Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Kleinere" Problemchen nach 6 Wochen
#1
Hey Leute,
hab meinen Rocco jetzt etwa 6 Wochen und bin soweit zufrieden. Allerdings sind mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen.
1. Scheinwerfer subjektiv zu niedrig eingestellt (Lichtkegel des Abblendlichtes reicht etwa 40 meter. Also nicht mal von einem Begrenzungspfosten bis zum nächsten)
2. Scheibenwaschdüsen zu niedrig. Sprühen schön den unteren Bereich der Scheibe ein, aber weiter oben kaum. Muss dann immer ordentlich viel Wischwasser einsetzen damit es sich über die Scheibe verteilt.
3. Bei mittellauter, basslastiger Musik klapperts brachial aus den Türen.
4. Jetzt etwas kurioses: Beim gestrigen Schneefall fiel mir auf, dass sich auf der Motorhaube ein lustiges Muster abzeichnet auf der der Schnee schmilzt. Normalerweise würde ich sagen; bei noch warmer Motorhaube sollte der Schnee natürlich wenig Chance haben liegen zu bleiben. Aber eben gleichmässig über die Motorhaube abschmelzen und nicht in einem geometrischen Muster, dass sich über die ganze Motorhaube zieht. Ist der erste Wagen den ich gesehen habe, der dieses "Schmelzverhalten" zeigt. Sind das einfach Hotspots wegen Wärmeverteilung der Motorhauben"innereien"? Sieht halt einfach Sch** aus.

Kennt jemand diese Phänomene?

Gruß
Tolot
Zitieren
#2
1+ 2 sind alles Einstellungssachen die man mit kleinem Aufwand beheben kann, für 3 einfach ab zum Freundlichen ggf. hat sich in der Tür ein Kabelstrang losvibriert oder wurde nicht sorgfältig befestigt. Nummer 4 wäre vielleicht ein Bild ganz ratsam zur Verdeutlichung. Ist aber generell für Turbomotoren nicht wirklich etwas ungewöhnliches, da der Krümmer inkl. Turbo das größte Hitzenest im Motor darstellt und demnach auch dort zuerst die Hitze nach oben steigt und sicht entsprechend verteilt.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#3
Danke,

1+2: Sicherlich. Das lass ich einstellen
zu 3: So was ähnliches dachte ich mir auch.
zu 4 mach ich bei Gelegenheit mal ein Foto.
Zitieren
#4
Ich denke er meint so ein Muster wie die Motorhauben unter folgendem Link.

Finde es wird dort ziemlich gut erklärt warum das so ist.
Zitat:Der erste Schnee bleibt auf den Motorhauben abgestellter Autos vor allem dort länger liegen, wo darunterliegende Versteifungsrippen für kältere Zonen verantwortlich sind.
Zitieren
#5
Jaa genau. Das mein ich.
Also keine Hotspots sondern Coldspots! Interessant. Hat das sonst keiner an seinem Rocco?
Zitieren
#6
Ja, hab ich auch auf meiner Motorhaube, wenn Schnee darauf liegt.
Ist normal. Das dünne Blech leitet die Wärme vom Motor schneller nach oben ab. Da schmilzt eben der Schnee schneller, als da, wo die Blechrippen verlaufen.
Zitieren
#7
Wie upperhell schon sagt, die Rippen bringen das Muster. Nicht nur, dass die natürlich von der Oberfläche der Motorhaube weiter entfernt sind, auch sind die ja mit Luft gefüllt. Diese Luft wirkt wie eine Dämmung. Dadurch erwärmt sich die Motorhaube an diesen Stellen viel schlechter.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste