Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Versicherungsbeitrag bei gesunkener Fahrleistung
#1
Hi Leute,

ich werde demnächst umziehen und somit weniger Km zurücklegen (da näher zur Arbeit). Bei meiner Versicherung habe ich ursprünglich 15 000 Km/Jahr angegeben, was bisher auch hingehauen hat. Durch den Umzug sollte sich die Laufleistung dann auf max. 10 000 Km/Jahr belaufen.

War grad selber auf HUK24.de, da wollen die aber irgendein Login - anmelden will ich mich aber nicht extra dafür. Also ist meine Frage, ob mir hier irgend jemand sagen kann, ob sich die Umstellung überhaupt lohnt und wieviel - in etwa - das aumachen würde.

Mein aktueller Beitrag liegt bei 284,-/Jahr Vollkasko 300,- Selbstbeteiligung

Wenn noch mehr Daten benötigt werden, bitte sagen. Ansonsten bin ich für Antworten dankbar Wink
#2
Wenn du umziehst ändert sich möglicherweise auch die Regionalklasse (http://www.gdv.de/regionaldatenbank/index.php - je höher die Regionalklasse, desto günstiger). Dadurch wird es dann entweder billiger oder teurer und kann in beiden Fällen den Effekt der wenigeren Kilometer wieder verstärken.
Dann kommt es auf die km-Staffelung noch an. Bei den meisten Versicherungen gibt es eine km-Grenze, ab der eine Preisveränderung stattfindet, evt. kann i-roc etwas dazu sagen?
#3
Nabend zusammen!

@skeezix
Ich kann Dir nur sagen, wie das bei uns gehandhabt wird im Unternehmen.
Leider kocht jede Versicherung so ein wenig ihr eigenes Süppchen, so dass Du um eine Anfrage bei der HUST24 *lol* nicht herumkommen wirst.
Momentan befindest Du Dich in der km-Klasse mit einer Fahrleistung von 12-17000km. Wenn Deine Fahrleistung nun sinkt auf die angegebenen 10.000km p.a., KANN Dein Beitrag theoretisch billiger werden, da Du eine Kilometerklasse runtergehst. Reichen Dir evtl. auch 9000km/Jahr? Dann würdest 2 Klassen runtergehen.
Ziehst Du innerhalb des gleichen Zulassungsbezirkes um, müßte es billiger werden.
Ziehst Du aber in einen Bereich mit einer höheren Regionalklasse, kann es, wie Black Lion schon sagte, auch teurer werden.

Für die RKL gilt das gleiche wie für die Typklassen: je höher, desto teurer.

Ein weiterer preisbeeinflussender Faktor kann auch der verwendete Tarif sein....die 2010er Tarife sind meistens teurer als die aus 2009; in der Regel wird bei einer Vertragsänderung auch automatisch eine Tarifumstellung durchgeführt.

Btw: Du kannst denen ja garnicht anrufen....das geht ja alles nur online. ?(

Da lob ich mir doch die Serviceversicherer...meine Kunden können mich jederzeit erreichen.

OT an: mutig, ein Auto in dieser Preisklasse bei einem Versicherer zu versichern, wo ich keinen Ansprechpartner im Schadenfall habe und alles per Mail regeln muß! OT off

Ich hoffe,ich konnte Dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen.

Greets i-roc Big Grin
#4
Danke schonmal, das hilft mir :thumbup:

Ich denke 9000 Km/Jahr sind machbar. Eine gewisse Toleranz (aktuell bei mir +/-2500 Km) gibt es ja noch :whistling: . Die Regionalklasse wird sich ändern.

Wenn alles fix ist mit Wohnung und Umzugstermin, werde ich mich intensiver drum kümmern. Sobald ich die Zahlen habe, werde ich diese hier posten.

Danke
#5
http://www.check24.de/

Die berücksichtigen die unterschiedlichen Regionalklassen, da kannst du ja auch mit verschiedenen Kilometerzahlen probieren.

Aber: Die dort "gefundenen" Preise würde ich dann zusätzlich noch mit denen des Kalkulators bei der Versicherung selbst vergleichen. Bei meinen Eltern war der Preis auf der Homepage der DBV günstiger als der von check24 ermittelte (check24 schickt einem auch sofort ein Formular - in diesem Falle wären wir dann an den Preis gebunden gewesen). Den Abschluss dann lieber direkt bei der jeweiligen Versicherung selbst.
#6
Lass bloß die Finger von Check 24!!!

Da sind so viele Fehler auf der Seite. Ich habe, um mir mal einen Überblick zu verschaffen, dort 5 verschiedene Fahrzeuge gerechnet und danach jeweils bei verschiedenen Versicherungen direkt angerufen.

Die Preise weichen fast immer ab. Direkt war in allen Fällen günstiger. Zudem werden oft Prämien angegeben für ein gutes Produkt (also die Klassik oder TOP Tarife der Anbieter), die aber leider nur für die Tarife mit Schadensteuerung und Werkstattbindung gelten.

Dein Postfach wird es Dir danken.

greets i-roc
#7
also ich bin bei der alten leipziger versicherung ich zahl monatlich 54 euro vollkasko bei 40 prozend und 12 jahre schadenfreiheitsklasse :thumbup:
#8
Novize,index.php?page=Thread&postID=26002#post26002' schrieb:also ich bin bei der alten leipziger versicherung ich zahl monatlich 54 euro vollkasko bei 40 prozend und 12 jahre schadenfreiheitsklasse :thumbup:
bitte siehs mir nach....aber was soll der post bringen?
keinerlei angaben zum beruf, wohneigentum, fahrerkreis, jahresfahrleistung, abstellort, bahncard oder sonstwas.
der zulassungsbezirk fehlt ebenfalls.

tatsache ist, dass ein auto im norden unserer republik für einen mustermann einen preis x hat und im süden einen preis y.

einen wirklichen vergleich kannst da nicht ziehen.
#9
Naja, vielleicht musste er grad mal Werbung für die Versicherung machen... denn da fehlen noch 100 Angaben, wie I-Roc andeutete..
Bevor jetzt Jubel für die genannte Versicherung ausbricht: 262 Euro ist mein Vollkasko-Jahresbeitrag (Auf Detailangaben verzichte ich jetzt) .
#10
Hallo @ all!

Da die Fragestellung eine ganz andere war und die Frage ja nun auch geklärt ist, mach ich hier mal dicht.

Beitragsdiskussionen sind sinnlos, da jeder andere Tarifmerkmale und Fahrleistungen hat.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste