Ramsauers Ideen in Deutschland eingeführt worden wäre. Immerhin stellte der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) Rabatte auf die Versicherungsbeiträge in Aussicht. Die Versicherungssparte des ADAC war der erste Anbieter, der bereits mit konkreten Policenangeboten auf den Markt ging. Als gäbe es keine positiven Erfahrungen mit dem Wechselkennzeichen in den Nachbarländern, übte auch die Opposition Kritik am Wechselkennzeichen. Ein solches Kennzeichen wäre nur für Reiche sinnvoll, die sich zum Erstwagen noch ein schickes Cabrio oder einen Oldie in die Garage stellen würden. Da die auf das Wechselkennzeichen zugelassenen Fahrzeuge nur wechselweise benützt werden können, würde diese Art der Zulassung keinen Sinn machen, wenn man mehrere Fahrzeuge gleichzeitig benötigt – ergo hätten Normalverdiener mit zwei Fahrzeugen, die sie im beruflichen Alltag nutzen, nichts vom neuen „W“-Kennzeichen. Verkehrsminister Ramsauer denkt dabei wesentlich pragmatischer und weist auf die einfache und unbürokratische Lösung hin. Zudem böte das Wechselkennzeichen den Vorteil, parallel etwa ein großes Familienfahrzeug sowie zusätzlich ein umweltfreundliches Elektrofahrzeug betreiben zu können. Für letzteren Fall stellt Ramsauer sogar eine Steuerbefreiung für zehn Jahre in Aussicht und umgeht damit die Pläne seines Koalitionskollegen Schäuble – wenn er sich denn innerhalb der Koalition zumindest in diesem Punkt durchsetzen kann. Da aber auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Fan der E-Mobilität ist, stehen die Chancen dafür nicht schlecht.
Quelle: Aral CardPlus News 03/2011
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#33
Wenn ich schon wieder lese das die armen armen Versicherer Einbußen beklagen.
Mit deren Mondtarifen geht's denen nicht schlecht.
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#34
Wozu brauch ich bitte ein Wechselkennzeichen wenn ich 2x Steuern bei 2 Autos zahlen soll ? Gerade wenn wenig Parkraum herrscht, darf ich das eine Auto immer nur auf dem eigenen Grundstück parken, darf auch nur eins gleichzeitig benutzen (also ist auchnichts mit mal eben verleihen weil man ja eh 2 Autos hat) und wenn ich das eine Fahrzeug nur auf Saison zulassen würde, nehmen wir zB. einfach mal einen Pheaton 5.0 V10 TDI nach der alten Steuerrechnung ... Saisonkennzeichen = halbe Steuer, wenn ich den aber über ein Wechselkennzeichen laufen lassen würde, wäre der Steuerbetrag mal glatt deutlich teurer als wenn ich beide Parallel angemeldet habe. Wenn dann noch die Versicherung irgendeine möglichkeit findet zuzulangen macht das Wechselkennzeichen mal absolut 0,0 Sinn. :thumbdown:
Zitieren
#35
Silent Viper,'index.php?page=Thread&postID=55121#post55121' schrieb:Wozu brauch ich bitte ein Wechselkennzeichen wenn ich 2x Steuern bei 2 Autos zahlen soll ?

Genau das ist ja Sinn und Zweck eines Wechselkz! Nur für das teuerste Fahrzeug zahlen und zwischen drei Fahrzeugen wechseln Z. B. Sportwagen oder Cabrio für das schöne Wochenende, Elektroauto oder Alltagsauto unter der Woche zum Arbeiten fahren und vielleicht noch Womo für den Urlaub. Nur ist die Umsetzung in Deutschland nicht sehr glücklich ... .Aber das man nicht alle Bewegen kann ist klar, darum heißt es ja auch Wechselkennzeichen Wink

Ich für meinen Teil werde, wenn es so bleiben sollte, auf Saisonkz umsteigen.
Gruß
Rene


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Zitat von Walter Röhrl.
Zitieren
#36
Zitat:Wechselkennzeichen kommen 2012

Der Bundestag plant die Einführung der Wechselkennzeichen für Pkw im kommenden Jahr. Doch noch sind einige Fragen zur genauen Umsetzung offen: Beispielsweise ist bisher nicht geklärt, wie viele Fahrzeuge auf ein Nummernschild versichert werden können.

Sie sind schon lange im Gespräch, die Nummernschilder für mehrere Fahrzeuge in Deutschland. Der Petitionsausschuss des Bundestages hat sich bereits in einer Sitzung im vergangenen März mehrheitlich dafür ausgesprochen, das Wechselkennzeichen für Pkw in Zukunft zuzulassen. Die Einführung ist jetzt für das Jahr 2012 geplant. Für viele Autofahrer dürfte dies interessante Neuerungen bringen. Doch bis es so weit ist, muss die Politik noch einige Hürden überwinden. Unklar ist beispielsweise, wie viele verschiedene Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen versichert werden dürfen. Möglicherweise wird ein austauschbares Nummernschild eingeführt, das für bis zu drei Fahrzeuge gilt. Fraglich ist auch, ob es ein geteiltes Kennzeichen geben wird, das aus einem fest an jedem Fahrzeug angebrachten Teil mit TÜV-Plakette und einem austauschbaren Stück besteht.

Was sieht die Gesetzesänderung vor?
Es soll die Möglichkeit geschaffen werden, mit einem einzigen Kennzeichen mehrere Fahrzeuge zu betreiben. Die Maßnahme soll den Autofahrern einen Anreiz dazu geben, einen Zweitwagen anzuschaffen und je nach Einsatzzweck das passende, umweltfreundlichste Fahrzeug auszuwählen. Allerdings kann immer nur ein Auto genutzt werden, da das Nummernschild ausgewechselt wird. Saisonkennzeichen würden somit hinfällig werden. Uninteressant ist die Maßnahme hingegen zum Beispiel für Familien, die mehrere Autos zeitgleich benutzen wollen. Zu berücksichtigen ist außerdem, dass das nicht benutzte Fahrzeug einen Stellplatz in einer Garage oder auf einem abgeschlossenen Privatgrund haben muss, weil es ohne Kennzeichen nicht auf einer öffentlichen Verkehrsfläche abgestellt werden darf. Für die Fahrzeugbesitzer bringt das Wechselkennzeichen folgendene Vorteile:
- Wegfall der Zweitwagenanmeldung und somit
- Wegfall der entsprechenden Gebühren für die Anmeldung
- Schnelle Wechsel zwischen „normalem“ Fahrzeug und bspw. umweltfreundlichem Elektroauto

Die Ängste der Politiker
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble befürchtet jedoch einen zu hohen Ausfall an Steuereinnahmen durch den Verzicht auf die Kfz-Steuer. Deshalb sollen – unabhängig von der Einführung der neuen Nummernschilder – weiterhin alle Fahrzeuge voll versteuert werden. Gegner der Einführung des Wechselkennzeichens behaupten zudem, dass diese nur den Absatz von Zweit- oder Drittfahrzeugen an betuchte Kunden fördern. Im Alltag benötigen viele Familien ihre Autos zur gleichen Zeit, was mit dem austauschbaren Nummernschild nicht möglich ist.
Auch die Versicherungsbranche rechnet mit einem starken Einnahmeausfall. Innerhalb der Versicherungsbranche gibt es Überlegungen, spezielle Tarife für Inhaber von Wechselkennzeichen einzuführen. Eines steht allerdings fest: So wie in den Nachbarländern Österreich und Schweiz wird das Wechselkennzeichen in Deutschland nicht durchgesetzt. Dort müssen nämlich die Halter nur für das jeweils teuerste bzw. stärkste Fahrzeug den Versicherungsbeitrag und die Kfz-Steuer entrichten.
Quelle: Aral CardPlus News 04/2011
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#37
Rene,'index.php?page=Thread&postID=55155#post55155' schrieb:Aber das man nicht alle Bewegen kann ist klar, darum heißt es ja auch Wechselkennzeichen Wink
Das ist mir schon klar. Nur warum soll ich alle voll besteuern, hab dann aber nicht das Recht alle gleichzeitig auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Wenn ich nur das teuerste versteuern müsste, dann würde ich den Sinn und Zweck ja verstehen und das ganze gutheißen und mir nen kleinen Lupo 3L als 2t Wagen überlegen, aber unter den Umständen, das ich bei 3 Fahrzeugen auch für 3 Fahrzeuge die volle Steuer entrichten muss, macht für mich keinen Sinn, zumal die Versicherer bestimmt auch höhere Tarife für Wechselkennzeichen einführen werden um mehr Umsatz zu machen, zumal die TK und VK ja auch beim abgestellten Fahrzeug gelten muss.

Was sozusagen bedeutet das man fast das gleiche zahlt wie ohne W-Kennzeichen, aber eben die Fahrzeuge nicht parallel benutzen kann und sie auch nicht auf öffentlichen Straßen oder Plätzen abstellen darf. Wenigstens letzteres würde ich aber zumindest wenn ich mehr Steuern zahle wohl erwarten dürfen. Sonst machst auch nur bei Gutsbesitzern mit nem riesen Hof Sinn und die haben sowieso genug Geld, dass es die nicht juckt ob W oder 2 normale Kennzeichen.
Zitieren
#38
So wieder mal eine kleiner Infohappen:

Zitat: Bayern für Wechselkennzeichen

Der Wirtschaftsausschuss des Bayrischen Landtags hat Wolfgang Schäuble aufgefordert, das Wechselkennzeichen mit Steuer-Rabatten zu verbinden. Bisher soll jedes Auto voll versteuert werden.
Quelle Autobild Nr. 42, Seite 24
Gruß
Rene


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Zitat von Walter Röhrl.
Zitieren
#39
Die gute Nachricht: das Wechselkennzeichen kommt

die schlechte: Umsetzung :thumbdown:

http://auto.t-online.de/kfz-kennzeichen-...8760/index
Gruß
Rene


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Zitat von Walter Röhrl.
Zitieren
#40
Rene,'index.php?page=Thread&postID=57749#post57749' schrieb:Die gute Nachricht: das Wechselkennzeichen kommt

die schlechte: Umsetzung :thumbdown:

http://auto.t-online.de/kfz-kennzeichen-...8760/index

Tja, wieso dachte ich mir das schon vorher das sie die Autofahrer wieder Abzocken? ?( :motz

Gruß Sven
Eigentlich bin ich magersüchtig, aber durch meinen Bierkonsum kann ich das Gewicht halten! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste