Beiträge: 3.305
Themen: 353
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung:
0
Rein technisch ist bei ET 18 Schluss, dann sind nämlich die 2% maximale Spurweitenänderung ausgeschöpft. Alles weitere nur mit Achsfestigkeitnachweis (kostenpflichtig!). Solch einen kenn ich derzeit am Scirocco bis ET 5. Drunter dürfte so ziemlich nichts mehr gehen.
Das alles sagt aber noch nichts zur Bündigkeit am Radlauf aus, denn dies ist ja auch immer von der individuellen Felgenbreite abhängig.
Beiträge: 449
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
0
Ich mach mal folgende Rechnung auf:
Laut VW Spurweite hinten 1575mm (entspricht Achse Felge zu Achse Felge).
Bei ET41 (Standardfelge) ergibt sich ein Maß zwischen den Achsaufnahmen von 1657mm.
Laut „dercultige“ ist bei 8.5“ Felgen max. ET46 ohne Spurplatten zulässig.
8.5“ Felgen (228.6mm breit) mit ET46 stehen dann 160.3mm nach innen über die Achsaufnahme über.
Ergibt sich ein lichtes Mindestmaß zwischen den Felgen von x=1336.4mm.
Laut der 2% Regel darf der max. Achsabstand der Felgen y=1606.5mm betragen.
Daraus kann man die max. Felgenbreite ermitteln (x-y)/2x2 oder x-y = 270.1mm also ungefähr 10.5“ (ohne Beachtung der Radhäuser) und ein ET von ca.25.
Wäre das dann annähernd richtig? 8-| ?( :pinch: :wacko:
Beiträge: 449
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
0
Ist schon mal nicht schlecht. Ich bau aber das Ganze gerade von Innen auf. Bei dem, was du gerade geschickt hast, hast du nur einen Vergleich, wie weit die Wunschbereifung im Vergleich zur Serienbereifung weiter raus steht. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wo innen Ende ist (Federbein). Wenn ich breite Reifen haben will und mit einer großen ET rangehe, brauche ich unter Umständen garnichts am Radhaus zu machen, weil der zusätzliche Gummi einfach nach innen verschwindet (das nur theoretisch). Was dann wirklich noch nach aussen gehen soll oder nicht steht im Moment gerade nicht im Vordergrund, kommt aber später auch noch.
Beiträge: 449
Themen: 25
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung:
0
OK, entweder war meine Rechnung völlig falsch oder nicht verständlich genug geschrieben oder zu kompliziert oder es hatte keiner Bock, das nachzurechnen.
Also anders:
1. Ich hab im Moment 8.5" Felgen mit 235er Bereifung drauf. Das sieht eigentlich ganz gut aus, da die Felge über den reifen hinaussteht. Wobei ich das nicht ganz verstehe, da ja eine 8.5" Felge nur 21,59cm breit sein sollte und ein 235er Reifen 235mm oder???
2. Ich gehe mal davon aus, dass das trotzdem richtig ist. Wenn ich dann also 255er Reifen drauf ziehen will, wären die 2cm breiter. also bräuchte ich eine Felge, die eher 1" als 0,5" größer ist also eine 9,5"er. Felgenbreite 241,3mm -> halbe Felgenbreite 120,65mm -> max. Maß zwischen Achsaufnahme und Felge Innenseite 160,3mm -> ET=39,65mm also ET40.
Das ergibt dann eine Felge 9,5 x 19 ET40 mit 255er Bereifung.
Die "normalen" Felgen 8 x 17 ET41 stehen damit 60,6mm von der Achsaufnahme nach aussen
Die Wunschfelgen stehen 80,65mm nach aussen also 20mm mehr.
Würden die ohne Bearbeitung der Radläufe reinpassen???
Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
0
Hallo,
ich warte seit letzter Woche auch auf meine MAM Felgen habe mir 9x20 ET30 mit 235/35 R20 bestellt hoffe das ich die ohne probleme drunter kriege oder habt ihr da eine andere Meinung?
Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
0
geht auf jeden fall drunter hab winterfelgen 8,5jX17" ET33 mit 225/45R17 und da ist noch genug platz....
"Gott kennt Gnade, er nicht." (Rambo3)