Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maximale mögliche ET an der Hinter-und Vorderachse
#1
Hi @ all,



kann mir jemand sagen, was an ET maximal möglich ist? Interessiert mich vor allem für die Hinterachse, da ich 235er Reifen optisch absolut zu schmal finde (ja ich weiß, dass reicht doch/ mir persönlich nicht)

Ich will eventuell die bereits angefragten Speedline Imperatore mit 255ern drauf machen und möchte erstmal wissen, wie weit ich nach innen kann. Smile
Zitieren
#2
Rein technisch ist bei ET 18 Schluss, dann sind nämlich die 2% maximale Spurweitenänderung ausgeschöpft. Alles weitere nur mit Achsfestigkeitnachweis (kostenpflichtig!). Solch einen kenn ich derzeit am Scirocco bis ET 5. Drunter dürfte so ziemlich nichts mehr gehen.

Das alles sagt aber noch nichts zur Bündigkeit am Radlauf aus, denn dies ist ja auch immer von der individuellen Felgenbreite abhängig.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#3
Danke Stefan. Also bisher dachte ich, dass die Einpresstiefe das Maß ist, den Abstand zwischen Felgenachse und Anschraubfläche darstellt, was bedeuten würde, dass durch eine größere ET die Felge weiter nach innen rutscht, richtig???

Das würde dann wieder bedeuten , dass sich durch die maximale Einpresstiefe und den standardmäßig äußeren möglichen Punkt, bevor das Rad schleift, die ohne Arbeiten am Radhaus mögliche Reifenbreite ergibt. Wenn dem nicht so ist, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Smile
Zitieren
#4
Erster Satz grundsätzlich richtig. Zweiter nicht ganz, da die Felgenbreite auch eine Rolle spielt! Außerdem hat die maximal zulässige Spurweitenänderung (= 2%) NICHTS mit der Radabdeckung zu tun, sondern mit der technischen Größe der Achsbelastung. Je weiter das Rad von der Achsaufnahme wegrutscht desto stärker sind die Hebelkräfte auf die Achse. Sind die Hebelkräfte zu stark kann die Achse brechen, deswegen sind standardmäßig ohne Nachweis in Deutschland nur max. 2% erlaubt (sog. Toleranzgrenze).

Zur Definition der ET: http://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe

Die Einpresstiefe wird immer ab Felgenmitte gerechnet. Um die Einflussgröße der Felgenbreite mal zu unterstreichen ein kleines Beispiel: Felge mit 6 Zoll Breite und ET 0 (is leichter zu rechnen jetzt fürs Beispiel) ragt ab Nabe 3 Zoll (= 7,62 cm) nach außen. Selbes Fahrzeug, aber Felge mit 9 Zoll und ET 0 geht exakt 4,5 Zoll (= 11,43 cm) ab Nabe nach außen. Ergebnis: Zweimal die gleiche ET, aber ein wesentlicher Unterschied am Fahrzeug.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#5
Ich mach mal folgende Rechnung auf:



Laut VW Spurweite hinten 1575mm (entspricht Achse Felge zu Achse Felge).

Bei ET41 (Standardfelge) ergibt sich ein Maß zwischen den Achsaufnahmen von 1657mm.

Laut „dercultige“ ist bei 8.5“ Felgen max. ET46 ohne Spurplatten zulässig.

8.5“ Felgen (228.6mm breit) mit ET46 stehen dann 160.3mm nach innen über die Achsaufnahme über.

Ergibt sich ein lichtes Mindestmaß zwischen den Felgen von x=1336.4mm.

Laut der 2% Regel darf der max. Achsabstand der Felgen y=1606.5mm betragen.

Daraus kann man die max. Felgenbreite ermitteln (x-y)/2x2 oder x-y = 270.1mm also ungefähr 10.5“ (ohne Beachtung der Radhäuser) und ein ET von ca.25.

Wäre das dann annähernd richtig? 8-| ?( :pinch: :wacko:
Zitieren
#6
Kacke ... is mir viel zu kompliziert :wall

http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

hilft dir das???

lg

[Bild: 383049.png]


"Geschwindigkeit ist - wenns beim Verkehr nach Gummi riecht!" Wink
Zitieren
#7
Ist schon mal nicht schlecht. Ich bau aber das Ganze gerade von Innen auf. Bei dem, was du gerade geschickt hast, hast du nur einen Vergleich, wie weit die Wunschbereifung im Vergleich zur Serienbereifung weiter raus steht. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wo innen Ende ist (Federbein). Wenn ich breite Reifen haben will und mit einer großen ET rangehe, brauche ich unter Umständen garnichts am Radhaus zu machen, weil der zusätzliche Gummi einfach nach innen verschwindet (das nur theoretisch). Was dann wirklich noch nach aussen gehen soll oder nicht steht im Moment gerade nicht im Vordergrund, kommt aber später auch noch.
Zitieren
#8
OK, entweder war meine Rechnung völlig falsch oder nicht verständlich genug geschrieben oder zu kompliziert oder es hatte keiner Bock, das nachzurechnen.

Also anders:

1. Ich hab im Moment 8.5" Felgen mit 235er Bereifung drauf. Das sieht eigentlich ganz gut aus, da die Felge über den reifen hinaussteht. Wobei ich das nicht ganz verstehe, da ja eine 8.5" Felge nur 21,59cm breit sein sollte und ein 235er Reifen 235mm oder???

2. Ich gehe mal davon aus, dass das trotzdem richtig ist. Wenn ich dann also 255er Reifen drauf ziehen will, wären die 2cm breiter. also bräuchte ich eine Felge, die eher 1" als 0,5" größer ist also eine 9,5"er. Felgenbreite 241,3mm -> halbe Felgenbreite 120,65mm -> max. Maß zwischen Achsaufnahme und Felge Innenseite 160,3mm -> ET=39,65mm also ET40.

Das ergibt dann eine Felge 9,5 x 19 ET40 mit 255er Bereifung.

Die "normalen" Felgen 8 x 17 ET41 stehen damit 60,6mm von der Achsaufnahme nach aussen

Die Wunschfelgen stehen 80,65mm nach aussen also 20mm mehr.

Würden die ohne Bearbeitung der Radläufe reinpassen???
Zitieren
#9
Hallo,



ich warte seit letzter Woche auch auf meine MAM Felgen habe mir 9x20 ET30 mit 235/35 R20 bestellt hoffe das ich die ohne probleme drunter kriege oder habt ihr da eine andere Meinung?
Zitieren
#10
geht auf jeden fall drunter hab winterfelgen 8,5jX17" ET33 mit 225/45R17 und da ist noch genug platz....
"Gott kennt Gnade, er nicht." (Rambo3)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste