Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RCD 510 Displayhelligkeit lässt sich nicht verstellen
#1
Hallo Kollegen Wink

mir is einige wenige male jetzt ein fehler bei meinem rcd510 aufgefallen
ich konnte heute wieder einmal die helligkeit des displays am rcd510 nicht verstellen, es fällt mir deshalb auf weil das display auf der untersten helligkeitsstufe ist wenn es sich nicht verstellen lässt, und ich fahre normal schon mit der stufe "hell" durch die gegend

mein rcd erlebt eigentlich immer folgenden alltag: es geht erst aus wenn ich den schlüssel ziehe und geht mit der zündung wieder an ^^

nur fällt es mir heute wieder auf (ich hatte das problem nicht zum ersten mal) mein display ist verdammt dunkel.... natürlich gleich mal versucht es heller zu stellen, es stand nach wie vor auf "hell" und hat aber auch keine veränderung gezeigt beim auswählen einer anderen helligkeitsstufe

dann hab ich es während der fahrt ein paar mal ein und ausgeschalten und auch länger aus gelassen, dann funktionierte wieder alles
vor ein paar tagen hatte ich das problem, hab den wagen abgestellt und ~2h später wieder gefahren und es lief auch wieder...

es ist jetzt nichts dramatisches... aber es is doch sehr unangenehm wenn man dann mit so nem schwachen kontrastlosem display herumfahren muss Sad


nachdem es jetzt ging kommt es mir auserdem so vor wie wenn die helligkeit insgesamt nicht mehr so intensiv ist wie in den ersten monaten meines autos ^^ da stoch einem die weise schrift auf der hellsten stufe schon fast weng ins auge Wink
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#2
Hatte ich auch mit meinem schon. Keine Ahnung, woran das liegt. Die Helligkeit der Umgebung spielt aber auch ne Rolle. Ich habe zwar keinen Lichtsensor, aber bei mir hat sich die Helligkeit auch ständig selbst geändert. Auch meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung hat selbständig die Helligkeit geändert (z.B. beim Einfahren in einen Tunnel). Ich weiß nicht, woher das Signal kommt.
Zitieren
#3
ich bin auch noch nicht so lange im Besitz des RCD 510. Aber eins weis ich mit Sicherheit, dass Display passt sich der Helligkeit im Auto automatsich an. Du brauchst nur mal die Innenraumbeleuchtung Abends im Auto einschalten, und schon wird das Display hell.
Also, draussen hell - Radio hell
Draussen dunkel - Radio dunkel
Zitieren
#4
das mit der helligkeit hab ich jetzt auch beobachtet, heute fuhr ich als es hell war und konnte die helligkeit auch nicht runterregeln irgendwie, und da wars schon hell das display

aber im sommer konnt ichs eigtl immer einstellen wie ich es haben wollte ^^ :<
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#5
Das selbe Problem habe ich derzeit auch mit meinem RCD510.
Ich hab auch den Freundlichen drauf angesprochen, als der Wagen das letzte Mal in der Werkstatt war.
Sie haben auf Wolfsburger Anweisung den Sensor geprüft und wollten mir dann mit einer Taschenlampe zeigen,
dass das Radio sich nach den Lichtverhältnissen selbst regelt. Leider nicht zu meiner Zufriedenheit.
Dann haben sie es auf die Jahreszeit geschoben... Allerdings sehe ich da jetzt keinen großen Unterschied
zu einer Nachtfahrt im Sommer zu Einer im Winter :wall
Nach wie vor Stand der Dinge:
Ich kann nur noch die dunkelste Stellung und die "zweitdunkelste" anwählen, darüber hinaus nehme ich keine
Helligkeitsveränderung am Display wahr. Fakt ist, ich kenn mein Auto, sitze schließlich jeden Tag drin und vom
einen auf den anderen Tag hatte ich subjektiv das Gefühl dass es einfach dunkler ist, wie vorher.
Nun können / dürfen / wollen sie beim Smile das Radio nicht mehr anpacken, da es keinen Fehler im Fehlerspeicher
raus wirft und auf eingene Kappe werden die es auch nicht reparieren.
Wenn Jemand eine Idee hat, wäre ich auch sehr froh!


@ Roccocco :
Wenn Du das RCD 510 hast, guck mal oben rechts in der Blende vom Radio, da ist ein kleiner schwarzer Punkt,
das ist wohl der Lichtsensor vom Radio.

LG
Marco
Zitieren
#6
Wenn das der Lichtsensor ist, dann müsste man das doch mal am Tage zuhalten. Dann müsste es eigentlich dunkler werden (ich nehme an, dass sich das Display bei Dunkelheit abdunkelt). Leider hab ichs im Moment nicht eingebaut, aber vielleicht kanns mal ein anderer probieren und hier Bericht erstatten. Wenn man es natürlich duerhaft hell haben will, dann hilft einem das natürlich auch nicht weiter. Ist nur schade, dass man die Steuerung über den Sensor nicht deaktivieren kann. Sad
Zitieren
#7
Genau das war die Aussage beim Smile
Ist es draussen dunkel, dunkelt sich das Radio ab, ist es hell, wird auch das Display heller.
Ich finde es auf jeden Fall viel zu dunkel und weiss auch, dass das im Sommer, auch Nachts, definitiv nicht so war.
Ich habe heute TIM aktiviert. Schaltet man das Radio aus, speicher es ja die aktuellen Staumeldungen ab.
Dabei wurde das Display wesentlich heller als im laufenden Betrieb. Das lässt mich jetzt
hoffen, dass das Radiodisplay nicht defekt ist.
Zitieren
#8
Ich habe das auch beobachtet, das das Display sehr dunkel erscheint. Es fällt mir aber nur dann auf, wenn es dämmerig ist. Ich vermute, das der Helligkeitssensor dann schon 'tiefste Nacht' misst und entsprechend die Helligkeit runterregelt. Denn wenn ich die Innenbeleuchtung anmache, wird das Display wieder hell. Die Regelung an sich funktioniert also.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Neuhaus

=> Tips und Infos zum Scirocco III

[Bild: 320636.png]
Zitieren
#9
MBXBox,index.php?page=Thread&postID=23947#post23947' schrieb:Ich finde es auf jeden Fall viel zu dunkel und weiss auch, dass das im Sommer, auch Nachts, definitiv nicht so war.
.


ja den gleichen eindruck habe ich auch, und finde das eher doof ^^

ich sag mal eine anpassung um 1 helligkeitsstufe bei hell<->dunkel würde ich okay finden, aber nicht dass das display manchmal richtig dunkel wird bzw ist


und warum überhaupt sich das display erst im winter anfängt selber zu verstellen O_o
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#10
Mir ist das auch aufgefallen. Jedoch liegt es bei mir daran, dass mir das immer dann auffällt, wenn das Auto länger nicht gefahren wurde. Hab mich mal Sachkundig gemacht. Ein Kollege meinte, es könnte schon daran liegen, dass das Display sich noch warm laufen muss. Ich soll das ganze mal beobachten, wenn ich ein paar Stunden gefahren bin bzw. das Display "warm gelaufen".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste