Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.4 TSI 160 PS
#31
rocce,index.php?page=Thread&postID=5705#post5705' schrieb:@topper Danke für die Info. Gerade waren es ca 700€ Kosten jetzt 1500€. So Qualitätsunterschiede?

In welchen Stufen kann man beim 1.4 TSI 160PS die Leistung steigern, nur direkt auf über 200PS oder gehen

auch kleinere Schritte für weniger Geld?

diese 700 € kamen ja nicht von mir.keine ahnung welchen anbieter er damit meint.ich hatte dir die preise von abt gesagt.am besten guckst du auch einfach selber mal auf der seite.also ich denke schon das es da sehrwohl unterschiede gibt.ob der "Tuner" auch wirklich das Kennfeld richtig anpasst oder einfach irgendein gespeichertes kennfeld aufschmeisst.klar kannst du auch wie weiter oben erwähnt die leistung auch gering bzw so wie du es willst steigern lassen von diversen tunern.ich aber (das ist meine meinung) würde aber schon zu einem namhaften tuner gehen der mir auch eine garantie anbieten kann.
Zitieren
#32
ich würde allein deswegen Namenhafte tuner empfehlen, weils bei denen nicht 300 oder 400€ heißt und am Ende irgendwo versteckt (wenns überhaupt erwähnt wird) 350-500€ fürs Gutachten (wenns überhaupt exisitiert), bei den 800-1500€ bei ABT und Oettinger (wobei ich jetzt eher zu Oettinger als zu Abt raten würde, bzw. Oettinger kann ich guten gewissens, auch vom Service, weiter empfehlen) und anderen großen sind aber schon Gutachten, Chip und Garantie incl. , das zahlt man bei den anderen immer extra und die 400€ sind bei den billig anbietern auch ein "Dauerspezial", die großen machen aber auch zu besonderen anlässen besondere Preise und da kann man dann natürlich auch sparen, also würde ich allein der Preistransparenz (bzw. wegen des nicht verschwiegenen Gutachtens) wegen zu einem großen gehen, bzw. die 40km zu Oettinger antreten :thumbsup:
Zitieren
#33
Tommy,index.php?page=Thread&postID=5715#post5715' schrieb:
Zoran,index.php?page=Thread&postID=5679#post5679' schrieb:122PSler geht auf 165PS und 290NM mit SuperPlus (hat übrigens mit Super Plus Serie schon >140PS und mit Super leicht über 125)
wie jetzt des heist wenn ich super plus tanke komm ich mit dem 1.4l 122PS auf 140PS ???
kann das einer bestätigen?? oder hat sich da jemand ein bischen vertan??

Gruß
Kann mir da mal jemand ne antwort geben?? oder habt ihr da auch keine ahnung?? würd mich mal interessieren !
Daaaaanke Smile
Zitieren
#34
Tommy,index.php?page=Thread&postID=5745#post5745' schrieb:
Tommy,index.php?page=Thread&postID=5715#post5715' schrieb:
Zoran,index.php?page=Thread&postID=5679#post5679' schrieb:122PSler geht auf 165PS und 290NM mit SuperPlus (hat übrigens mit Super Plus Serie schon >140PS und mit Super leicht über 125)
wie jetzt des heist wenn ich super plus tanke komm ich mit dem 1.4l 122PS auf 140PS ???
kann das einer bestätigen?? oder hat sich da jemand ein bischen vertan??

Gruß
Kann mir da mal jemand ne antwort geben?? oder habt ihr da auch keine ahnung?? würd mich mal interessieren !
Daaaaanke Smile



knappe 20 ps mehr nur durch tanken halte ich für recht unrealistisch Big Grin
Zitieren
#35
mehr Leistung hast du nicht durch den Sprit.nur die klopffestigkeit ist höher(Oktanzahl). Doesegibt an ab welcher Temperatur sich das Gemisch selbst entzündet(durch den druck der Verdichtung steigt die Temperatur).nennbar mehr Energie hat Super plus nicht und auf die kommt es für den druck an.ist also nur wichtig wenn du Eingriffe zur Leistungssteigerung am Motor vornimmst.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Wer Hilfe braucht bei Umbauten oder Technische Fragen hat, bin Kfz-Meister
Tuned by APR, Carbonansaugbrücke,optimierte Abgasanlage,geänderter Turbo,überarbeitete Motormechanik,angepasste Software,E-Mfa,Gewindefahrwerk,Sportstabis, Spurplatten,Domstreben,Kofferraumausbau etc.
Zitieren
#36
Eure Vermutungen sind falsch.

Seit einigen Jahren ist es so, das neben der Nützung der Adaption der Zündung Richtung früh auch erst die maximale Füllung (Ladedruck) freigegeben wird. Wird leichtes permanentes Dauerklopfen festgestellt, wird entsprechend die Füllung um ein paar Prozent gesenkt und der Zündwinkel Richtung spät adaptiert. Aus dem einfachen Grund, weil die Abgastemperatur dann wieder auf gleichem Niveau ist. Macht in Summe einen ca.-Unterschied von 10% aus in der Leistung.

Vergesst mal die alten Stammtisch-These, das mehr Oktan nichts bringt. Wenn die Steuerung intelligent genug ist, bringt es sehr wohl etwas. Zwar wurden die aktuellen Motoren auf Super als Verkaufsargument ausgelegt, das heißt aber nicht, das sie nichts mit besserem Sprit anfangen können. Wären heute noch die PS-Klassen in der Versicherung vertreten, gäbe es viel mehr Terz darum, aber so interessiert es kaum einen.

Wer es nicht glaubt, kann mal mit VCDS Kanal 3 mit Super und SuperPlus bei einem TFSi/TSi loggen nach jeweils ca. 100km reinem Spritartenwechsel (also nach dem 2.mal Volltanken mit dem anderen Sprit). Dann sieht man es ganz deutlich.
Zitieren
#37
was sagt die Oktanzahl bei Benzin aus?
sie ist das Maß für die sog. Klopffestigkeit von Benzin. Klopfen bedeutet, daß die Luft/Benzinmischung vorzeitig (also vor Erreichen des oberen Totpunktes des Kolbens) zündet, was zu einer erheblichen mechanischen Belastung des Motors führt (Klopfen wird manchmal auch Klingeln genannt).

der energiegehalt pro volumeneinheit x ist aber so minimal höher bei super plus das es kaum messbar sein wird was da an mehrleistung entsteht. hier ein bild zum energiegehalt pro volumeneinheit.

[Bild: img.php4xmjb.jpg]


da nur der energiegehalt entscheidend für die leistung ist! nur wenn eingriffe am motor (chiptunning etc) vorgenommen werden die zur folge haben das mehr kraftstoff eingespritzt wird entsteht mehr leistung! wenn sich die spritsorte ändert spritzt der motor ansonsten nämlich bei angesaugter luft x immer spritmenge y ein.

könnte euch da als lektüre ein buch aus der meisterschule empfehlen.von europa fachkunde kfz-technik. damit haben wir gearbeitet war eigentlich ganz gut.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Wer Hilfe braucht bei Umbauten oder Technische Fragen hat, bin Kfz-Meister
Tuned by APR, Carbonansaugbrücke,optimierte Abgasanlage,geänderter Turbo,überarbeitete Motormechanik,angepasste Software,E-Mfa,Gewindefahrwerk,Sportstabis, Spurplatten,Domstreben,Kofferraumausbau etc.
Zitieren
#38
Prince,index.php?page=Thread&postID=5841#post5841' schrieb:was sagt die Oktanzahl bei Benzin aus?
sie ist das Maß für die sog. Klopffestigkeit von Benzin. Klopfen bedeutet, daß die Luft/Benzinmischung vorzeitig (also vor Erreichen des oberen Totpunktes des Kolbens) zündet, was zu einer erheblichen mechanischen Belastung des Motors führt (Klopfen wird manchmal auch Klingeln genannt).

der energiegehalt pro volumeneinheit x ist aber so minimal höher bei super plus das es kaum messbar sein wird was da an mehrleistung entsteht. hier ein bild zum energiegehalt pro volumeneinheit.

[Bild: img.php4xmjb.jpg]


da nur der energiegehalt entscheidend für die leistung ist! nur wenn eingriffe am motor (chiptunning etc) vorgenommen werden die zur folge haben das mehr kraftstoff eingespritzt wird entsteht mehr leistung! wenn sich die spritsorte ändert spritzt der motor ansonsten nämlich bei angesaugter luft x immer spritmenge y ein.

könnte euch da als lektüre ein buch aus der meisterschule empfehlen.von europa fachkunde kfz-technik. damit haben wir gearbeitet war eigentlich ganz gut.
Das ist völlig uninteressant. Es geht weder um den Heizwert noch um die Dichte!

Es geht rein darum was deine Motorsteuerung für machbar erachtet, was die Füllung und Zündung angeht. Und weil beides auch für den Wirkungsgrad ausschlaggebend ist, hat es neben der Mehrleistung auch Einfluß auf den Verbrauch.

Und das ist kein Diesel wo Mehrleistung durch Menge kommt!

Bei einem Benziner gibt es einen schmalen Bereich wo die maximale Leistungsausbeute im Bezug auf die Luftmenge herrscht, alles daneben hat weniger Leistung mit entweder weniger Verbrauch oder mehr Verbrauch, je nachdem in welche Richtung man geht.

Aber was solls, offenbar probiere ich als Trottel ohne Ahnung festgefahrenen Fachleuten etwas zu erklären Big Grin .
Zitieren
#39
ich gebs auf,sorry. lerne anscheined nur falsche sachen bei meinen fortbildungen und in der meisterschule.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Wer Hilfe braucht bei Umbauten oder Technische Fragen hat, bin Kfz-Meister
Tuned by APR, Carbonansaugbrücke,optimierte Abgasanlage,geänderter Turbo,überarbeitete Motormechanik,angepasste Software,E-Mfa,Gewindefahrwerk,Sportstabis, Spurplatten,Domstreben,Kofferraumausbau etc.
Zitieren
#40
Nicht bös gemeint, aber das ist dann halt manchmal der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, sowie KFZ-Handwerk und Tuning. Ich kann nur dazu raten, dem Zoran zu glauben, wenn er schon Infos preis gibt. Der weiß nämlich sehr genau was er tut Wink
Scirocco 2.0TSI, 70mm ab Turbo, Eisenmann Duplex, K04 Lader, JMS Bodykit, H&R Gewinde, großer LLK, Oxigin14 in 8.5 und 9.5x19
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste