Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Climatic oder Climatronic?!
Wie man sieht, fällt bei der neuen "einfachen" Climatic die Mechanik weg, und
wird wie die Climatronic voll elektronisch geregelt.

Anbei ein Vergleichsfoto der Rückteile beider Klimabedienelemente.

[Bild: i55683_ClimatronicClimaticVergleich.jpg]

Ledigliche Unterschiede bei der Climatronic sind die feinere Gebläseeinstellung
sowie feinere Temperatureinstellung sowie die Temperaturanzeige im Radiodisplay.

Ist die Climatronic also unbedingt Ihr Geld wert?
Imho brauchen 95% der Autofahrer keine 20 stufige Gebläseeinstellung + 2 Zonen,
Temperatureinstellung das merke ich selbst an meiner Klimaautomatik.

[Bild: i55684_climatronicclimaticvorne.jpg]

Durch das schlichte und edle Design der Climatic, finde ich diese hübscher als die
Climatronic sowie gibt's nicht soviele unübersichtliche Knöpfe!

Was meint Ihr?

Ps. das ist meine Persönliche Meinung dazu Smile
In meinen Augen ist und bleibt die Climatic was die Optik angeht schäbig.
Jetzt hat man sie zwar aufgewertet, gefällt mir aber trotzdem nicht.

Ich will auf meine 20 Gebläsestufen + 2 Zonen nicht verzichten. Gehört für mich einfach dazu.
Und so teuer ist die Climatronic auch nicht.

Wenn ich da an die Mondpreise von Audi denke. :whistling:
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
also ich denke dass ist geschmackssache

mir persönlich gefällt die climatronic allerdings auch wirklich besser
manches daran ist sicherlich nur spielerei, wie ne einstellung im zentel-grad-bereich- aber wenns möglich ist warum nicht

und sonst gefällt mir die einstellmöglichkeit für die temperatur schöner mit den zahlen am drehregler und auch die knöpfe für die anderen einstellmöglichkeiten
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Die Zehnteleinstellung gibt es ja mittlerweile nicht mehr. Wink
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
achsooooo, ich dachte mir jetzt das an den drehreglern nur die ganzen zahlen stehen und dann im display der genauere wert steht ^^

okay Smile
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Oh, ich dacht schon, dass ich der einzige bin, der sich Gedanken über den Sinn oder Unsinn der Climatronic Gedanken macht.
Fakt ist doch, was wiele Leute nicht wissen wie ich festgestellt habe, dass es sich bei beiden Geräten um eine Klimaautomatik handelt. Fakt ist auch, das an der Climatic alles rein elektronisch eingestellt wird. Die Köpfe sind aber als Drehregler ausgebildet. Aus meiner Sicht deutlich anwenderfreundlicher. Weiterhin schaltet auch die Climatic z.B. beim einlegen des Rückwärtsganges die Belüftung um. Was der Climatic fehlt ist das Mäusekino, das bei der Version ab 2010 bei der Climatronic aber auch eingespart wurde. Bleibt noch die getrennte links/rechts Regelung. Wer jetzt glaubt zwei Wärmezonen damit schaffen zu können während man nebeneinander Schulter an Schulter sitzt, der sollte auf jeden Fall zu Climatronic greifen. Allen anderen kann ich nur Climatic raten und sich für das Geld irgend etwas anderes Schönes zu kaufen, zumal die neue Climatronic nun wirklich aussieht wie ein altes Autoradio aus den 70er Jahren.
Tschau

Karsten

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste