Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückruf DSG-Getriebe
#1
Volkswagen ruft 17.000 Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zurück. Betroffen sind die Modelle Golf, Scirocco, Eos, Jetta und Passat, die zwischen September 2008 und August 2009 gebaut wurden. Bei ihnen kann das Getriebesteuergerät defekt sein und so zum Ausfall führen. VW hat unter der Telefonnummer 0800-776 23 32 eine Hotline eingerichtet. Bei Golf und Golf Plus mit Zweiliter-TDI-Motor (110 PS) sowie bei GTD und GTI ist zudem die Software der DSG-Getriebesteuerung fehlerhaft. Ein Update soll bei den zwischen dem 18. Mai und 6. Juli 2009 gebauten Fahrzeugen Abhilfe schaffen.

Online-Abfrage Rückrufaktionen: http://www.volkswagen.de/vwcms/master_pu...ionen.html
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#2
War deswegen gestern schon bei meinem Händler....

Habe ein neues DSG-Update bekommen, gleichzeitig haben sie mir dann noch die verrosteten Schrauben an der Heckklappe gewechselt. Hoffe das es jetzt zu keinem ausserplanmäßigen Werkstattaufenthalt mehr kommt. ?(
Zitieren
#3
DSG Updates sind das allerletzte.
Mein GTI hatte damals drei. Am Ende war das Getriebe komplett verhunzt! :thumbdown:
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#4
Jubi GTI,index.php?page=Thread&postID=21979#post21979' schrieb:DSG Updates sind das allerletzte.
Mein GTI hatte damals drei. Am Ende war das Getriebe komplett verhunzt! :thumbdown:

Wie verhunzt? Ließ sich nicht mehr schalten oder was war dann los? Sollte man lieber kein Update machen lassen?
Zitieren
#5
War heute beim Händler und habe mal angefragt wegen der Rückrufaktion wegen dem DSG, zuerst meinte er, dass ihm nichts bekannt sei. Dann hat er kurz nachgefragt und siehe da, aufeinmal wusste er was.
Allerdings sinds angeblich nur die Gasdruckdämpfer vom Kofferraum, was ich aber nicht ganz verstehe wenns doch eine DSG Rückrufaktion ist! Werde noch zu einem anderen Händler fahren und fragen was er meint.
Zitieren
#6
Hast die Onlineabfrage mit deiner Fahrgestellnummer schon benutzt (siehe Link oben)? Dann siehst gleich ob betroffen bist oder nicht.
Head of http://www.evolution-tuning.de
<<< Evolution Exhaust - Performance Abgasanlagen >>>
R - Status: Verkauft... :wink

Die meisten Dinge, die uns Vergnügen bereiten, sind unvernünftig. - Charles Montesquieu
Zitieren
#7
whiteScirocco,index.php?page=Thread&postID=22165#post22165' schrieb:Wie verhunzt? Ließ sich nicht mehr schalten oder was war dann los? Sollte man lieber kein Update machen lassen?
Hi,
wenn das Auto kalt war ging schalten nur mit viel Gefühl im Gasfuß. Ein klein wenig zu viel Gas und das Getriebe hat sich im Gang festgesetzt. Schaltpaddel und Tiptronic gingen nicht.
Nach dem zweiten Update kam noch ein mechanischen Kratzen vom ersten in den zweiten Gang dazu. Außerdem war von "schalten ohne Zugkraftunterbrechung" nicht viel zu spüren und man merke jedes mal, mit einem Kopfnicken, dass das Auto grade schaltet.

Das dritte Update hatte zwar nichts schlimmeres mehr, aber besser ist es halt auch nicht geworden. Bei meinem Scirocco steht jedenfalls fest, dass kein Update reinkommt. Egal was daran ist. Mein Antrag auf ein neues Getriebe wurde von VW abgeschmettert, da angeblich alles iO wäre.
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#8
Kann euch beruhigen, war heute beim Händler das DSG-Update aufspielen lassen und konnte bisher keinen Unterschied (positiv/negativ) feststellen.
Chuck Norris war k4m1k42e-Pilot… 12 mal
Zitieren
#9
Kommt Zeit, kommt Problem. Big Grin
Gruß Dennis
Fahrzeughistorie: Golf V GTI Edition 30 DSG | Scirocco 1.4 TSI DSG | Golf VI GTI "adidas" DSG | Scirocco R Schalter | Ab 7/14 Golf VII R-Line
Zitieren
#10
Laut meinen Infos wird die DSG-SW nicht verändert Wink

Gruß

Dirk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste