Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benzinverbrauch
#1
Hallo Leute,



habe mal einen kleinen Test bezüglich minimalen Benzinverbrauchs im "normalen" Strassenverkehr gemacht. Meine tägliche Strecke von zu Hause ins Büro beträgt ca.40km. Dabei sind Stadt (Berlin), Landstrasse und Autobahn ungefähr zu je 1/3 zu absolvieren. Lässt sich also als Drittelmix bezeichnen. Gestern Abend nach Hause bei etwas flotterer Fahrweise 13,7L/100km. Heute morgen bei Autobahn 120km/h, Landstrasse 100km/h und Stadt leicht entfernt von 50km/h Smile hatte ich nach Ankunft im Büro einen Verbrauch von 5,8L/100km auf der Uhr stehen.

Man sieht also, dass die aktuellen Motoren neben guter Leistung auch sparsam zu fahren sind. Ist allerdings auch relativ unlustig. Die Unterschiede zwischen Öko- und sportlicher Fahrweise sind dann aber doch schon ganz schön groß, denn das obere Ende ist mit 13,7L/100km sicher noch nicht erreicht. Naja, der Spass geht eben manchmal vor. Big Grin
Zitieren
#2
hiho :o)

bei meiner Arbeitsstrecke: 30 km Autobahn , 15 km Landstrasse komm ich meißtens auf nen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l, ganz selten darunter.
Bei nem 122 ps... Naja und wenn ich etwas zugügier fahre sinds auch gleich mal 10 - 11 l im Durchschnitt Wink
Zitieren
#3
hoavenz,index.php?page=Thread&postID=21159#post21159' schrieb:hiho :o)

bei meiner Arbeitsstrecke: 30 km Autobahn , 15 km Landstrasse komm ich meißtens auf nen Durchschnittsverbrauch von 6,7 l, ganz selten darunter.
Bei nem 122 ps... Naja und wenn ich etwas zugügier fahre sinds auch gleich mal 10 - 11 l im Durchschnitt Wink
ja, das glaub ich dir. Ich bin den 122PSer mal in nem EOS gefahren. Im unteren Drehzahlbereich (so um 1000U/min) kann man den nur schwer fahren. Das geht mit dem Kompressor schon bedeutend besser. ich brauchte ein paar Kilometer, bevor ich mit dem EOS im Stadtgewimmel klar kam, denn mit meinem schalte ich bei voller Stadt so bei 2000U/min, lohnt sich ja nicht, da ich sowieso nicht schneller vorwärts komme. Und dann überspringe ich auch meist gleich den 3. und danach den 5.Gang und trabe im 6.Gang hinter durch die Stadt. Das geht mit dem 122PSer nicht so einfach. Rolleyes
Zitieren
#4
ich hab den 160er als eigentlich kein Benzinerfahrer letztens im Golf Plus mit 7,5l bewegt und das war zwar viel überland aber mit haufenweise ortschaften, stop&go und supermarkt und tanke anfahren dazwischen incl. einiger Ampeln, garnichtmal schlecht, denn so sparsam bin ich auchnicht gefahren, hab den auch mal durchgezogen am Ortsschild Big Grin
Zitieren
#5
jojo

vollgas autobahn kommt man über 15 liter/100km und wenn man gemäsigt über die landstraße fährt 7 liter oder drunter, alles möglich Big Grin

mein schnitt hat sich so bei 10 liter in der mfa eingependelt im moment ^^
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#6
Mit meinem 2.0l komm ich auf der Bahn und beim Fahrertraining auf über 25l Wink
Zitieren
#7
ja ok... wenn man nur die strecke auf der ab nimmt, oder vollgas und stehen ^^
Candy-Weiß - MJ 2010 - 1,4 118KW Schalter - Sportpaket - Winterpaket - MFA+ - Mufu-Lenkrad - Climatronic - RCD510 Dynaudio - Media-In - Mittelarmlehne || Umbau: Xenon / R-Front / KW V1 INOX / Brock RC17 8x18 ET30 / GRA / Fußraumbeleuchtung / Einstiegsbeleuchtung / Einstiegsleisten / LED-Beleuchtung / schwarze Außenspiegel, VW-Embleme und Innenraumdekore / beiges Handschuhfach
Zitieren
#8
Ja ja, dass der 2L einen ordentlichen Durst hat, habe ich gemerkt, als ich den mal als Werkstattwagen hatte. Aber macht natürlich auch noch einen Tick mehr Spass.

Autobahn ist auch schon heftig, was da durchrgeht. Normalerweise komme ich mit ner Tankfüllung 700-800km (ideal laut Anzeige, fahre natürlich nicht erst tanken, wenn er leer ist), auf der A9 darf ich dann schon mal nach 350km tanken.
Zitieren
#9
mfa2 hat sich auf 8.1 liter eingependelt...finde ich ok, da ich mit dem rocco chillig fahre (zur arbeit etc)
Scirocco III 1,4 160 PS :thumbsup:
Hallo Zusammen Smile
----------------------------------------------------------------------------------
Corrado VR6 :thumbup:
http://www.corrado-database.nl/index.php...er&id=1909
Zitieren
#10
Mit relaxter Fahrweise 7,2 - 8 Liter, mit erhöhtem Spaßfaktor dann 9,3.
Da macht das Tanken mit meiner Winterkarre (Honda Civic Coupe Bj.94) mehr Laune 5,0 - 6,3 max. - 200kg und 60 PS weniger machen halt schon nen Unterschied.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste