Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bei frost schließen sich die scheiben nicht
#1
hallo...

Mein Auto stand vor ein paar Tagen über Nacht draußen, morgens dann 10.00uhr, +1°C, die Scheiben waren natürlich gefroren.

Also wie immer rein ins Auto, anmachen, scheibenheizung an und kratzen. Schon beim wieder aussteigen ist mir aufgefallen das die Scheiben nicht wieder schließen. ?(

Schnell fertig gekratzt, wieder rein ins Auto, die scheiben immernoch unten, musste ich manuell über die Fensterheber hoch machen, so dann schnell zum Termin, nächstes problem...

Die Fenster gingen wieder nicht hoch, jetzt stand ich aber draussen, 8-| geht also nicht über die fensterheber manuell. ich hab dann mehrmals Auto auf Auto zu knöpfchen gedrückt, auch gedrückt halten hab ich probiert, da ging dann die beifahrerseitenscheibe stückchenweise weiter nach unten, das ende vom lied war das ich das Auto mit den Scheiben 2cm unten stehen gelassen habe... :thumbdown: und alle leute total blöd geguckt haben weil ich ständig wieder eingestiegen bin um die scheiben in normalposition zu bringen.



Ich geh mal von aus das ist nicht normal, weil was mach ich dann bei -10°C?? Kein Auto fahren?? :wall Mein Auto muss nur selten in der Nacht draussen stehen, aber das geht wohl so nicht mehr...



Könnt Ihr mir sagen woran das liegt?? Was man machenn kann??



SC160
Zitieren
#2
Also irgendwie muss das mit den Kontakten im äußeren Türgriff z tun haben. Wenn man den Hebel zieht, ist das ja das Signal für die Scheibe, leicht runterzufahren, damit man die Tür öffnen kann. Da die Anzeige im Auto die Tür als zu deklariert, glaube ich nicht, dass es der Kontakt ist. Ich weiß ja nicht genau, wie der Kontakt im Hebel aufgebaut ist, aber irgendwie scheint der zu denken, der Hebel wäre noch immer gezogen. Hatte das Problm auch schon ab und zu. Einmal war offensichtlich Schnee beim Türöffnen in die Lücke zwischen Griff und Griffbefestigung gefallen. Erst nach einiger Zeit habe ich das dann durch mehrfaches Ziehen und Loslassen des Griffes wieder in den "Griff" (welch Zufall) bekommen. Smile
Zitieren
#3
Hatte das gleiche Problem, aber dauerhaft.
Laut meiner Werkstatt wurden beide Türschlösser getauscht.
Jetzt funktioniert zumindest das wieder.
Zitieren
#4
Schau mal ins Handbuch. Es gibt die Möglichkeit das zu resetten.
Ansonsten könnte da die Elektronik am Türschloss defekt sein, dann musst das mal bei VW checken lassen. Smile
Zitieren
#5
Ist bei mir auch schon gewesen, sobald die Temperatur im Auto gestiegen ist gings wieder einwandfrei. Ich denke, dass es von VW eine Art Sicherung ist! ?(
mfg
Zitieren
#6
Was soll den das bitte für eine Art der Sicherung sein, wenn die Scheiben nur im Winter nicht mehr komplett hochfahren???

Hatte demletzt auch das "Problem".
Wie oben schon beschrieben, hab ich dann die (Beifahrer-)Scheibe halt manuell wieder ganz nach oben gesteuert.

Und da mein Auto meist sowieso in der Garage steht, habe ich auch nicht so ein "großes" Problem damit.
Alkohlspray im Kofferraum ist noch empfehlenswert, falls die Scheibe(n) beim öffnen nicht runterfahren.
Zitieren
#7
ich hatte das problem heute morgen auch und als er dann warm war ging alles wieder perfekt. da mein rocco öfters im freien steht wird der winter wohl ne kleine herausfoderung. werde dann wohl die empfehlung mit dem alkoholspray probieren müssen.
Zitieren
#8
:thumbsup: Danke, für eure Tips :wink
Zitieren
#9
Aaaaalso:

Wenn die Scheiben "stehenbleiben" dann meistens wenn Frost/Eis im Spiel ist!
Das ist in der Tat eine Sicherungsfunktion! Die Scheibe "merkt" dass sie festgefroren ist bzw. das evtl. Eis beim hoch- und runterfahren im Weg ist.

Lösung:
Abdeckkappe Türschloss abziehen (mit dem Schlüßel unten in das Loch und Kappe abhebeln)
Schlüssel ins Schloss. nach rechts drehen und paar Sekunden halten.
Dann sind die Scheiben neu initialisiert und fahren wieder hoch!
1.4 TSI Deep Black Demon
Zitieren
#10
Hatte das gestern auch wieder einmal. Diesmal lag es wirklich an den festgefrorenen Scheiben. Danach fuhren die Scheiben nicht mehr richtig hoch. Lösung bei mir: Scheiben freimachen, reinsetzen und Fensterheber mind.5 Sekunden nach oben ziehen (auch, wenn das Fenster schon zu ist). Danach lief bei mir wieder alles. Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste