Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.4 TSI 160 PS
#11
stefr32,index.php?page=Thread&postID=5647#post5647' schrieb:Einen Tipp aber noch, zu Abt würde ich nicht gehen!
Allgemein oder nur für den 1.4l 160 PS??
oder auch beim 1.4l 122PS ??
Zitieren
#12
also bei abt weiß ich das sie in der entwicklung bei vw mit drinnen sitzen und da sollten die motoren das mitmachen. bei solchen steigerungen steigt der verschleiß allerdings enorm an.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Wer Hilfe braucht bei Umbauten oder Technische Fragen hat, bin Kfz-Meister
Tuned by APR, Carbonansaugbrücke,optimierte Abgasanlage,geänderter Turbo,überarbeitete Motormechanik,angepasste Software,E-Mfa,Gewindefahrwerk,Sportstabis, Spurplatten,Domstreben,Kofferraumausbau etc.
Zitieren
#13
Ja allerdings is der 1.4er ja für 160 PS ausgelegt dürfte ihm also denk ich mal nicht soo viel ausmachen der motor is ja der glreiche!!
oder lieg ich da falsch ??
Zitieren
#14
ich bezweifle mal das der Verschleiß "enorm" ansteigt, der Freiraum zwischen Kolben und Zylinder ist der gleiche, die Drehzahl ist gleich und die Kurbelwelle wird vermutlich auch keinen größeren Verschleiß davon tragen, höchstens die Lager und Einspritzanlage wird einem minimal höherem Verschleiß ausgesetzt, ansonsten gibts da eigentlich kaumveränderungen, um den Motor komplett zu zerlegen müssest du die Kurbelwelle irgendwie vollständig blockieren und dazu wird wohl nichtmal die Serienleistung benötigt, ausserdem stirbt dabei der Motor ab, also für den Motor sollte keine nennenswerte mehrbelastung stattfinden wenn es gerademal ein Stufe I oder II tuning ist, bei Stufe III wäre ich da vorsichtiger, wobei der Verschleiß wohl nicht das Problem ist, sondern eher das die Lager die Leistung nicht mitmachen und einem um die ohren donnern Big Grin

Da ich keine 6-Gang Handschalter als MQ250 kenne, werden wohl beide TSIs MQ350 Getriebe haben, sollten also gute 350NM als Handschalter abkönnen, gilt aber nur für die Kupplung, das Getriebe macht weitaus mehr mit (gilt auch fürs DSG), da erstens Fertigungstolenranzen vorliegen (natürlich kann man ein zu schwach dimensioniertes Getriebe erwischen, aber deswegen machts ja 350NM mindestens auf DAUER mit), dazu muss man bedenken, das bei -20° außentemperatur das Metal weitaus spröder ist und auch weitaus schneller bricht, da die Getriebe aber auch in nördlichen Ländern eingesetzt werden sollte es auch -30° bei dauerbelastung von 350NM aushalten, wie schon erwähnt, bricht hier das Material weitaus schneller, da man bei kälte aber eh im seltensten Fall die volle Leistung abfragt, sollte das noch kein Problem darstellen, also selbst ein 420NM Motörchen das nur bei max. 350NM im Winter gefahren wird, macht das Getriebe nicht kaputt, dazu sind moderne Kupplungen torsionsgedämpft und dadurch wird das Schlagmoment reduziert wenn man urplötzlich den Pin voll runterdrückt, da die Motoren ausserdem so abgestimmt sind, das die Leistung nicht schlagartig einsetzt (wie zB. bei PD-Dieseln der ersten Generation) wird dieses auch nicht problematisch. Wie schon erwähnt machen R32-Turbos auch 500NM und mehr locker weg, natürlich gibts da dann auchmal schäden, die haben aber Kupplungen die NICHT torsionsgedämpft sind und werden meistens von den Besitzern entsprechend gefahren, wenn man die volle Leistung aber nicht dauerhaft ausschöpft sondern wirklich nurmal wenns brenzlig wird zum Überholen ausnutzt und ansonsten nicht die vollen 500NM und 495PS eines .:R-Turbos abfragt, dann macht das Getriebe das auch locker lange genug mit.
Also ums Getriebe würde ich mir keine Gedanken machen, was nach so einem Tuning aber wichtig ist, wenn der Turbolader nicht gegen was passendes getauscht wird, sind bei Stufe II (also für den 2.0 TSI wären das wohl gute 270-290PS) dauervollgasfahrten wohl kaum drin ,das der Turbolader um den Ladedruck bei höheren Drehzahlen konstant zu halten (schließlich schlucken die Zylinder viel schneller mehr Luft weg) schneller drehen muss, dazu mehr heißes Abgas durchströmt (beim Diesel nicht so katastrophal wie beim Benziner wenn jemand fragt, der Selbstzünder wird nicht so heiß, sonst hätte er wohlmöglich auch weniger Ruß drin Big Grin) und dadurch Ölverkokungen bei minderwertigem Öl vorkommen können, sich Welle und Gehäuse unterschiedlich schnell abkühlen und die Welle an den gleitlagern festgeht (deswegen wird ja bei Stufe III auch ein Kugelgelagerter Turbo verwendet, der dazu leichter dreht und weniger Schwungmasse hat, also nicht nur zum schnelleren Ansprechen) und die abgasseitigen Schaufelräder auch irgendwann anfangen weich zu werden.

Demnach, gerade nach einem Tuning prinzipiell die Turboregeln beachten, also immer schön warmfahren und (besonders nach dem Tuning) bei längeren Vollgasfahrten auch wieder kaltfahren, damit weiterhin öl reingepumpt wird und der Turbo im Leerlauf oder knapp drüber mitläuft um somit durch angesaugte Luft und durch Öl abgekühlt wird.

Ansonsten gibts wie gesagt nichts groß zu beachten, ausser halt Turbo und Kupplung, aber auch die sollten das Klaglos bei Stufe1 wegstecken (wenn ihr nicht gerade einen 74kw TDI bj. 2003 in einem Golf, Polo oder plattformgleichen Fahrzeug fahrt Big GrinBig Grin), denn so ganz dumm sind die Tuner ja auch nicht :thumbup:
Zitieren
#15
Tommy,index.php?page=Thread&postID=5650#post5650' schrieb:
stefr32,index.php?page=Thread&postID=5647#post5647' schrieb:Einen Tipp aber noch, zu Abt würde ich nicht gehen!
Allgemein oder nur für den 1.4l 160 PS??
oder auch beim 1.4l 122PS ??

Allgemein würde ich da nicht hingehen, hab zu viel schlechtes gehört!
Gruß Stefan
Zitieren
#16
viel schlechtes und viel zu hohe Preise, ich persönlich kann bei den großen aber Oettinger weiterempfehlen, echt nen klasse Service
Zitieren
#17
Silent Viper,index.php?page=Thread&postID=5665#post5665' schrieb:ich persönlich kann bei den großen aber Oettinger weiterempfehlen, echt nen klasse Service
mhh Ja leider haben die in ihrem programm nur bis zum 1.4l 160PS Motor
und nich den 122PS Sad
Zitieren
#18
Kennt jemand diese firma hat davon schonmal jemand gehört also vom preis und der optimierung her hört sich das ja mal interesant an??
würd gern mal eure meinung dazu hören??

http://www.jk-chiptuning.de/endauswahl.p...-90kW-3001
Zitieren
#19
Silent Viper,index.php?page=Thread&postID=5655#post5655' schrieb:ich bezweifle mal das der Verschleiß "enorm" ansteigt, der Freiraum zwischen Kolben und Zylinder ist der gleiche, die Drehzahl ist gleich und die Kurbelwelle wird vermutlich auch keinen größeren Verschleiß davon tragen, höchstens die Lager und Einspritzanlage wird einem minimal höherem Verschleiß ausgesetzt, ansonsten gibts da eigentlich kaumveränderungen, um den Motor komplett zu zerlegen müssest du die Kurbelwelle irgendwie vollständig blockieren und dazu wird wohl nichtmal die Serienleistung benötigt, ausserdem stirbt dabei der Motor ab, also für den Motor sollte keine nennenswerte mehrbelastung stattfinden wenn es gerademal ein Stufe I oder II tuning ist, bei Stufe III wäre ich da vorsichtiger, wobei der Verschleiß wohl nicht das Problem ist, sondern eher das die Lager die Leistung nicht mitmachen und einem um die ohren donnern Big Grin
das problem liegt in der höheren temperatur durch die erhöhte leistung. der block und die kolben dehnen sich unterschiedlich viel aus. das ist aber nicht so relevant, schlimmer sind wie du auch schon geschrieben hast die lager sowie die belastung des getriebes und restlichen antriebsstranges. mit dem enormen anstieg meine ich die verkürzung der lebensdauer, die wird schon deutlich reduziert bei solchen steigerungen. bei mtm z.b. sind es 70 nm mehr drehmoment und diese kräfte müssen schließlich von den gesamten motorteilen mehr aufgenommen werden. (druck im brennraum auf die kolben, lagerschalen etc.)
hatte schon genug fahrzeuge wegen sowas in der werkstatt.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Wer Hilfe braucht bei Umbauten oder Technische Fragen hat, bin Kfz-Meister
Tuned by APR, Carbonansaugbrücke,optimierte Abgasanlage,geänderter Turbo,überarbeitete Motormechanik,angepasste Software,E-Mfa,Gewindefahrwerk,Sportstabis, Spurplatten,Domstreben,Kofferraumausbau etc.
Zitieren
#20
@ Rocce das kostet bei ABT 1490€ die haben aber bald wieder sogenannte Chiptage da gibts dann prozente.musst mal auf die seite von denen gehen.aber ich habe bis jetzt nur gutes gehört.mein Smile ist lizensierter ABT Tuning Stützpunkt und habe da noch nichts schlechtes gehört.vor allem geben die ja auch garantie auf ihre arbeit
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste