Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.4 TSI 160 PS
#21
also die sich ausdehnenden Kolben haben 0,0 mit Leistungssteigerung zu tun, das passiert prinzipiell bei Teilalu-Motoren und Fahrzeugen die kalt getreten werden , das Resultat , der Kolbenfresser kommt demnach gerne im Winter vor, deswegen wie gesagt, warmfahren bis das Öl (!) nicht das Wasser warm ist (ungefähr grobe 5km mehr als Wasser)
der Mehrdruck ist relativ unwichtig wenn nicht aufgebohrt denn auch da muss der Zylinder einiges mehr abkönnen, wäre ja schlimm wenn der durch das bischen explosionsdruck platzen würde.

Und Lager sind höchstens kanidaten für nen Schaden, aber nicht für verschleiß bei mehrleistung und Stufe 1 Chiptuning macht denen auch fast nix aus :thumbup:
Zitieren
#22
Tommy,index.php?page=Thread&postID=5652#post5652' schrieb:Ja allerdings is der 1.4er ja für 160 PS ausgelegt dürfte ihm also denk ich mal nicht soo viel ausmachen der motor is ja der glreiche!!
oder lieg ich da falsch ??
Nein, ist nicht gleich. Zwar ist der Grundmotor gleich, aber die Peripherie ist anders. Auch vom Sprit her reicht es nicht viel weiter als 160PS, während der 160PSler auch über 200PS kann ohne zu mager zu laufen.

Ansonsten ist es durchaus so, das mit mehr Leistung auch der Verschleiß entsprechend höher ist. Der Innendruck ist um einiges höher, der Lader dreht um einiges schneller, alle Teile im Antrieb haben höhere Kräfte zu übertragen. Das muss nicht heißen, das etwas gleich kaputt geht, aber es wird bei entsprechendem Leistungsabruf nicht die gleiche Verschleiß-Lebensdauer erreichen. Unabhängig davon was es verkraften kann, je weniger etwas belastet wird, umso länger hebt es. Natürlich fahren die allermeisten Menschen nicht nur Vollgas, deswegen fällt es unter dem Strich kaum auf. Ist das gleiche ob man mit einer 50kg oder 100kg-Schnecke seinen Matratzensport betreibt, mit der 50kg-Schnecke ermüdet die Matratze nicht so schnell Smile.

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
122PSler geht auf 165PS und 290NM mit SuperPlus (hat übrigens mit Super Plus Serie schon >140PS und mit Super leicht über 125)
160PSler geht auf 205PS, mehr ist nicht empfehlenswert, aber fährt sich irgendwie richtig geil
200PSler geht auf 255PS mit Seriensprit, für alles andere sollte die AGA gemacht werden und Super Plus getankt werden - was übrigens im Serienfahrzeug nicht mehr so relevant für die Leistung ist, weil mit höherem Einspritzdruck gefahren wird gegenüber der Technik im Golf5, nur mit steigendem Ladedruck kommt man nicht herum umzusteigen
Zitieren
#23
dann erklärt mir mal, was mehr Druck im Brennraum für einen verschleiß am Motor verursachen soll, die Drehzahl bleibt gleich, ob du mit mehr oder weniger Kraft schleifst ändert nichts solange der "Anpressdruck" nicht erhöht wird , also machts weder Block noch Zylinder was aus, irgendwann (nicht Verschleiß sondern Leistungsbezogen) sind nur die Pleul, Kolben und Lager zu schwach und brechen dann. Dem Turbo sind die höheren Drehzahlen bis zu einem gewissen Grad relativ egal, solange er nicht überhitzt, und das wird er durchs Tuning auch nicht viel schneller tun, den da wos kritisch wird (Stufe III), wird er ja eh gegen einen Kugelgelagerten ersetzt, da an der Welle selber so gut wie 0,0 Reibung anliegt , wenn da Reibung wäre, dürfte man alle 5km auch im Serientrimm nen klumpen Guss aus dem Motorraum fischen und nen neuen Lader einbauen, mal ganz davon abgesehen wäre dann wohl das ding so zugestaubt vom Abrieb das der Lader eh gleich festgehen würde. Ist also auch Käse und das im Getriebe ein nennenswerter mehr verschleiß stattfindet ist auch Käse, die Warscheinlichkeit das ein Motorschaden entsteht ist nur massiv größer, passiert aber im Normalfall auch nur wenn die Leute die Leistung wirklich dauerhaft unter ungünstigsten Bedinungen abfragen (zB. 21" Alus aus Fernost mit guten 20kg das Stück und schön weit außen liegender Masse, Runflatreifen, Sportkupplung ohne Torsionsdämpfung, kaltstart incl. dauervollgas bei -20°, da kriegt man so ziemlich jedes Getriebe und jeden Motor kaputt, egal ob gechipt oder nicht). Das ein geringfügiger mehrverschleiß stattfindet mag sein, aber der ist so geringfügig das er kaum erkennbar ist, wenn überhaupt nur messbar und wer sein Getriebe oder seinen Motor gechipt kaputt kriegt, hätte das garantiert auch ohne großen mehraufwand auch mit einem ungechippten geschafft :thumbdown:
Zitieren
#24
Ich empfehle Dir mal grundlegende Literatur. Z.b. das Kraftfahrtechnische Taschenbuch.

Wenn Du meinst das Dinge wie Innendruck, Abgasgegendruck, Drehzahlen außerhalb der Spezifikation nicht Verschleißfördend sind, frage ich mich, wie Du darauf kommst?
Hast Du schonmal ein Fahrzeug mit drei oder vierfacher Leistung appliziert und zerlegt? Ich denke nicht... Ich schon öfters.

Mag vielleicht auch nur daran liegen, das ich mir sehr wohl Gedanken darüber mache, was hebt und was nicht.

Und überhaupt, von was für Stufen redest Du? Es ging hier um normales Chiptuning, und wenn der Kunde weniger will, ist das kein Problem. Nur mehr gibts weder bei mir noch bei meinen Händlern nicht mit Serienumfeld. Und das hat seinen Grund.

Ich glaube nicht nur an das Wort Verschleiß, ich kenne es sogar! Vielleicht ein großer Unterschied zu so manch einem Märchenerzähler, dem Du offenbar aufgesessen bist. Wenn ein Chiptuner behauptet, es geht mit 0% Verschleiß mit 30 oder 40% Mehrleistung, stimmt etwas nicht.
Zitieren
#25
topper,index.php?page=Thread&postID=5671#post5671' schrieb:@ Rocce das kostet bei ABT 1490€ die haben aber bald wieder sogenannte Chiptage da gibts dann prozente.musst mal auf die seite von denen gehen.aber ich habe bis jetzt nur gutes gehört.mein Smile ist lizensierter ABT Tuning Stützpunkt und habe da noch nichts schlechtes gehört.vor allem geben die ja auch garantie auf ihre arbeit

@topper Danke für die Info. Gerade waren es ca 700€ Kosten jetzt 1500€. So Qualitätsunterschiede?

In welchen Stufen kann man beim 1.4 TSI 160PS die Leistung steigern, nur direkt auf über 200PS oder gehen

auch kleinere Schritte für weniger Geld?
________________________________________________

Greetz rocce
Zitieren
#26
Zoran,index.php?page=Thread&postID=5679#post5679' schrieb:122PSler geht auf 165PS und 290NM mit SuperPlus (hat übrigens mit Super Plus Serie schon >140PS und mit Super leicht über 125)
wie jetzt des heist wenn ich super plus tanke komm ich mit dem 1.4l 122PS auf 140PS ???
kann das einer bestätigen?? oder hat sich da jemand ein bischen vertan??

Gruß
Zitieren
#27
Hallo,

wenn ihr die Leistung geringer steigern wollt, dann setzt euch mal mit Danny von chipping.de in Verbindung, der passt euch die Leistung so an wie ihr wollt. Z.B. setzt er ein begrenztes Drehmoment an, welches dann aber über ein breiteres Drehzahlband gehalten wird. Hier wird ebenfalls geprüft, ob die Kupplung durchrutscht etc.

Disskussionen über Leistungssteigerung sind nicht besonders sinnvoll, kenne das schon aus diversen Foren. Auf einen Nenner werden die "Experten" dabei NIE kommen, deshalb informiert doch einfach über die Möglichkeiten.

Das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren, wieviel er drauf packt. Tuner machen alles möglich, mit dem passenden Kleingeld kommt ein Rocco mit 2.0 auch leicht auf 400 PS.
Gruß

Dirk

[Bild: klein-6382.jpg]
Zitieren
#28
Zoran,index.php?page=Thread&postID=5681#post5681' schrieb:Ich empfehle Dir mal grundlegende Literatur. Z.b. das Kraftfahrtechnische Taschenbuch.

Wenn Du meinst das Dinge wie Innendruck, Abgasgegendruck, Drehzahlen außerhalb der Spezifikation nicht Verschleißfördend sind, frage ich mich, wie Du darauf kommst?
Hast Du schonmal ein Fahrzeug mit drei oder vierfacher Leistung appliziert und zerlegt? Ich denke nicht... Ich schon öfters.

Mag vielleicht auch nur daran liegen, das ich mir sehr wohl Gedanken darüber mache, was hebt und was nicht.

Und überhaupt, von was für Stufen redest Du? Es ging hier um normales Chiptuning, und wenn der Kunde weniger will, ist das kein Problem. Nur mehr gibts weder bei mir noch bei meinen Händlern nicht mit Serienumfeld. Und das hat seinen Grund.

Ich glaube nicht nur an das Wort Verschleiß, ich kenne es sogar! Vielleicht ein großer Unterschied zu so manch einem Märchenerzähler, dem Du offenbar aufgesessen bist. Wenn ein Chiptuner behauptet, es geht mit 0% Verschleiß mit 30 oder 40% Mehrleistung, stimmt etwas nicht.

ich gehe mal davon aus, ein Studium in die Richtung sollte wohl reichen, gerade in Werkstoffkunde / Materialkunde sollte man ja wohl lernen, das ein erhöhter Druck keinen Verschleiß am Stahl ausmacht, erst die Reibung sorgt für verschleiß, alles davor ist wohl eher als Schaden der Verursacht einzuordnen und das natürlich auch dinge wie die Kolben, Zylinderwände, Ventile ... verschleißen ist natürlich klar, aber kaum messbar mehr als ohne Chip. Ansonsten musst du mir mal die Druckwelle, bzw. das Gas, das Material durch reinen Druck abträgt ohne es grundlegend zu beschädigen zeigen.
Das die Kolben nicht mehr von den Zylinderwänden abtragen ist wohl auch selbsterklärend, da der Druck mit dem der Kolben auf die Zylinderwand gedrückt wird wohl nicht zunimmt und wenn du mal mit ner Raspel die am besten in einem festen Abstand zum zu bearbeitenden Material einmal mit viel und einmal mit wenig vorschub drüber ziehst, wirst du merken, das das abgetragene Material gleich viel beträgt, mal davon ausgehend, das jeweils die Kraft ausreicht um die Raspel kontinuierlich fortzubewegen, denn tut sie das nicht, würde in dem Verhältniss Kolben zu Zylinder wohl ein Kolbenfresser enstehen, die Pleul würde abreißen und den Zylinderblock durchschlagen, das ist dann aber wohl nichtmehr als verschleiß einzuordnen :thumbup:
Also ohne größere Drehzahl nimmt der Verschleiß wohl kaum großartig zu. Materialversprödungen u.ä. passieren natürlich durch Temperaturbehandlung und alter, aber da das Chiptuning nur auf ersteres einfluss hat und jeder normale Mensch wohl bei einer kühlwassertemperatur von 130° und mehr wohl vom Gas geht, wird auch dort kaum veränderung stattfinden :thumbdown:

Bei Lagern stimme ich dir ja zu, wobei ich das dort auch eher als Schäden betrachte und nicht als verschleiß.

Vom Getriebe wollen wir jetzt garnicht erst anfangen, denn wenn das Getriebe eingefahren ist, wäre es sehr verwunderlich, wenn aufeinmal bei gleicher Drehzahl ein größerer Materialabtrag stattfindet.
Wo der Mehrverschleiß zustande kommt (am Gesamtpaket) ist wohl eher der Zusammenhang damit, dass die meisten Chipgetunten Fahrzeuge viel häufiger am Limit bewegt werden ,zumal dieses schneller und einfacher erreicht wird, da diese Personen den Wagen aber auch ohne Tuning so fahren würden, würde mich mal der direkte Vergleich interessieren Wink
Zitieren
#29
in einem motor sieht es allerdings so aus das der kolben leicht aus der mitte befestigt ist und so bei jedem hub kippt, dies hat gründe die ich jetzt nicht auch noch erläutern möchte. und mit einem studium in werkstoffkunde sollte man wissen das ein höherer druck und eine höhere temperatur auch einen höheren verschleiß nach sich ziehen. wir sprechen hier ja nicht davon das der motor nur noch 100km hält aber die standzeit wird schon deutlich reduziert. letztendlich sieht es ja so aus die die mehr entstehende kraft (bei mtm 40ps/70nm) von den gesamten motorteilen und dem antriebsstrang mehr übertragen werden muß. zu dem dreht sich das turbinenrad im turbo schneller (mehr leistung erhöhte abgasgeschwindigkeit durch erhöhten druck im brennraum) was sich im lagerverschleiß niederschlägt.
chiptuning holt ja auch nur leistung aus dem motor der schon vorhanden ist (der programmierer geht näher an die bauteilbedingten leistungsgrenzen. der hersteller lässt diesen bereich zwischen serien und gechippter leistung um die standzeit zu erhöhen)
könnt mir das ruhig glauben, arbeite beruflich täglich an fahrzeugen (auch) getunten autos und habe schon genug defekte solcher tuningmaßnahmen gesehen. zu dem möchte ich euch auch nicht davon abraten sondern lediglich darauf verweisen das der verschleiß zunimmt und somit eine fachmännische wartung und handhabung (warmfahren und kaltlaufen lassen [turbo vor überhitzung und ölschäden schützen] noch viel wichtiger sind).
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Wer Hilfe braucht bei Umbauten oder Technische Fragen hat, bin Kfz-Meister
Tuned by APR, Carbonansaugbrücke,optimierte Abgasanlage,geänderter Turbo,überarbeitete Motormechanik,angepasste Software,E-Mfa,Gewindefahrwerk,Sportstabis, Spurplatten,Domstreben,Kofferraumausbau etc.
Zitieren
#30
das der Kolben kippt, ist mir schon klar, so gaanz dumm bin ich als Fachidiot ja wohl nicht, hab ja genug experimente hinter mir. Aber eben dieser Luftdruck der durch den Turbo entsteht bringt im Brennraum keinen mehrverschleiß, den das Material wird wenn überhaupt nur eine elastischen verformung ausgesetzt, die Hitze setzt schon zu, die fällt aber vergleichsweise nur geringfügig höher aus und macht dem Block nichts aus bei einfachem Chiptuning (also die Stufe I), das der Materialabtrag vom Kolben an den Zylinderwänden nicht höher wird ist auch schon dadurch gegeben, das der Abstand vom Kolben zu den Wänden sich nicht ändert und demnach auch die tiefe mit der der Kolben Material abträgt gleich bleibt, ist dort auch kein erhöhter verschleiß zu erwarten, da die Drehzahl nicht höher wird, wird der Kolben auch nicht häufiger vorbeigeführt und demnach ist die Belastung nur für den Turbo, die Einspritzelemente und die Lagerschalen größer, die habe ich aber schon aufgezählt und selbst dort hält sich der Verschleiß auch in grenzen, denn entweder gleitet das Lager oder es ist kaputt. Und wie schon erwähnt, würde mich nicht der Vergleich "freundlich" gefahrener ungechippter Motor vs. "getretenen" gechippten Motor in der Praxis interessieren sondern vielmehr "getretener" gechippter vs. "getretener" ungechippter Motor, denn ein gepflegter Motor mit Chip wird nahezu identische Laufleistungen erreichen (Lager müssen genauso ausgetauscht werden wie der Turbo nach einer gewissen Zeit, das lässt sich halt nicht vermeiden, habe ich aber schon erwähnt) wie ein gepflegter ohne Chip und ein getretener Motor wird ebenso mit Chip wie ohne bedeutend kürzer leben, evtl. kommt der Chip da mehr zum tragen, aber nur weil der Motor ein paar sekunden früher auf max. drehzahl ist und das Schlagmoment aufs Getriebe beim sog. Idiotenstart natürlich viel höher ist (letzteres äußert sich aber nicht wirklich im Verschleiß sondern gleich in einem Getriebeschaden), das früher max. drehzahl auch länger auf max. drehzahl und damit mehr Hübe bedeutet ist wohl klar.

Und das Kalt und Warmfahren gerade auch bei nem gechippten Motor wegen den höheren Abgastemeperaturen zu empfehlen ist, habe ich ja auch schon erwähnt und das Resultat wenn man dies nicht tut ist auch kein höherer Verschleiß sondern einfach ein Schaden
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste