Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winterpaket: Scheiben/Scheinwerfer-Reinigungsanlage
#1
Hallo Community,

das Geräusch der Pumpe ist zu hören, aber die Scheiben/Scheinwerfer-Reinigungsanlage funktioniert nicht (vorne&hinten).
Habe ca. das doppelte Mischungsverhältnis (1:50) des original VW-Scheibenreinigungskonzentrats zu Wasser im Tank.
Glaube nicht das es zugefroren ist, da selbst eine 250km lange Autobahnfahrt keine Abhilfe geschafft hat.

Wirklich nervig, da meine Scheibe bei jeder Fahrt am Schmieren ist und ich Kratzer vermeiden möchte.

Denkt ihr an einen defekt der Scheiben/Scheinwerfer-Reinigungsanlage?
Hoffe auf eure Erfahrung, Thx
Chuck Norris war k4m1k42e-Pilot… 12 mal
Zitieren
#2
Nein, das wird wieder. Hatte gestern auch das Vergnügen. Nach 3,5h Fahrt ging sie dann wieder, die Temperatur ist aber in der Zwischenzeit auch auf -5,5°C gestiegen Wink
Scirocco 1.4 TSi 118kW, Rising Blue, DCC, Interlagos, VW/Eibach -20mm, RCD510 Dynaudio, ...
[Bild: 295228.png]
Zitieren
#3
Hatte das selbe Problem (die letzten 2Tage -14°C)
Seit heute funzen die dinger wieder (aktuell ca. -1°C)

Ich vermute dass das Zeug in den Schläuchen eher einfriert. ?(

Ist aber schon ätzend!!!

[Bild: 383049.png]


"Geschwindigkeit ist - wenns beim Verkehr nach Gummi riecht!" Wink
Zitieren
#4
Ich kenn das Problem von meinem damaligen Honda. Wenns einmal eingefroren ist, hilft keine Autobahnfahrt, solang sie auch dauert. Der Behälter wird vom Motor nicht genug erwärmt und die entgegenkommende richtig kalte Fahrluft kühlt das Ganze eher noch mehr ab. Seit dem mache ich nur noch reinen Zusatz ohne Wasser rein. Ist zwar etwas teuerer und das Wischergebnis ist auch nicht 100%ig das Gleiche aber es friert eben nicht mehr ein. Für das Auftauen helfen nur entsprechend höhere Temperaturen (z.B. ein Tag Tiefgarage oder so).



Schöne Weihnachten für euch Smile
Zitieren
#5
Hatte damit eigentlich nie ein Problem. Mische immer im Verhältnis zu -30 / -35 C. Danach spritze ich aber, damit auch in den Leitungen der Frostschutz ankommt. Denn sonst ist ja nur im Behälter die Frostschutzmischung.
Gruß
Rene


Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen. Zitat von Walter Röhrl.
Zitieren
#6
also mit den scheibenwischern hatte ich keine probleme. meine sra hat aber den dienst versagt!
schade, dass man die nicht via mfa+ deaktivieren kann, da ich die scheinwerfer ohnehin regelmäßig putze, da ich die reinigungsleistung der sra nicht gerade berauschend finde
Zitieren
#7
am we is bei mir aufgrund der kälte die sra auch nicht mehr komplett eingefahren, jetzt gehts aber wieder top ^^
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#8
JoS,index.php?page=Thread&postID=24350#post24350' schrieb:am we is bei mir aufgrund der kälte die sra auch nicht mehr komplett eingefahren, jetzt gehts aber wieder top ^^
ja so wars bei mir auch. fahrerseite ist draußengeblieben...hab dann nachgeholfen. jetzt gehts aber auch wieder
Zitieren
#9
i-roc,index.php?page=Thread&postID=24352#post24352' schrieb:
JoS,index.php?page=Thread&postID=24350#post24350' schrieb:am we is bei mir aufgrund der kälte die sra auch nicht mehr komplett eingefahren, jetzt gehts aber wieder top ^^
ja so wars bei mir auch. fahrerseite ist draußengeblieben...hab dann nachgeholfen. jetzt gehts aber auch wieder

bei mir wars auch die fahrerseite, ist die irgendwie anfällig Big Grin?
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#10
i-roc,index.php?page=Thread&postID=24337#post24337' schrieb:also mit den scheibenwischern hatte ich keine probleme. meine sra hat aber den dienst versagt!
schade, dass man die nicht via mfa+ deaktivieren kann, da ich die scheinwerfer ohnehin regelmäßig putze, da ich die reinigungsleistung der sra nicht gerade berauschend finde
Wenn du kein Xenon hast kannst du die SRA via VCDS stilllegen. In dem entsprechenden Menü den Haken rausnehmen dass eine SRA verbaut ist und schon ist Ruhe. Mir ging das gesaue im Sommer auf den Keks (Die SRA spritzt bis an die C-Säule) und habe deswegen einiges probiert (Intervalle geändert etc) aber das mit dem Haken hat echt geholfen... ausserdem hält das Spritzwasser so wesentlich länger Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste